Hallo beisammen,
ich nutze diesen Thread mal, um nun auch aktiv hier zu beteiligen, nachdem ich schon eine ganze Weile "passives" Mitglied - sprich "Leser" - bin.
Ich bin auf der Suche nach einem zweiten Stage-Piano mit Fokus Flügel-Sound / saubere(s) Rhodes-Imitat(e). Mein Fantom X8, den ich in meiner Cover-Band spiele, ist erstens leider sehr schwer ohne die Roadies und zweitens als Bühnen-Instrument bei Auftritten, wo spontanere Sachen gefragt sind als das Spielen von Tanz-Runden, nicht das allerflexibelste Instrument.
Das original RD700 hatte ich mal, habs dann aus verschiedenen Gründen wieder hergegeben und gegen den Fantom getauscht. Heute habe ich (aufgrund dieses Threads hier) bei meinem Dealer das SX gespielt - das GX soll im April eintreffen.
Nun ja: soooooo richtig überzeugt hat mich das alles nicht. Es klingt schön - kein Zweifel, aber irgendwie kompromissbehaftet.
Das Problem ist: ich hatte mal das Vergnügen, ein
Clavia Nord Stage 88 bei einem Auftritt mit meiner damaligen Funk-Combo zu spielen, und das war schon "nett".
Vor allem die Rhodes-Imitate samt spontan einstellbaren Preamps hatten echt schön geschoben.
Preislich ist das natürlich wieder eine andere Liga, weshalb mich interessieren würde, ob jemand beide Instrumente (GX und Stage 88) kennt und vergleichen würde.
MfG, Herbert