rausschmeißen und so sachen

• Ersteller el tiburon
  • Erstellt am
Whych schrieb:
. De Naechste war einfach merh damit beschaeftigt war sich am Wochenende die Ruebe volllaufen zu lassen und dementsprechend war er Sonntags in der Probe drauf.

Sonntag??? Ihr probt sonntags? Sonntag ist doch Feiertag.

shirk shirk

shirker schrieb:
Sonntag??? Ihr probt sonntags? Sonntag ist doch Feiertag.

shirk shirk

Ich wuerde dir empfehlen entweder was sinnvolles beizutragen oder es lieber sein zu Lassen. Provokation und Spam sind nicht erwuenscht. Danke :)

Mit meiner derzeitigen band proben wir auch offt sonntag was is daran so komisch da hat jeder zeit:great:

Zum Thema, bei einer ehmaligen band war das so das sich die ganze band aufgelöst hat weil keiner dem bassistenm sagen konnte das er einfach schlecht war bei den proben war nur mise stimmung weil wir alles langsammer spieln mussten das er mit kam *g* naja keiner wolte ihm dann sagen das die proben unter ihm leiden selber hat er das gahr nicht gemerkt:screwy: naja wenichstens is dan der 2.giterrist nicht mehr zur probe gekommen und dann war die band aufgelöst es is einfach gahr keiner mehr zur probe gekommen :D

Whych schrieb:
Ich wuerde dir empfehlen entweder was sinnvolles beizutragen oder es lieber sein zu Lassen. Provokation und Spam sind nicht erwuenscht. Danke :)

Und ich würde dir empfehlen dich mal ein bisschen zu entspannen. Wichtigtuerei und Meinungskontrolle sind noch weniger erwünscht. Danke :)

shirker schrieb:
Und ich würde dir empfehlen dich mal ein bisschen zu entspannen. Wichtigtuerei und Meinungskontrolle sind noch weniger erwünscht. Danke :)

Das hat nichts mit Wichtigtuerei oder Meinungskontrolle zutun. Les dir die Boardregeln durch und halt dich dran.

Erklärt eurem 1/4 was Ihr euch in Zukunft vorstellt und ob er
gewillt ist das mitzutragen.
Wenn :redface:, dann muß er sich reinhängen sonst isser weg
Wenn :mad:, dann isser sowieso weg

Wir haben momentan ne 3er Combo. Ich zahl die Proberaum-Miete
die Jungs haben ne Fahrgemeinschaft ( einfacher Weg zur Probe ca 70km )
Ich glaub wenn da einer sich nen Spaß draus macht gibts :evil:
Sind Amateure aber wollen schon was auf die Beine stellen.

Einfach rausschmeissen würd ich ihn nicht, wär nicht fair.

Z.T. sonntags...
Wir legen Proben eigentlich nie auf den Sonntag, viele in der Band gehen Samstags weg und sehen am nächsten Tag dementsprechend aus...so ein Soulallnighter geht schon mal bis 6:00 oder 7:00...

slaytalix schrieb:
Schwierig wird es dann, wenn man Geräte wie PA etc gemeinsam angeschafft hat & das Bandmitglied dann ausbezahlen muß beim Ausscheiden :redface:

Wie wird die dann gebrauchte Anlage bewertet, wie hoch ist der Anteil ...

Dieses Problem versuchen wir zu umgehen, indem wir nichts gemeinsam kaufen, sondern jeder ein Teil (ich Boxen, einer die Endstufe usw.).

Wenn dann einer ausscheidet nimmt er seinen Krempel mit oder verscherbelt ihn an jemand anderen aus der Band.

Zum Thema:
Ich würde ihm auch sagen, dass es keinen Sinn mehr hat, wenn er nicht am gleichen Strang wie die anderen drei zieht. Entweder macht er dann mit, oder wenn sich nicht nach kurzer Zeit was ändert dann muss er eben gehen.

Hat ja sonst keinen Sinn.

Und wenn ihr euch nur ständig über ihn ärgert wird die Freundschaft sicher auch nicht mehr lange halten.

Loomis schrieb:
... Dieses Problem versuchen wir zu umgehen, indem wir nichts gemeinsam kaufen, sondern jeder ein Teil (ich Boxen, einer die Endstufe usw.).

Wenn dann einer ausscheidet nimmt er seinen Krempel mit oder verscherbelt ihn an jemand anderen aus der Band ...

das predige ich schon seit ich im Board bin, die einzig vernünftige Lösung!!! Zuviele Bands sind zerbrochen, weil sie einen Aussteiger nicht auszahlen konnten!

Lite-MB schrieb:
das predige ich schon seit ich im Board bin, die einzig vernünftige Lösung!!! Zuviele Bands sind zerbrochen, weil sie einen Aussteiger nicht auszahlen konnten!

Schon klar aber was machst du wenn z.B. ein Student dabei ist und der einfach die Knete nicht hat ? Bei uns lief so als es um Keyboard und Gesang ging. Dann haette ich muessen eine komplette P.A. alleine kaufen da der Keyboarder wie gesagt keine Knete hat und die andern die P.A. ja nicht brauchen.
Klar mein Micro bezahl ich alleine und irgendwelche Effektgeraete auch. Von mir aus auch noch die Boxen aber Mischpult und Endstufe ist dann doch zuviel.

Am besten einen Vertrag aufsetzen in dem die Teilung genau festgeschrieben wird und auch wie schnell und inwelchem Umfang Ausgezahlt werden muss. Schliesslich steigt das Equipment nicht im Preis ueber die Jahre.

Whych schrieb:
Schon klar aber was machst du wenn z.B. ein Student dabei ist und der einfach die Knete nicht hat ? Bei uns lief so als es um Keyboard und Gesang ging. Dann haette ich muessen eine komplette P.A. alleine kaufen da der Keyboarder wie gesagt keine Knete hat und die andern die P.A. ja nicht brauchen.
Klar mein Micro bezahl ich alleine und irgendwelche Effektgeraete auch. Von mir aus auch noch die Boxen aber Mischpult und Endstufe ist dann doch zuviel.

Am besten einen Vertrag aufsetzen in dem die Teilung genau festgeschrieben wird und auch wie schnell und inwelchem Umfang Ausgezahlt werden muss. Schliesslich steigt das Equipment nicht im Preis ueber die Jahre.

Klar, wenn einer alles zahlen soll ist das schon kacke. Bei uns hat einer den Proberaum finanziert und 3 andere bezahlen die Anlage.

Wenn man stark unterschiedliche Einkommen hat, kann eben nicht jeder gleichviel bezahlen. Da müssen die "Besserverdiener" (was nicht heißt "Gutverdiener" ;)) etwas in den sauren Apfel beißen.

Trotzdem sollte es in einem gesunden Verhältnis stehen.

Whych schrieb:
und die andern die P.A. ja nicht brauchen.

Dann solltest du vielleicht mal nur mit Kopfhörern singen, damit sie merken, dass sie eben doch auch ne PA brauchen, auch wenn sie selbst nicht singen. :redface:

Loomis schrieb:
Dann solltest du vielleicht mal nur mit Kopfhörern singen, damit sie merken, dass sie eben doch auch ne PA brauchen, auch wenn sie selbst nicht singen. :redface:

heheh lustige Idee. ;)

Also wenns um Endstufe, Mischpult geht muss die ganze Band ran das ist bei uns auch so geregelt. Wie gesagt wuerde ich die Boxen auf meine Kappe nehmen. Auf der andern Seite kauft der Gitarrist ja auch sein Instrument, Box(en) + Endstufe und hat damit mehr Ausgaben wie ich mit meinem Mic.

Wir haben uns nun auch zusammen ein Mischpult, Kopfhoererverstaerker, Mic-Satz fuers Drum, Mic fuer Gitarre, Kopfhoerer gekauft. Hat halt jeder ( ausser natuerlich dem Student ;) ) 1 Viertel gezahlt und gut ist. Wir haben nicht vor uns zu trennen und wenns soweit ist wird sich scon eine Regelung finden lassen.

Lite-MB schrieb:

Wie schon erwähnt, muß man ja auch nicht sofort jemanden auszahlen, sondern kann dies im vernünftigen Raten über einen längeren Zeitraum abwickeln.

Derjenige kann sich ja auch über Raten etc. neues Equipment bei der nächsten Band kaufen. Das ist ja heutzutage kaum ein Problem, so dass er auch bei der nächsten Band sofort neues Equipment hat und dadurch keinen Nachteil erleidet.

Und solle man einen nicht so freundliche Kollegen haben, der einfach daraus aus ist, die Band mit einer Sofortzahlung zu demontieren, dann gibt es doch sicherlich genug Bandmitglieder, die sich einer gemeinsamen mündlichen Vereinbarung bezüglich einer Ratenzahlung, erinnern können ;)

Gruß,
Alexandra

@Alexa
...leider viel zu oft Theorie, wie oft geht einer im Zorn und will erstens sein Geld sofort und zweitens kann man sich nicht über die Wertminderung einigen - vieles schon erlebt, einschließlich Rechtsanwälten und sogar Gericht!

HI

Zwar kein bezug zu den vorherigen Postings, aber zm Thema ;)

Schluss machen ist echt nicht einfach, habens gestern erlebt mit unserer Drummerin. Sie passte einfach nicht mehr zu uns, war mehr oder minder vollanfängerin mit alen typischen Rhytmusproblemen, keine Dynamik etc., aber da wir sie mochten und das ja wussten, das sie das grad erst lernt, auch wenn kaum andere Möglichkeiten da waren für sie außerhalb der Probe zu üben, aber dachten die is nett und ham ihr so chance um chance gegeben, es wurde auch ebsser, aber die Lernkurve flachte total ab und wischendurch gabs immer weider Proben, auch mehrere hintereinander wo sie so drauf war wie in den ersten Stunden und das geht ja net... jeder hat mal n schelchten tag, aber das war schon zu stark, sie schien sich zu sehr unter druck zu setzen und wir kamen einfach nicht weiter musikalisch gesehen, da waren wir halt schon 1 - 2 Klassen besser, und wo sie auch häufiger gefehlt hat haben wir gesagt das hat keinen Sinn mehr und unser anderer Gitarrist, der mal Schalgzeugunterricht hatte hat getrommelt, und das gleich 2 - 3 Klassen besser als sie. Folglich werd ich in die Rolle des Leadgitarristen gesteckt und er trommelt halt ;)

Haben uns dann gestern getroffen ne stunde vor der Probe uns wo hingesetzt, was getrunken und gequatscht, aer irgendwie konnt keiner was sagen, da sie ja an dem tag auch sehr gut drauf war und net so trüb wie n schluck wasser in der Kurve lag wie häufiger ;) Also hamwa erstmal noch geprobt zusammen, wolltens in der Pause machen, aber da lief ihr aufm rückweg vom Klo so n Junkie hinterher der unsere gesamte Aufmerksamkeit erntete und wir nen kollektiven lachflash geschoben haben nach der Pause, also dachten wir wir sagens ihr danach ;) Was es noch schwerer amchte war, dass sie diesmal garnet so schlecht war... Sind danach zur S-bahn zurück, ham weiter gesmalltalkt und irgendwer musste es ihr halt sagen, ich hätts so net rausbekommen, die Bassistin beschäftigte sich auchirgendwie um sich aus der affäre zu ziehen, also hat unser als drummer umgebauter Gitarrist das Wort ergriffen mit "Was meinst denn wie das musikalisch mit uns weitergeht?", also quasi voll auf die Fresse ;) Hats ihr erklärt von wegen dass das uns so nichts bringt und ihr ja auch nicht, zumal sie ja am liebsten ska oder reggea spielen wollte und wir ja eher härtere Rockmusik machen und das ja keinesfalls persönlich gegen sie geht, das war ja auch klar.

naja Reaktion war halt schwer einzuschätzen, dachten sie rechnet shcon was damit, da wir auch dachten sie hätte unseren Zettel gesehen wo wir neue Leute suchen (falls das jemand interessiert liest, wir sind in Berlin und suchen mindestens einen Sänger oder vielleicht noch besser einen Frontmann mit Gitarre, damit es wieder 2 Gitarren wären, Alter so unsere Liga, wir sind 19 - 22) und sie ne Geste machte von wegen "Achso, dann is klar". Hats wohl doch übler aufgefasst, erstmal weggedreht, n bisi was gesagt weilse ja auch so schlecht neu suchen kann und ist dann halt ziemlich wortlos gegangen, quasi der worst-case-Abgang, abgesehen davon, dass sie noch hätte weinen können was uns zum Glück zumindest in Anwesenheit erspart geblieben ist. So wars auch für uns ne scheiß Situation, aber es musste gemacht werden und er hats ja auch so friedlich wie möglich gemacht ohne sie anzugreifen, das wäre auch das falscheste wenn man sich net irgendwie hasst ;)

Denke Bandmitglieder rauschmeißen sollte schon persönlich gemacht werden und keinesfalls auf ner persönlichen Ebene, also ohne persönliche Angriffe, es sei denn sie sind wirklich berechtigt ;)

So wollts nur mal erzählen, schönen Tag noch :D

Unsere Gitarristentrennung lief auch sehr mistig ab.
Hatten auch schon ewig mit dem Gedanken gespielt ( wir sind in dem Fall Gitarrist, Drummer, Saenger ) da wir gemerkt haben es passt nicht mehr. Die Vorstellung in welche Richtung sich unsere Musik entwickeln soll ging in total andere Richtungen. Problem war das wir die Meinung unseres Bassisten noch nicht wussten und er von uns allen am laengsten und auch besten mit dem andern Gitarristen bekannt war wir ihn aber auf keinen Fall verlieren wollten. Mit ihm hat es ja richtig gut geklappt. Zudem hatten wir alle schon einige Jahre zusammen Musik gemacht.
Es ging einige Monate bis dann ich beschlossen habe unsern Bassisten darauf anzusprechen was er von der Idee haelt uns vom 2. Gitarristen zu Trennen so konnte es ja nicht weitergehen das man nur noch frustriert aus der Probe kommt. Zum Glueck hat er dann gesagt das er was die Musik angeht auf alle Faelle bei uns bleiben wird. Es wurden dann Plaene geschmiedet wie man es ihm am besten beibringt da keienr es ihm sagen wollte. Erster Schrittwar das wir einen Proberaumumzug angesetzt haben. Wir hatten immer bei eben dem potentiellen Ausscheider im Keller geprobt und da das Haus mitten im Wohngebiet steht koennt ihr euch vorstellen wie die Probezeiten ausgesehen haben. Also erstmal Umzug und die Hoffnung das die damit verbundene lange Autofahrt ihn Abschreckt und er freiwillig geht.
Es war dann doch so das der bassist meinte er muesse es ihm sagen und er wuerde das auch machen da er bammel hatte dasihm auf der doch langen Fahrt in die Probe mal was rausrutscht. Er also schon 1 Stunde frueher zu ihm nach Hause und mit ihm geredet. Als wir dann angekommen sind hat er nur die Tuer aufgemacht und gemeint wir sollen unsere Sachen aus dem Keller holen. Nachdem wir eingeladen haben hat er uns ohne ein Wort die Tuer vor der Nase zugehauen und das wars dann.
Es war aber die beste Entscheidung die wir machen konnten. Nun funktioniert die Band.

Bei uns war es damals auch etwas unschön.

Wir kamen mit der Sängerin musikalisch und persönlich auch nicht mehr auf einen Nenner. Also haben wir beschlossen uns von ihr zu trennen. Ich hatte dann das Glück es ihr sagen zu müssen. Ich habe dann bei ihr angerufen (sie wohnte weiter weg und ich hatte kein Auto) und ihr das alles gesagt, erfreut war sie nicht, aber es ging gerade noch so bis folgendes passierte:
Sie fragte, was denn mit ihrer Gitarre wäre, die noch im Proberaum wäre, dann ruft unser anderer Gitarrist, der mitgehört hatte, von hinten vor "Die bringe ich ihr sogar noch vorbei, Hauptsache sie kommt nie wieder!"

Das hat sie natürlich alles gehört. Hmmm, seehr diplomatisch von ihm. Ab da war sie natürlich sehr sauer und hat nicht mehr mit uns gesprochen.

Musikalisch war das allerdings ein riesen Schritt vorwärts für uns. Den nächsten Gig haben der Basser und ich uns die Leadvocals geteilt und kurze Zeit später haben wir dann einen neuen Sänger gefunden, der um einiges Besser war, als die alte Sängerin und auch besser als ich ;)

Aber das alles ist schon lange her... :rolleyes:

Wir hatten unsere Sängerin rausgeschmissen, weil sie zwar singen konnte, wenn sie ohne Gehörschutz gesungen hat, aber sie machte schon Gehörschutz rein wenn wir auf Zimmerlautstärke Musik auf der PA gehört haben. Also war mal Musikmachen nicht so toll.

Kann ja nich sein, dass ich auf die Frage "Hast du dich gehört?" ein "ja klar, ich hör mich doch immer" als Antwort bekomme. (Gemeint war, dass sie ihren Körperschall hört, und da nichts aus der PA kam wenn sie gesungen hat, wars auch irgendwie mies).

Wir hatten uns dann mal von der Band aus zusammengesetzt und diskutiert wie es weitergehen sollte, da ihr Stil auch nicht mehr zu der Musik passte, zu der wir uns weiterentwickelt haben. Also hat unser Bassist sie angerufen, und ihr das schonend beigebracht. Laut ihm war sie kurz vorm heulen. (Das mit dem Anruf war schon scheisse, aber sie kommt eine ICE-Stunde von uns weg, und zahlt bei jedem Probetermin 27 EUR allein für Fahrtkosten)

Jetzt singt sie in ner anderen Band in dem gleichen Proberaumkomplex und die haben die gleichen Probleme mit ihr.

Naja...