Ist ein Celestion Gold in dem Realtone?
Wenn ja, (ich finde den Speaker richtig gut, ist ziemlich nah an einem neuen Blue Bulldog dran, der hat auch relativ viele glockige Höhen, die Scumback Bulldog 30 Watt Version davon ist mir zu dumpf und etwas leblos, bin ich ziemlich enttäuscht von, kann definitiv auch nicht mit einem alten Silverbell (schönster VOX Speaker) mithalten. Irgendwie klingt der Scumback Bulldog sehr (viel) zu stark nach Scumback M75, die Unterschiede zwischen Silver/Blue Bulldog und altem Pre Rola Greenback Celestion sind viel größer, finde deshalb nicht, dass Scumback da so einen Geniestreich vollbracht hat und ultra genau geklont hat. Zu wenig Höhen!
Da Du aber von Gary Moore und sogar Randy Rhoads sprichst, wäre es besser einen Speaker zu nehmen der mehr Marshall Rock Celestion Tugenden hat, also ältere Greenback (pre Rola) oder Celestion 65 (cremiger, mehr Midrange, aber weniger Höhen, trägere Ansprache), beide haben aber die Stabilität in der Midrange, mit passenden Pedalen wie Sl Drive oder Plexitone gehen dann Marshallsounds super. Ist auch das Problem von einem anderen Poster hier, der seinen Fender Hrd mit so nem komischen Celestion 80 Watt (
http://www.youtube.com/watch?v=avwZ4OEF25g) in Satriani und Gary Moore Regionen bringen will, das kann er so knicken, das gibt der Speaker in der Midrange gar nicht her, der sollte mal nen Celestion 75/oder mehr vintage G65 einbauen, dass könnte super passen.
Beides ist wichtig, Speaker und Pedal, du kannst niemals! Die nötige Stabilität in der Midrange einem bulldogartigem Speaker einimpfen, der hat sie nicht, es wird mit mehr Marshallzerre immer cremig einbrechen und diesen Schmelz haben, bei viel Gain mit ziemlich viel Höhen Sizzle oben drauf. Umgekehrt gehen swirlige, sehr glockige, höhenreiche etwas honkige U2 Bulldog (auch Celestion Gold) Klänge null mit Celestion Greenback, schon gar nicht mit G65.
Wenn man natürlich die Toneblende an der Gitarre zudreht, dem Amp jeglichen Jangle nimmt und Höhen rausdreht, werden diese Klang und Stil Unterschiede eingeebnet, das ist der Grund warum Blues Opis völlig unfähig sind über unterschiedliche Gitarrenklänge zu reden, da wird so sanft mit einem Hauch Zerre rumgenölt, da ist alles gleich, der Zendrive, der Ts, der Diabolo, alles kommt aus den Fingern, kicher, klar den Typischen Marshall Fuzz hört man dann auch nicht mehr, ist alles flötig.
Also, wenn du schon so einen tollen Amp wie den Realtone hast, und aus dem gainigen Rock und diese Offenheit und typischen Schmelz rausholen willst, würde ich mir zusätzlich! einen Celestion g65 oder pre Rola Greenback in einem anderen Cabinet dazuholen, dann kannste für den Stilwechsel/Pedalwechsel von U2 auf Gary Moore auch den Speaker wechseln, könnte man auch schaltbar machen, für mehr Chunkyness eventuell sogar ein geschlossenes Gehäuse nehmen.
Hinweis zur Vorsicht natürlich die passende Ohmzahl des Amps <=> Speaker beachten das muss passen, sonst nimmt der Amp schaden, die Speakerpolung beachten, die Schrauben über Kreuz nicht brutal fest anschrauben, die höherwattigen Versionen gleicher Speakertypen (gibt es bei Scumback z.B. in 25, 65 und 100 Watt) werden immer lebloser und höhenärmer, aber da haste mit 18 Watt Zugriff auf alle! Low Watt Versionen (in meinen Ohren immer die besten), natürlich den Combo nicht in ein Geschlossenes Gehäuse einbauen, die Röhren brauchen Kühlung, ich spreche von einem externen Gehäuse eventuell mit Flexback.
http://www.tonebone.com/cabbone.php