Rd700SX mit Mainstage steuern

Hallo, kam erst heute wieder ans Keyboard.. Klappt jetzt endlich - Vielen Dank fuer die Info.. habe die ganze zeit am RD vergeblich die Einstellung von seite 79 gesucht.. Nur noch ein Problem gibts: Wenn ich in Mainstage Programmchange 1 sende wird Setup 002 am RD ausgewaehlt - gibts da noch ne Moeglichkeit das umzustellen?

Liebe Gruesse
Julian
 
Umstellen kann man das nicht, nein. Du musst immer 'hochrechnen'. Für Setup 001 musst du von Mainstage Program-Change 000 senden, für Setup 002 von Mainstage aus Program-Change 001 usw. Das ist eine MIDI-Spezifikationsgeschichte, die die Hersteller unterschiedlich auslegen, da ist der Endanwender leider im Hintertreffen.

Grüße vom HammondToby
 
Okay, vielen Dank... ist ja nich soo tragisch, man muss es sich dann nur merken.. weiterhin gibts noch ein Problem - ich wollte am rd ein setup machen, sodass nur das was vom Notebook erzeugt wird erklingt - also alle inneren parts aus. dooferweise wenn ich jetzt mit einem Channelstrip dadrauf zugreifen will, kommt auf den kanaelen 1-4 der ausgewaehlte ton von part 1-4, auf den restlichen Kanaelen kommt ein schlecht klingendes Piano, ausser auf 12? dort kommt ein Schlagzeug. Kann ihc das irgendwie ausstellen?
Gruss Julian
 
Äh, das ist etwas undeutlich formuliert. Mit welchem Channelstrip willst du worauf zugreifen? Auf das RD? Und warum machst du das? Du willst das RD doch in dem Setup gar nicht hören, oder?

Ich interpretiere das aber mal so: du willst, dass Mainstage nur die Sounds ausgibt und das RD stumm bleibt. Dazu darf der Channelstrip mit dem Software-Intrument (oder auch mehrere) nicht nach außen senden. Das tun sie im Normalfall auch nicht, so lange kein 'Externes MIDI' offen ist, sollte aus MS kein MIDI-Signal rausgehen!

Edit: Sollte da ein Channelstrip mit einem Externen MIDI sein, lösche den. Die Tastatur des RD ist ja, wie du schon getippt hast, von der internen Klangerzeugung entkoppelt und kann somit nur 'von außen' (also Mainstage) angesprochen werden. Wenn jetzt also keon Channelstrip nach außen sendet, sollte das Problem gegessen sein.

Grüße vom HammondToby
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich moechte gerne im RD ein Setup anlegen, sodass ueber den Audio-Ausgang am Keyboard nichts gesendet wird wenn ich spiele, sondern nur Mainstage als Klangerzeuger benutzt wird. Das hab ich jetzt auch gemacht, aber wie schon gesagt, kommt dann obwohl die inneren Parts 1-4 ausgeschaltet sind ueber das RD700 ein schlecht klingendes Piano bzw Schlagzeug bzw Part1-4, je nachdem welcher Midikanal im Channelstrip eingestellt ist. Den Channelstrip hab ich erstellt um einen Controlchange Befehl ans RD zu schicken um dort dieses Setup anzusteuern.
Hoffe du verstehst jetzt was ich plane :p
Gruss Julian
 
Hallo Julian,

ja, jetzt versteh ich es. Da gibt's nicht viele Möglichkeiten. Probier mal eines der folgenden aus:

- setze das Volume des Externen MIDIs auf -∞
- mach die Zone, in der das Externe MIDI gespielt wird, klein und auf eine Taste, die es nicht mehr auf der Klaviatur gibt (z.B. das G0 als tiefster und höchster Ton)
- Mute den Channelstrip und schau, was passiert

Leider kann MS die Notenausgabe nicht blocken, also musst du zusehen, dass die Notenwerte eben nicht beim RD ankommen. Um Polyfonie musst du dir in dem Fall auch keine Gedanken machen, deshalb der Vorschlag mit dem -∞.

Viele Grüße vom HammondToby
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Volume/Mute hat nich geklappt, das mit der Zone allerdings schon. Vielen Dank :)
 
Sehr schön und gern geschehen, tut es jetzt also, was es soll? Oder gibt's noch was?

Grüße vom HammondToby
 
Vorerst is alles soweit in Ordnung :) vielen Dank nochmal - melde mich nochmal sobald es Probleme gibt :p
Lg Julian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben