"realize" - guter klang der gitarre ?

  • Ersteller patricia kantimm
  • Erstellt am
M
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT
... und jetzt darf es ruhig auch wieder um den Beitrag von Patricia gehen ...

@Vester ... hast du da eine Basslinie dazu gemogelt ? Und ja, ich gebe dir recht. Würde man den Song "produzieren", sollte auf jeden Fall die erste Strophe nur Patricia und Gitarre sein ... bevor die Band einsetzt. Sobald die Band dabei ist, darf dann auch die Gitarren-Begleitung etwas Riff Charakter bekommen ...

Gruß
Martin
 
Hi,

ja, mein Preci sah mich an und sagte: "spiel doch mal was dazu (bzw. vermassel es, hihi):)"

Ich fand es einfach gut, dass die Gitarre einerseits Freiraum lässt und andererseits den Gesang gut begleitet und füllt. Wie auch immer.
Dass der Bass so spät einsetzt, ist vorwiegend wegen der EQ-Einstellung. Sonst hört man ja davon nichts mehr. Aber ich bleibe dabei, es macht so wie es ist Spaß.

Kleinigkeiten sind ja schon zu verbessern, z.B. hängt es im Mittelteil ja ein klein wenig (auf der Originalaufnahme), und leider ist der Gesang zu weit hinten (oder wie das heißt). Wenn ich es wäre, würde ich nochmal eine bessere Qualität versuchen und dann mit einer der Versionen rumexperimentieren:)

Die Gitarre wäre m.M. nach überhaupt das kleinere Problem.
Oder wenn man schon dabei ist: Eine Version mit getrennte Spuren, also Gesang und Gitarre extra.

Ich hatte die Aufnahme folgendermaßen verändert:
2 x tiefe Frequenzen angehoben, 20% Puncher, ein klein wenig Panorama gemacht, 3 Taktfehler beseitigt, 3 Überspielartefakte gelöscht (mein PC ist schon 15), vorne gekürzt, Bass eingespielt (2x verspielt), gemischt, fertig.
Der Bass ist natürlich zu stark
Arbeitsaufwand ca. 20 Minuten

P.S. da fehlt ne E-Gitarre:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
klasse! ich kann garnicht sagen, wie toll ich es finde, dass man hier so tolle unterstützung bekommt.
an vester möcht ich echt nochmal vielen dank sagen, ist ja nicht selbstverständlich das man seine zeit für sowas opfert!
nun würd ich so unglaublich gerne dirket mit einer besseren aufnahme anfangen, das könnt ihr euch garnicht vorstellen ^^ .....
mal sehen ob ich jemanden finde der mir sein eqipment zur verfügung stellt, zum selber kaufen reicht das geld derzeit leider wirklich nicht ^^
 
Nicht zu danken, der Spaß lag ja auf meiner Seite.

Sicherlich hast du in dem Equipment-Parallelthread schon tolle Vorschläge bekommen. Vernünftige Akustikaufnahmen sind schon eine Kunst für sich und es spielt bestimmt auch die Räumlichkeit eine Rolle usw. Jedenfalls habe ich da auch meine Probleme, gerade mit Westerngitarren (oder meine bollert so).
Deshalb nochmal : die Aufnahme ist für das verwendete Equipment schon recht erstaunlich:great:

Viel Spaß weiterhin
 
Toll gesungen! Wichtiger als das Instrument ist imho das Feeling und was der Gitarrist in den Fingern hat. Denk mal drüber nach ein wenig weicher anzuschlagen, mir würde das besser gefallen. Ich könnte mir das Stück auch gut mit einem weichen Plektrum gespielt vorstellen, ggf. auch ein Filz-Plek um ein paar Obertöne rauszunehmen und das ganze weicher klingen zu lassen. Und das Tuning passt nicht ganz. Sonst super schön, weiter so bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
altersack.gif
@mipooh, @'pockets: Auch in den hörproben wird wie im ganzen forum auf die einhaltung der regeln des respektvollen umgangs geachtet. Wenn ihr euch zanken wollt, dann macht das anderswo!

Weitermachen, es geht um patricias song :)

Gruss, Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Patricia ... bin ich gerade drüber gestolpert (ich bin ein Link :D ) ... ähnliche Anregung hast du ja auch schon gefunden ...

Der Hauptvorteil wäre für mich, dass deine Bassnoten dann "freigestellt" werden und damit - selbst bei gleicher Aufnahmetechnik - nicht im "Strumming" absaufen/überlagert werden ...

Gruß
Martin
 
Ich finde die Stimme auch klasse und an der Begleitung lässt sich arbeiten, das hab ich bei Leuten, die erst seit kurzem spielen, auch schon deutlich weniger locker gehört.
Tipps kamen jetzt ja schon genug.

Patricia, hat dein Song einen Titel - oder einfach Patricias Song?
Ich würde gerne im Threadtitel was ergänzen, bei "guter klang der gitarre" denkt niemand an eine Hörprobe.
 
Der song heisst realize :)
 
Stimmt, steht ja bei YouTube :bang:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben