Rd700SX mit Mainstage steuern

J
jdajul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.20
Registriert
23.07.08
Beiträge
172
Kekse
0
Hallo, ich wollte mein RD700SX ueber Mainstage steuern indem ich die fertigen Setups im RD700sx ueber den Computer auswaehlen kann. Ist das irgendwie moeglich? Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich wollte es ueber "externes Instrument" einbinden, allerdings funktioniert das nicht wirklich... :(
Hoffe habe die richtige Kategorie ausgewaehlt...

Liebe Gruesse
Jdajul
 
Eigenschaft
 
kann mir keiner weiterhelfen? :(
Gruss Julian
 
Hallo Julian, so, wie du es beschrieben hast, sollte es aber funktionieren. Du musst in MS2 das 'Externe Instrument' anwählen und auch einen entsprechenden Program-Change-Befehl senden. Das geht im Rider 'MIDI Out'. Dort setzt du dann einen Haken bei 'Programmchange senden' und gibst die Nummer an. Selbiges gilt für Bankwechsel und die MSBs und LSBs. Soweit ich weiss, brauchen die Rolands SysEx-Informationen, um den Modus zu wechseln, das hab ich noch nie gebraucht ... also im Zweifel das RD manuell in den Performancemodus setzen und dann von MS aus verwalten.

Über diese Methode hab ich den Nord Stage (Local off) auch schon angesteuert, mittlerweile ist MS aber nur noch 'slave' und macht Additional Sounds, der Hauptpart kommt aus dem Nord Stage, weil ich derletzt latenzmäßig auf die Schnauze gefallen bin.

Grüße vom HammondToby

Edit: welche MSBs und LSBs du brauchst, musst du der Anleitung des RD700SX entnehmen ... eigentlich ein unnötiger Hinweis, aber der Vollständigkeit halber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke fuer die Antwort:)
wenn ich das so mache wie ichs beschrieben habe kommt am RD leider im Display nur "----------" und die Setups werden auch nicht eingestellt... Hast du ne Ahnung wodran das liegen koennte?

Gruss Julian
 
Hallo Julian,

leider kann ich dir da nicht helfen, weil das Problem eher mit dem RD700SX zusammen hängt, das ich nicht kenne, und ein schneller Blick in die Anleitung hat auch nicht geholfen. Wie hast du das RD denn mit dem Mac verbunden? Über USB oder ein MIDI-Interface? Hast du mal den Rolandsupport angeschrieben?

Grüße vom HammondToby
 
Hey, ich habs immer ueber USB getestet. Ich werde es nochmal probieren sobald ich im Proberaum bin und melde mich dann nochmal hier ;)

Liebe Gruesse
Julian
 
So jetzt hab ich das Keyboard in Reichweite ;)
Also ich habe das RD700sx ueber USB mit meinem Mac verbunden. Dann habe ich einen neuen Patch erstellt und einen neuen Channelstrip mit einem Externen Instrument. Das hat sowohl als Midi In als auch Midi Out das RD ausgewaehlt, Midikanal 1.
Jetzt habe ich im Midi-Out Reiter Programmwechsel und Bankauswahl senden ausgewaehlt. MSB 85, LSB 0 und PC 6 , was laut Anleitung bedeutet, dass das Setup 6 im RD700SX auswaehlt. Wenn ich jetzt in der Patchliste den Patch auswaehle kommt ein Blaues Display indem "---" in der ersten zeile steht, wo normal die Programm nummer steht und wo der Titel des Patchs steht ist "-------------" zu sehen.
Im External Mode habe ich alle Sends an (also Buttons ueber den Fadern leuchten)
Kann mir jemand weiterhelfen?
Lg Julian

Habe gerade eine Antwort vom Roland support bekommen... kann leider nicht viel damit anfangen.. jemand anderes vll?


"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie können die Setup-Programme des RD-700SX über Program Change-Meldungen wechseln, die auf dem "Control Channel"; empfangen werden. Wenn Sie keine Setups über MIDI umschalten möchten, wählen Sie hier die Einstellung OFF.
Wenn der Control Channel den gleichen Wert besitzt wie der MIDI-Empfangskanal eines Parts (S. 92), erhält auf diesem MIDI-Kanal die Umschaltung der Setups Priorität. Siehe Umschalten der Setups (S. 103).

Leider steht uns die Software Mainstage nicht zur Verfügung, sodass wir an dieser Stelle leider nicht weiterhelfen können. Ihre Angaben über die Bank Selects und Programchanges sind korrekt. Wir gehen davon aus, dass im RD-700 SX unter One Touch "Setup" angewählt ist.
Mit freundlichen Grüßen/ best regards"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mit einem weiteren dazwischengeschalteten Rechner oder mit MIDIOX prüfen, ob die Werte so gesendet werden, wie sie gesendet werden sollen. Ich wäre bei solchen Sachen immer misstrauisch: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Harald
 
MIDIOX ist leider nicht Macatibel!

Grüße vom HammondToby
 
Ich habe für meinen Mac den Midi Monitor.

Viele Grüße
Musicanne
 
Hallo, wenn ich in Mainstage Kanal 1-4 im Channelstrip einstellle, dann erklingen wenn ich die tastatur spiele part1-4 - midisignal kommt also schon an, nur die Programmchanges funktionieren nicht..
Was muss ich den bei dem Midi monitor einstellen damit ich sehe welche midisignale von mainstage geschickt werden? weil bie mri wird nichts angezeigt...
 
Dazu musst du unter "Sources" noch "Spy on output to destiations" aktivieren.
 

Anhänge

  • MidiMonitorOutputSpy.jpg
    MidiMonitorOutputSpy.jpg
    28 KB · Aufrufe: 179
*** ZERO *** To Roland RD Control 4 Bank Select (fine) 0
*** ZERO *** To Roland RD Control 4 Bank Select 85
*** ZERO *** To Roland RD Program 4 8

das kam als ich das externe intrument angewaehlt hab.. muesste doch dann eigentlich passen oder?
 
Isch 'abe gar keinen Mac und kenne auch besagten MIDI Monitor nicht, aber der Output deutet IMHO auf zwei mögliche Fehlerquellen hin:

*** ZERO *** To Roland RD Control 4 Bank Select (fine) 0
*** ZERO *** To Roland RD Control 4 Bank Select 85

Wenn "Bank Select (fine)" der CC#32-Controller des MIDI-Standards ist und der "Bank Select" ohne "fine" der CC#00-Controller, ist die Sendereihenfolge also CC#32...CC#00. Die vorgesehene Reihenfolge ist aber andersherum: CC#00...CC#32. Das könnte eine mögliche Irritation beim RD700 auslösen, obwohl IMHO ein modernes MIDI-Gerät damit klarkommen sollte. Um diesen Fehler einzugrenzen, schick dem RD700 mal aus einem Sequenzerprogramm die Daten in unterschiedlichen kontrollierten Zeitabständen und Reihenfolgen und schau mal, ob sich das Verhalten ändert.

*** ZERO *** To Roland RD Program 4 8

Roland hat früher mal von 0 ab gezählt, bei modernen Geräten beginnt die Zählung manchmal ab 1. Der MIDI-Standard zählt aber immer ab 0, Mainstage hat sicher dahingehend auch eine Konvention. Da mußt du mal schauen, ob wirklich alle Werte 0- oder 1-basiert gezählt sind. Kann ebenso eine Fehlerquelle sein.

Übrigens: Sinn und Zweck eines MIDI-Monitors ist eigentlich, eingehende MIDI-Daten mit einer Zeitinformation anzuzeigen, optimalerweise als Millisekundenwert. Wenn du den Mac-MIDI-Monitor so einstellen könntest, daß echte Zeiten angezeigt werden und die echten eingehenden MIDI-Daten (statt interpretierten), wäre das hilfreicher. So kann es nämlich immer noch sein, daß man einer Interpretation durch den Monitor erliegt, statt den wahren Fehler zu finden.

Und die ursprünglichen Daten die du senden wolltest, solltest du noch kurz zitieren (MSB/LSB/PC-Werte), damit man nachvollziehen kann, was vorne reingeht und hinten rauskommt... ;)

Harald
 
Habe jetzt das ganze nochmal so eingestellt wie du das gesagt hast, dann kam folgender output:

0.000 To Roland RD Control 4 32 0
0.000 To Roland RD Control 4 0 85
0.000 To Roland RD Program 4 8

Programchange: 8
MSB 85 LSB 0
Midikanal 4

anhand des outputs wird wohl alles gleichzeitig gesendet oder? also gibts anscheinend keine reihenfolge in der Mainstage das ganze sendet..
 
Habe jetzt das ganze nochmal so eingestellt wie du das gesagt hast, dann kam folgender output:
0.000 To Roland RD Control 4 32 0
0.000 To Roland RD Control 4 0 85
0.000 To Roland RD Program 4 8
[...]anhand des outputs wird wohl alles gleichzeitig gesendet oder?

Das ist technisch unmöglich, wenn die "0.000" Millisekunden sein sollen. Es müssen deutliche Zeitdifferenzen erkennbar sein. Wenn immer "0.000" angezeigt wird, ist die Darstellung untauglich.

Programchange: 8
MSB 85 LSB 0
Midikanal 4
[...]also gibts anscheinend keine reihenfolge in der Mainstage das ganze sendet..

Die MIDI-Datenbytes werden garantiert in einer sehr genauen Reihenfolge gesendet, denn nur so funktioniert MIDI. Aber das Programm zeigt das nicht an. Solange keine verlässlichen Zeitinformationen angezeigt werden, kann daher über die Mainstage-Sendereihenfolge keine Aussage gemacht werden. Verwende lieber eine andere Software. Wenn du Mainstage hast, hast du auch Logic. Damit kannst du sehr genau die Reihenfolge und Zeitabstände von Daten programmieren; versuch's mal damit und berichte doch mal hier, was für Daten in welchen Reihenfolgen du mit welchem Ergebnis ausprobiert hast.

Vermutlich ist das aber gar nicht der Kern des Problems, denn der Roland-Support schreibt ja, daß schon mit Program Change alleine die Setups gewechselt werden könnten. Von Bank Select ist da gar nicht die Rede. Bist du sicher, alle Aussagen bzgl. des Control Channels richtig umgesetzt zu haben?

Harald
 
Hey ich bin voelliger neuling was midi angeht, insofern bin ich mir noch bei gar nichts sicher :D hatte mainstage die ganze zeit nur als vst host laufen... und wollte jetzt mal das ganze etwas vertiefend anwenden.. wie muss ich denn die aussagen umsetzen?
gruss julian
 
wie muss ich denn die aussagen umsetzen?

Die Aussagen zum Control Channel waren ja:
Roland-Support schrieb:
Sie können die Setup-Programme des RD-700SX über Program Change-Meldungen wechseln, die auf dem "Control Channel"; empfangen werden. Wenn Sie keine Setups über MIDI umschalten möchten, wählen Sie hier die Einstellung OFF. Wenn der Control Channel den gleichen Wert besitzt wie der MIDI-Empfangskanal eines Parts (S. 92), erhält auf diesem MIDI-Kanal die Umschaltung der Setups Priorität. Siehe Umschalten der Setups (S. 103).

Das ist so zu verstehen: das RD-700SX hat einen Control-Channel-Parameter. Wenn auf diesem MIDI-Kanal Program-Change-Befehle empfangen werden, wechseln sie das aktuelle Setup. Als ersten Schritt: Schreib doch mal, auf welchen Kanal dieser Parameter bei dir eingestellt ist.

Harald
 
ich habe keine ahnung wo ich das sehe :D wo muss ich denn da nachschauen?
 
ich habe keine ahnung wo ich das sehe :D wo muss ich denn da nachschauen?

Also, jetzt mal ehrlich: wenn du nicht in der Lage bist, den Abschnitt "How to Make Settings" ab S.79 im (engl.) Handbuch zu lesen, zu verstehen und umzusetzen, hat es keinen Sinn, daß du dir über MIDI-Ansteuerung Gedanken machst. Mach nicht den zweiten Schritt vor dem ersten, sondern lern erst mal die grundlegende Bedienung deines Instruments. Das Handbuch hast du mitgeliefert bekommen oder du tippst "Rd700sx manual" bei Google ein.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben