Realbook

• Ersteller lucifer007
  • Erstellt am
lucifer007
lucifer007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.10
Kekse
0
Hallo,

ich wollt euch mal fragen welches der ganzen Realbooks - die es gibt - ihr für das Beste haltet?

Eigenschaft

lucifer007 schrieb:
ich wollt euch mal fragen welches der ganzen Realbooks - die es gibt - ihr für das Beste haltet?
Im Bezug worauf?

In Bezug auf "ohne Noten" spielen...
improvisieren(lernen) etc.!

MfG

Um zu improvisieren, besonders auf dem Klavier musst du, wenn du nicht wirklich hochbegabt bist, sehr gut Noten, zumindest den Aufbau von Akkorden, Kadenzen, Tonarten etc. kennen und dies während dem Spiel blitzschnell umsetzen.

Anders ist jetzt z.B. bei der Gittarre wo du einfach nur die Skalen runterspielen kannst.

Hallo lucifer007,
Jay's Frage "im Bezug worauf?" bezog sich hundertprozentig nicht auf das "wie spielen?", sondern auf das "Was spielen?".
Mit anderen Worten - entscheidend beim Kauf eines Realbooks ist, abgesehen von der Qualität natürlich, die Auswahl der Songs. Die Frage an Dich lautet also:
Was willst Du spielen? Funk, Jazz-Standards, Latin, Pop, Fusion ...?

CIAO
CUDO

lucifer007 schrieb:
In Bezug auf "ohne Noten" spielen...
improvisieren(lernen) etc.!
Da ist keins besonders gut oder schlecht, sondern alle beinhalten gleichermaßen einfache (relativ betrachtet...) und schwere Stücke. Das auf Sessions am häufigsten gebrauchte ist sicher "das" Realbook, also das alte erste.

Edit: Dito @Cudo, bzw. hatte ich überhaupt keine Vorstellung davon, nach welchem Kriterium man Realsbooks als "gut" oder "schlecht" klassieren kann. ;)

und wie ist der genaue Titel dieses Buches?

MfG

The Realbook ...

Hallo lucifer007,

also ich bin da auch erst neu eingstiegen, aber derzeit übe ich, allerdings mit Lehrer, aus dem "557 Jazz Standards - swing to bop in C". Alleine so Learning-by-doing-mäßig, was Gescheites draus zu machen, ist allerdings nicht einfach, wie ich finde.

Auf jeden Fall sind auch in diesem Realbook viele "Standards" drin.

Hier noch eine Übersicht. >Klick<

Grüße

Ich wollte mich eigentlich auch zu Wort melden, aber mir fiel spontan der Titel von meinem Realbook nicht ein... :(

Also ich habe das gleiche wie Cruiser (557 Jazz Standards - swing to bop in C) und finde das Buch absolut genial!
Es sind wirklich sehr viele schöne Songs drin, die noch dazu auch super notiert sind.
Man findet halt die Akkorde, sowie die Melodie. Dazu kann man ein wenig improvisieren.
Vor allem sind alle Songs gut strukturiert, dass sie fast nie mehr als eine Seite Platz annehmen. Es ist halt nach dem A-B-Schema zum Großteil. Dazu kann man dich dann auch zur Abwechslung eigene Tensions überlegen z.B. also absolut genial wie ich finde!

Aber ich gebe Cruiser recht... es ist schon viel einfacher wenn man die Songs kennt und einem der Klavierlehrer z.B. ein paar Tricks und Kniffe zeigt, wie man das Beste rausholen kann :)

gruß
draco

Das Swing to Bop mag sicher gut sein - allerdings rate ich allen Menschen, die irgendwann mal auf einer Session spielen wollen, sich dieses maximal zusätzlich zu kaufen - das alte (illegale) Realbook ist nach wie vor der Standard auf Sessions. Das Einzige, was sonst noch relativ weit verbreitet ist, ist das New Realbook Volume I.

ciao,
Stefan

So ich hab jetzt mal geschaut wo man das kaufen kann, aber irgendwie find ich das nicht bei den großen Versandtshops...
Vielleicht könntet ihr hier einen Link reinstellen?

MfG

OT:
Hallo Stefan ! Lebst du denn auch noch ? Lange nix mehr von dir gehört !
Wie läufts mit eurem neuen Projekt ?

OnT:
Ist es wirklich so, dass bei Euch auf der Session einer mit dem Real-Book unterm Arm ankommt, evtl. Kopien verteilt und dann wird gemuckt ? ;)
Ich dachte immer das geht einfach so nach dem Motto: "Swing in B " einzählen und Feuer frei ??!!:confused:
Schätze es wird wohl eine Mischung davon sein.....

Michael

bluebox schrieb:
Ich dachte immer das geht einfach so nach dem Motto: "Swing in B " einzählen und Feuer frei ??!!:confused:
Schätze es wird wohl eine Mischung davon sein.....

Michael

Ich schalte mich mal ein...
Ich schätze "Swing in B" reicht nicht, wenn man mehr als ein Melodieinstrument in der Band hat, oder?!?

Hallo Stefan64,

da möchte ich nicht widersprechen, aber da wiederholt sich doch so Einiges oder?

lucifer007: google doch mal

Grüße

Es ist gany einfach - jeder hat ein Realbook, entweder im Kopf oder unterm Arm :D --- und somit spielt man das dies und das jenes, es wiederholt sich eigentlich nix (das Teil ist recht dick).

ciao,
Stefan

P.S.: mir gehts gut, die Funkband lässt sich super an, Danke der Nachfrage!

Hallo Stefan64,

mit wiederholen meinte ich, dass die 3 Songs die ich bis jetzt spiele "557 Jazz Standards - swing to bop in C) , auch im alten Realbook zu finden sind.

Grüße

stefan64 schrieb:
Das Einzige, was sonst noch relativ weit verbreitet ist, ist das New Realbook Volume I.
Hier in Chemnitz Jazz City :) ist das New Realbook eher ungewöhnlich. Neben dem Realbook wird dagegen gern noch das zweite alte genommen (z.B. Billie's Bounce, Birdland, Mercy Mercy Mercy, St.Thomas, Summertime).

bluebox schrieb:
Ist es wirklich so, dass bei Euch auf der Session einer mit dem Real-Book unterm Arm ankommt, evtl. Kopien verteilt und dann wird gemuckt ? ;)
Genau so ist es, bzw. werden die Kopien selten verteilt, sondern man sollte sie schon mithaben. Sind allerdings nicht allzuviele, da hier bei den Sessions immer die "üblichen Verdächtigen" gespielt werden, und wir uns das auch meistens vorher ausmachen, wenn klar ist, wer so kommt, usw. Das Realbook hab ich als gedruckte A5-Version. Die ist recht handlich und wird deshalb sowieso immer mitgenommen. :)

bluebox schrieb:
So funktioniert das nur beim Blues, weil da die Gesamtform klar ist. "Major Blues in G" ... 1 ... 2 ... 1 . 2 . 3 . 4 :great:

Cruiser schrieb:
mit wiederholen meinte ich, dass die 3 Songs die ich bis jetzt spiele "557 Jazz Standards - swing to bop in C) , auch im alten Realbook zu finden sind.
"557 Jazz Standards ..." ist ja kein Realbook. In den alten Realbooks 1-3 sowie in den neuen 1-3 gibts AFAIK keine Überschneidungen, und das bei rund 500 Titeln pro Buch. Zwischen den neuen und den alten gibts logischerweise Überschneidungen, weil in den neuen Realbooks viele korrigierte, vervollständigte, geänderte usw. Versionen der alten Titel stehen.

Jay schrieb:
So funktioniert das nur beim Blues, weil da die Gesamtform klar ist. "Major Blues in G" ... 1 ... 2 ... 1 . 2 . 3 . 4 :great:

.... bei den "besseren" Sessions gibts dann (als verschärfte Geschichte) Rhythm Changes (so am Samstag passiert)... war sehr geil :)

ciao,
Stefan