RD 700SX vs. S90 ES

Die Tastaturgewichtung ist selbst unter Profis immer noch Geschmackssache. In Berlin war mal (im Steinway Haus, glaub ich) der Flügel von Vladimir Horowitz ausgestellt. Der Mann hatte sich die Mechanik so leicht einstellen lassen, da hätte GEM ernstzunehmende Konkurrenz. :D
Ich für meinen Teil bevorzuge eine ausgeglichene Gewichtung wie ich sie eben im RD700SX vorfinde. Oder eine schwerere, dann aber auf jeden Fall mit freischwingenden Hämmern wie im MP8.

Die Tastatur des S90ES ist nicht die gleiche wie im P250. Erstens ist sie "Balanced Hammer" und somit ein ganz anderes Konzept und zweitens ist sie deutlich leichter als die im P250.

Generell finde ich, daß Yamaha auffällig gehypt wird. Das fängt im Musikladen an, wo einem stets von den Konkurrenzmodellen abgeraten wird und wird manchmal bis in die Musikerszene hineingeschleppt. Die Instrumente sind tatsächlich nicht schlecht, aber es ist mittlerweile nicht mehr so, daß sie alles in den Schatten stellen. Hier im Forum gibt es eine überraschend starke Roland-Fraktion. Ich denke mal, nicht zu Unrecht...

@andi85:
Ja, irgendwie schon. Das scheint für Jazzer prädestiniert zu sein. ;)
 
lucjesuistonpere schrieb:
...
Generell finde ich, daß Yamaha auffällig gehypt wird. Das fängt im Musikladen an, wo einem stets von den Konkurrenzmodellen abgeraten wird ...
nur am Rande: Provision? Ich meine nur, weil man ja auch grundsätzlich die Versicherung abschließen soll, die dem Vertreter die höchste Provision bringt *provozier*
 
@lucjesusistonpere: klar, ich würds sofort kaufen, wenn ich 2.000€ hätte und schon ein rhodes daheim stünde. das ist genau das richtige für jazz und funk.
aber ich bin mit meinem "kleinen" rd-150 auch ganz zufrieden. gibts eigentlich die sounds, die aufm 700sx drauf sind, noch irgendwie als expander zu kaufen?

was roland vs. yamaha betrifft: ich glaube, dass sich beide unterm strich nicht viel schenken. allerdings hat jeder der beiden (genauso wie z.B. Korg) seine eigene handschrift.
roland-tastaturen sind für pianisten tatsächlich ziemlich weich (hab selbst ein steingraeber-klavier, da liegen welten dazwischen). andererseits freu ich mich drüber, dass beim roland die ganzen blues-licks fast von allein flutschen. außerdem hasse ich es, grundsätzlich da voll draufhauen zu müssen.
sounds sind auch geschmackssache, der eine mags lieber warm, der andere lieber kühl...ich mag hm...irgendwie beides zur richtigen zeit :)
 
Danke.
Nur die Sache mit: Für Jazzpianisten ist der Roland Perfekt, bzw. der S90isthalt eon Synth, versteh ich nihct ganz.

1, Also die Tasttaur des P250bzw. P120 ist für michdie ideale Tastatur. (Und auch einige wirklich gute Jazzprofessoren sehen das so.
Und laut Yamah ist i Motif (ES) 8/S90 (ES) die Tastatur an sich gleich, aber eben nicht Balanced, also die Gewichtung ist überall gleich. (Wo bei man das erst merken muß!! Ich glaube eine Stunde damit gespielt ist es für einen völlig normal)

Und zu: Der Yamah ast halt eher ein Synth:
Dr RD 700Sx hat tolle Presets die man nicht wirklich stark verändern kann. Hatauch einige gute Sounds die schon über ein Stagepiano hinausgehen.
Der S90 hat auch sehr sehr viele und gute Presets (die man auch genau so schnell wie beim RD700SX aufrufenkann. ZUSÄTZLICH kann man die aber noch völlig bearbeiten und bkommt einfahc noch mehr Sounds inhervorragender Qualitätmit. Und Piano undEPiano waren ja schon im alten S90 oder Motif ES 8 die Spezialität.
Also solange man die Geräte zum Sampleabspielen verwendet (und das tun sie nun einmal beide sehr gut, und mannur Presets verwedne (die wohl in beiden Geräten sehr gut und zahlreich vorhanden sind) sehe ichncht warum der S90 ein schlechteres Stagepiano ist. Man kann nurzusätzlich einentollen arpeggiator verwenden und die Sounds völlig bearbeiten.

Zu RD700SX Rack:
Ich habe mich mit dem gleichen Gedanken gespielt und Roland ein Mail geschrieben. Hier:

Nun habe ich aber das RD 700Sx angespielt und war von den Piano und EpianoSounds völlig begeistert!! (Auch die Orgel war wirklich sehr sehr gut!)
Nur leider gefällt mir die Tatstaur einfach nicht. Sie ist mir zu träge, etwas zuleicht gewichtet und macht auf mich irgendwie einen billigen Eindruck!
Aber die Sounds... erste Sahne!
Dann habe ich den Fantom X (also das Roland Flaggschiff schlechthin angespielt und war ehrlich gesagt eher entäuscht. Zwar sehr gute Synth, Bläser, Bässe!! und Streicher, aber leider gerade die Sounds, die das RD 700SX so genial hat (Piano,Epiano, Orgel) sind definitiv 1- 2 Klassen schlechter.

Was können Sie mir denn da bitte raten? Gibt es denn die sounds des RD 700Sx auch als Rack?? (Vor allem die Epianos und Piano Varianten (Bei den Epianos finde ich gleich 4-5 Sounds die einfach nur mörderisch abgehen!! Da habe ich beim FantomX nur wenige und auch nicht so druckvolle sondern nur so softe glockige) aber eben auch die orgeln (die beim FantomX finde ich wirklich schwach sind! Sowohl die anzahl als aber vor allem die Qualität!! Im Vergleich zu Motif ES oder Triton können die finde ich nicht mithalten) Anders aber bei Ihren SUPERSOUNDschleuder RD 700SX. Wie kann ich denn zu diesen Sounds kommen? (Ohne aber die Tastatur, die wie ich finde einfach deutlich hinter den yamahaTastaturen (auch 88er SynthTastatur von S90 oder MotifES liegt!)


Und die Antwort:

die Piano-Sounds des RD-700SX sind dem SRX-11 Board fuer den Fantom-X entnommen, die anderen Sounds stammen aus dem Fantom-X. Vielleicht ruehrt Ihre Beurteilung der Orgel und E-Piano-Sounds des Fantom-X (R) auch aus der eingeengten Dynamik, die durch den serienmaessig eingeschalteten Mastercompressor (abschaltbar) hervorgerufen wird.
Vielleicht waere fuer Sie, da die Vorgaenger-Serie XV eine andere Klangaesthetik verfolgt, ein XV-2020 Modul mit einem SRX-11 Board eine interessante Variante, ansonsten kann ich Ihnen hier leider nicht weiterhelfen, da alle noch verfuegbaren Module auf eben diesen Klangerzeugungen beruhen.
(Die Piano-Samples des RD-700SX sind mit denen des SRX-11 Boards 100% identisch, lediglich bei einigen daraus gebildeten Patches gibt es manchmal in der Programmierung minimale Unterschiede).


Und das hat mich schon ziemlich überrascht. Beim Klavier vielleicht, aber bezüglich EPiano und Orgeln kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Denn die Orgeln sind imFantomX wirklich deutlich schlechter (meiner meinung die schlechtersten die es in einem 3000€ Gerät gibt) und auch die EpianoSounds völlig anders. Mehr soft und glockigim Vergleich zu den Druckvollen im RD700SX
 
Tja, was will man dazu sagen.....


1. Dass das Klavier vom RD aus dem SRX 11 kommt mag stimmen, aber wozu hat Roland dann so lange "DAS FANTOM-X"-Piano propagiert ??
Und im Bereich E-Piano, da kann man mit dem Fantom auch richtig "dreckige"
Rodes u.Ä. hinkriegen, wenn man etwas mit der Amp-Simulation und den Effekten arbeitet, ich denke dass im RD solche Patches implimentiert sind.

2. Mit den Orgeln des Fantom hat Cramer natürlich recht. Dazu gibt es 2 (eigentlich 3) Abhilfe-Maßnahmen, die da wären:
1. Man kann "alte" XV-Orgel-Patches von der Roland-Hompage runterladen und in den Fantom einladen - dann wird's schon etwas besser
2. Man kann das SRX-Board "Keys of the 60's and 70's" in den Fantom einbauen
das macht richtig Spass (hatte ich vorher im XP-30)
3. Man kann es machen wie ich und sich einen Nord-Electro-Rack kaufen...:D
dann kratzen einen die schlechten Roland-Orgeln nicht die Bohne....;)

Aber zurück zum Topic, ich bin der Meinung op RD-700SX oder S90ES ist reine Geschmacksache. Klingen tun beide, wenn auch jeder auf "seine" Art.
Vielleicht sollte ich aber in diesem Zusammenhang nochmals ein anderes etwas günstigeres Gerät ins Spiel bringen, das ich zufällig:D mein Eigen nenne: Das Kurzweil PC1x ! Vielleicht ist das die Zwischenlösung, für die die nicht wissen ob sie Roland oder Yamaha wollen.....:cool:

Micha
 
Yamaha Tastatur, von Jazzprofessoren empfohlen...?

Muss mich jetzt schon zusammenreißen, um nicht sarkastisch zu werden. Aber ihr sehts ja 100-fach hier im Forum: Es gibt nicht DIE Tastatur, weder in Echt, noch in Nachbau. Jeder empfindet anders und eine RD-700SX Taste als billig zu empfinden, ist ein Grundrecht, hat aber deshalb keinen Anspruch auf Wahrheit.

Wahr ist, dass sehr prominente und fantastische Keyboarder sowohl Roland RD-700(sx) als auch Yamaha Stagepianos spielen. Und Kawai und Kurzweil und Ensoniq und....
 
Btw: Thema Orgeln des RD700SX. Die sind ja ganz nett, aber es bleibt auch nur bei dem "ganz nett". Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, da ein Scanner-Vibrato mit rein zu bringen, um den Sound etwas fetter zu machen? Vielleicht ein wenig mit dem Modulationsrad nachhelfen?

@Cramer: Balanced bedeutet eben doch, daß die Tastatur überall gleich gewichtet ist. Zitat www.yamahasynth.com : "For its non-keyboard instruments like basses, drums and percussion, which require slightly varied playing styles, the action is evenly balanced from top to bottom making these instruments feel and play more responsive."

Deine Antwort von Roland finde ich interessant. Ich hatte schon ganz vage gehört, daß die Sounds von SRX-11 und dem RD700-SX identisch sind. Krass, das bedeutet ja, daß das RD700-SX ein 64MB-Piano-Sample hat...

Die E-Pianos im alten S90 waren nicht gerade die Creme de la Creme. Zumindest das Standard-Rhodes klang ziemlich knatschig und eher gepresst. Beim Piano geb ich dir recht, das war im S90 ziemlich gelungen, ich habs schon mal auf nem Auftritt erlebt.
 
@Luci,

ob auf der SRX Karte wirklich 64MB sind ist ne andere Sache. Kann das jemand bestätigen? Weil von der Roland Seite bekommt man ja nicht wirklich viele Infos.

Wie mehrmals erwähnt, alles Geschmackssache!
 
OFFTOPIC: Übrigens habe ich gestern ein Pianino von Yamaha gespielt. Dagegen ist die Tastatur des S90 ein SEGEN. Für mich zumindest. Ich benutze den S90 zu Hause, und nach anfänglichen Unfreundlichkeiten der Tastatur haben wir uns mittlerweile aneinander sehr gut gewöhnt. Und die Tastatur des S90 ist sehrwohl graduiert gewichtet (auch wenn ich davon nichts spüre), vom S90 ES weiß ich es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht graduiert gewichtet wäre.
 
Cramer schrieb:
Und das hat mich schon ziemlich überrascht. Beim Klavier vielleicht, aber bezüglich EPiano und Orgeln kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Denn die Orgeln sind imFantomX wirklich deutlich schlechter und auch die EpianoSounds völlig anders.

Hast Du denn überhaupt ein Fantom X mit eingebautem SRX-11-Board getestet? ;)
 
noch ganz kurz zum rack: vielleicht ist es ja echt so, dass im rd700 einige sounds schon mit amp und effekten abgestimmt sind, was du im fantom-rack noch selbst machen musst.
was ist aber mit der klangästhetik gemeint???
man müsste das alles mal nen tag lang testen können, leider fehlts aber immer an vorführmodellen.

zur tastatur: wie schon so viele geschrieben haben, kann man tastaturen nicht verallgemeinern. wie gesagt, ich bin von daheim zwar eine eher schwere tastatur gewohnt, fühl mich aber auf dem rd150 sehr wohl. beim nächsten stimmen werd ich auch mal meinen klavierstimmer fragen, ob er mir das steingraeber bissl leichter machen kann.
anderen leuten kanns wieder nicht schwer genug sein. menschen sind unterschiedlich.
 
Ich hab eda sSRX 11 mal gehört und eben das FantomX und auch das RD700SX. Die klingen finde ich relativ ähnlich.
Aber zu den Epianos: Die klingen vollkommen unterschiedlich finde ich! Diese klaren "typischen stagepiano" Sounds, die so drücken, die finde ich im Fantom X gar nicht undimRD700SX in toller qualität.

Diese Keyboar SRX Karte die empfohlen wird (für EPiano und Orgel)
Wie ist das? Sind da Effekte auch drauf, oder werden da dieefete von z.B FantomX genommen? (also im Sound ist zwar die Info z.B Hall: Room Dark, aber welcher Hall genommen wird entscheidet der passende Expander?)
Ähnlich zu den Orgeln. Sind die schon allemit Leslie per Mod Wheel, oder muß man dann viel Hand anlegen?

Wie sind die mittlerweile doch schon älteren Sounds der SRX Boards denn gegen die aktuellen Geräte FantomX oder RD 700SX bzw. S90 ES (Epiano Orgeln)


Dank Euch
 
Es würd emich wirklich interessieren. Kann man aus dem FantomX Rack die Sounds des RD 700SX (Piano Epiano Orgel) herausholen?

Der Unterschied S90 Tasttaur und P90 Tastatur ist recht gering. Warum schwärmen di eLeute über die P Tastatur, aber geben dem S90 im Vergleich zum RD 700 punkto Tasttaur Minuspunkte?ß
 
ich frage mich sowieso, was an yamaha-digitalpianos so toll ist, sowohl tastatur als auch sound...
okay, hardcore pianisten mögen auf diese steinharte tastatur stehen, aber der sound?
aber naja, das ist ja auch geschmackssache ^^
 
Soundmäßig kann man vielleicht sagen, daß Yamaha nicht mehr das ist, was es mal war. Ich hatte mal live auf nem Schulfest n CVP aus der P80-Zeit gespielt und der Klang war top. Auch das P80 soll angeblich sehr gut sein. Die Sounds der P120-Generation sind für meinen Geschmack zu nasal und aggressiv.

Das S90ES hab ich leider nur knapp fünf Minuten testen können, die Zeit hat gedrängt und ärgerlicherweise hat im Laden im Hintergrund noch ein Tanzmusiker über PA-Boxen mit nem Tyros rumgeklimpert. Der Sound war zwar Yamaha-typisch bright und spitz, aber er machte keinen so schlechten Ersteindruck.
 
Hi,
hab ich im S90ES thread was zu geschrieben.
 
Danke für die vielen tollen Meldungen
.
Es ist also so (von yamah abestätigt und auch selber getestet) dass Motif8, MotifES8, S90 S90ES alle die selbe Tasttaur haben. Diese ist, doch deutlich, leichter als die der Yamaha Stagepianos P80, P120 oder P250.

Was ich nur nicht verstehe:
Alle sagen Vorteil von RD700SX zum S90 sei, dass die Tattaur leichter ist. Ist die tatsächlich noch!! leichter? Ich inde die des S90ES schon shr leicht. (Bin die der Yamaha P-Geräte gewohnt und die gefällt mir auch sehr.)
Denn viele schrieben RD700Sx träger und emöglicht stundenlanges spielen (im Gegensatz zu Yamaha) Wie siehts da also aus?
NICHT P-MODELLE SONDERN S90 Tasttaur!!

Dank Euch
 

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