Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
so ganz sagt mir das nicht zu. Aber es kann ja sein, dass mal was anderes als ne UV gesteckt wird. Somit möchte ich den FI nur für "ausgewiesene Zwecke" abschalten. Das wäre der einfachste Weg. Für diesen "Zweck" baue ich selbst auf und plane sowie prüfe (VDE0100 T600) und betreibe das ganze. Da ist dann aber wahrscheinlich die Option ohne RCD besser und da dann halt einen großen Aufkleber neben die Dose: "Achtung! Kein RCD Schutz!" oder etwas ähnliches. Ich glaube ich frage mal doch meinen Meister.
Abschließbare CEE Dose!
Fällt mir gerade spontan ein. So klemmt sich keiner unbefugt dran, und du hast ne allseits kompatible Norm. Es gibt meine ich so Bügel für die fetten CEE. 32A aufwärts.
Oder einfach einen Dreh Hauptschalter davor und schloss dran.
PS: dann befasse dich auch mit lockpicking. erfahrungsgemäß fehlt immer genau der Schlüssel den du gerade brauchst.
also bau ich ne AP 63A an der Unterseite ein, die per Schlüsselschalter und Schütz mit Selbsthaltung angeschaltet wird und die 63A im Schrank bleibt per FI. Ich glaube das wird die beste Lösung sein. Evtl kann ich das gleiche bei ner 32A überlegen, aber das seh ich noch.
Oder eben per Hauptschalter (natürlich nicht die Gelb/Rote Variante )
Dennoch werde ich meinen Meister mal drauf anhauen, was der dazu meint
Kannst du so machen. Wobei ich Unterseite vom Stecken her unpraktisch finde. Kannst auch direkt ne Dose nehmen die ein Schloss zum
Veriegeln hat. Sonst hast du kurz irgendwo nen spannungseinbruch und jedesmal darfst du am Schütz die selbshaltung in Gang setzten.
Das macht Spaß zu bauen ist aber Fehleranfälliger. Was machst du wenn Schlüssel abbricht? Draht abreißt? Hast du aderendhülsen und co dabei?
Was ich sagen will, ich verstehe deinen Hang soviel Technik da reinzubasteln aus Spaß am bauen. Ich wollte bei mir ne simatic reinsetzten mit ampere Messung pro Kreis und einzeln zuschalten per Schütz und Kontrolle ob LS ausgelöst hat.
Viel zu komplex und Fehleranfällig. Aber es wäre ne Herausforderung.
Think Different, think simple.
ich hab noch alte 63A Insta-Schütze. Zumal ich glaube ne CEE63A mit Schalter ist teurer als ne normale CEE63A AP mit nem Schütz und Selbsthaltung per Schlüsselschalter. Müsste ich aber mal gucken.
Über ne Strommessung hab ich auch nachgedacht. Wenn dann wird das aber ein Kompaktgerät alá Janitza UMG 96 o.ä. Den Relais Ausgang eventuell für nen Haupütschütz zur Abschaltung bei fehlendem N oder abnormalen Spannungen
Da gehen die Hirngepinnste mal wieder mit mir durch.
Werkzeug und sowas hab ich eigentlich immer dabei: könnt ja irgendwo was kaputt sein