rauschende PA -> Behringer?

Siegfried Zynzek schrieb:
Hallo,

ich habe mehrere von der kleineren Version (FBQ3102) und da rauscht nichts. Nie und nimmer.

ciao
Siggi

hmm me<- schnell ins lager gehen ... FBQ3102 holen....an einen amp ranschliessen... --> "rausch...." :D
nicht sehr heftig aber wenn man die range auf 12dB stellt und dann ein bisschen die obere mitte anhebt..dann hört man es doch :D amp 3/4 offen :D aber ist nicht so schlimm wenn man damit nur leichte anpassungen machen will und vor allem rauscht es nur dann wenn etwas stark angehoben wird...kann man mit den fadern eine kleine melodei spielen ;)

scheissPi-ber[] schrieb:
hmm me<- schnell ins lager gehen ... FBQ3102 holen....an einen amp ranschliessen... --> "rausch...." :D

Was hast Du denn für ein Lager? Ich will auch ein Lager haben! :) Entweder mit tollen Geräten gefüllt oder alternativ auch mit Bier bis unter die Decke (alternativ, alternativ auch Wein :rolleyes: ) .

scheiss-Pi-ber[] schrieb:
nicht sehr heftig aber wenn man die range auf 12dB stellt und dann ein bisschen die obere mitte anhebt..dann hört man es doch :D amp 3/4 offen :D aber ist nicht so schlimm wenn man damit nur leichte anpassungen machen will und vor allem rauscht es nur dann wenn etwas stark angehoben wird...kann man mit den fadern eine kleine melodei spielen ;)

Genau, und nu dreh mal den Gain am Amp voll auf (was ja nicht untypisch ist in einem PA- Setup). Man darf sich die Sachen eben nicht schönreden. Sicherlich ist es möglich das Rauschen zu reduzieren indem man Gain und Range nicht ausnutzt, aber das ist ja nicht der Sinn.

Das die Behringer EQs nicht rauschen bei Benutzung von Digitalausgängen ist einzusehen aber leider hab ich noch nicht die Möglichkeit live digital zu Mischen (wie macht man ner Band klar dass man in ein Optocore und in ein Digipult investieren muss? Die töten einen doch! :D)

ich bin seit kurzem stolzer besitzer von zwei samson resolv 65a studiomonitoren. bin vom klang ausserordentlich begeistert, allerdings hab ich auch ein kleines problem mit dem rauschen. an meinem notebook-akku kanns nicht liegen, den hab ich schon zum test abgesteckt (weil der eben an der selben steckdosenleiste wie die boxen hängt). ich geh über meine edirol fa-101 in die boxen rein, auf der audiobox hab ich einen regler wo ich von "out 1/2)" über "mix" zu "monitor" einstellen kann. d.h. wenn ich ganz nach links dreh dann geht alles auf den main-out. wenn ich ganz nach rechts dreh dann wird der main-out immer leiser, in der mittelstellung (mix) geht alles auf main-out und aufs monitoring.
wenn ich allerdings den regler ganz nach links drehe (out 1/2) dann höre ich kein rauschen auf den boxen. je weiter ich nach rechts gehe desto lauter ist das rauschen. auch wenn ich schon ganz rechts bin, wo dann kein sound mehr aus den boxen kommt (monitoring) rauscht es ganz schön...???...ist doch eigentlich total unlogisch, oder nicht?

robert015 schrieb:
Das Schlimmste was ich jemals rauschen hören habe ist dieses Teil hier. Nicht nur das Grundrauschen war beeindruckend, sondern auch das Verändern der Faderstellung war wunderbar akustisch warnehmbar, auch ohne Nutzsingnal.

Hatte mehrere Teile von Behringer bestellt um selbst zu erfahren, was es mit der Negativmeinung über die Geräte auf sich hat, leider wurden alle Vorurteile voll bestätigt. Das es günstig und ohne großartiges Rauschen geht zeigt z.B. dieses Teil, Preisleistung hervorragend und vor allem auch benutzbar, im Gegensatz zum Benringer-EQ, da hilft auch kein super dumping Preis, Schrott bleibt Schrott.

Fazit: Behringer = Meeresbrandungssimulatoren :rolleyes:

Wie die Mischpulte vom großen B sind weiß ich nicht, ohne Probleme und Rauschen hab ich Soundcraft Spirit Studio als 24 4er, Mackie als 32 8er und Biamp als 16 4er benutzt, bei diesem Equipment ist wenigstens der Frust nicht inklusive. :great:

Hallo,

zu dem angeblich so guten Alesis Gerät empfehle ich mal diese Zeilen zu lesen und dann vielleicht noch mal über das Geschriebene nachzudenken:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33664

Socapex schrieb:
Hallo,

zu dem angeblich so guten Alesis Gerät empfehle ich mal diese Zeilen zu lesen und dann vielleicht noch mal über das Geschriebene nachzudenken:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33664

Ist bekannt und ein alter Hut, und nach dem Nachdenken über mein Geschriebenes muss ich sagen, ich stimme mir absolut zu. :)

Zitat aus dem PA Forum:" Praxisgerecht eingesetzt ist der DEQ830 durchaus ok."
Zitat aus dem PA Forum: "... einige Kollegen setzen ihn trotzdem ein."

... genau mein Reden und im PA Forum hab ich so was noch nie jemanden über Behringer EQ`s sagen hören. :D

Beste Grüße Robert

Hallo Robert,

ich würde dankend auf ein Gerät verzichten welches solche Artefarkte produziert.
Und das man für 180€ keinen excellent klingenden, trafosymetrierten 2x 31 Band EQ bekommt sollte doch auch jedem bewusst sein.

Ich hlate die Behringer für Lowbudget auf jeden Fall für legitim und würde ihn dem Alesis allein schon aufgrund der Bedienungsoberfläche vorziehen.

soca

@Socapex
Generell bin ich offen für Alles und ich werde keine Marke auf Ewigkeit verteufeln nur die Behringer EQ`s waren damals wirklich schlimm. Ich fahre bei unserer Band mind. vier getrennte Monitorwege und dachte ich setze dafür die Behringer EQ`s ein (gerade auch wegen der Feedbackerkennung) aber es war eben wirklich nicht akzeptabel, zumindest für mich nicht. Auf der Suche nach nem anderen EQ bin ich auf den Alesis gestoßen und der Vorteil ist eben, dass man ganze acht unabhängige EQ`s auf einer HE hat. Vorher hatte ich 2 Yamaha EQs im Siderack (8HE) und im Vergleich Yamaha Behringer, Yamaha Alesis hab ich mich entsprechend entschieden.

Vom Klang her ist der Alesis wirklich gut und in der Praxis hat er sich auch bewährt.
Die Bedienung ist anders als gewohnt aber geht doch recht zügig.

Sicher sind die Behringer auch brauchbar, aber letztendlich muss das jeder für sich selbst austesten und selbst entscheiden.

Sollte es noch mal ein Forentreffen geben und ich nicht ausgeladen sein, würd ich gern mal Mackie, Alesis und Co. mitbringen zum Testen, Spielen und Probieren. Ich denke nur so könnte man sich ein Bild davon machen obs was taugt oder nicht.

Beste Grüße Robert

luschn schrieb:
ich bin seit kurzem stolzer besitzer von zwei samson resolv 65a studiomonitoren. bin vom klang ausserordentlich begeistert, allerdings hab ich auch ein kleines problem mit dem rauschen. an meinem notebook-akku kanns nicht liegen, den hab ich schon zum test abgesteckt (weil der eben an der selben steckdosenleiste wie die boxen hängt). ich geh über meine edirol fa-101 in die boxen rein, auf der audiobox hab ich einen regler wo ich von "out 1/2)" über "mix" zu "monitor" einstellen kann. d.h. wenn ich ganz nach links dreh dann geht alles auf den main-out. wenn ich ganz nach rechts dreh dann wird der main-out immer leiser, in der mittelstellung (mix) geht alles auf main-out und aufs monitoring.
wenn ich allerdings den regler ganz nach links drehe (out 1/2) dann höre ich kein rauschen auf den boxen. je weiter ich nach rechts gehe desto lauter ist das rauschen. auch wenn ich schon ganz rechts bin, wo dann kein sound mehr aus den boxen kommt (monitoring) rauscht es ganz schön...???...ist doch eigentlich total unlogisch, oder nicht?

fällt dazu niemandem etwas ein? na kommt schon, hier gibts doch sicher einige brumm-spezialisten oder?...:)

Hmm, dann will ich auch mal aus dem PA-Forum zitieren:

"der Behringer ist mit seinen 170.- besser als z.b. der 450.- yamaha"

"Ist nach Forenmeinung messtechnisch völlig einwandfrei."

"Das Gerät funktioniert aber gut und ist für den Preis eh unschlagbar."

Es geht um den Ultragraph 3102.

"Das Gerät funktioniert aber gut und ist für den Preis eh unschlagbar."
Es geht um den Ultragraph 3102.
Das kann ich bestätigen. Bei meinen beiden rauscht es nicht wesentlich. Klar sind die Unterschiede zum DBX2231 raushörbar, aber bei einem solchen Preisunterschied auch zu erwarten.
Fazit: Der 3102 geht wunderbar. :great:

Ich habe heute auch unseren FBQ 3102 bekommen und natürlich auf diesen Thread hin auf das Rauschen geachtet.

In Mittelstellung aller Fader gab es keinen Unterschied zum Bypass. Dann habe ich nach und nach alle Fader bis an den oberen Anschlag geschoben. Erst bei den Fadern ab 3,15kHz bis ganz hoch kam dann ein Rauschen hinzu.

Ja, es ist hörbar, aber "stark" oder gar "extrem" ist was anderes. Wir nutzen den EQ hauptsächlich um Feedbacks auszublenden und dazu fuktioniert er wunderbar.

Und mal ehrlich: Wer am EQ die Fader auf Anschlag stellt sollte doch mal schauen, ob nicht eher noch ein anderes Problem in der Anlage steckt.

Wenn ich ne 20 000€ Anlage hätte, käme wohl auch ein hochwertigerer EQ zum Einsatz, aber bei der Proberaumanlage einer Amateurband ist der Behringer zu 100% der Preis-/Leistungssieger.

Loomis schrieb:
Erst bei den Fadern ab 3,15kHz bis ganz hoch kam dann ein Rauschen hinzu. Ja, es ist hörbar, aber "stark" oder gar "extrem" ist was anderes.

Und dabei stellt sich die Frage, ob das Rauschen tatsächlich vom EQ produziert wird, oder ob es nicht einfach Störungen sind, die durch die 12dB Anhebung nun mehr in den Vordergrund treten! ;)

Wenn ich ne 20 000€ Anlage hätte, käme wohl auch ein hochwertigerer EQ zum Einsatz, aber bei der Proberaumanlage einer Amateurband ist der Behringer zu 100% der Preis-/Leistungssieger.
Bin ganz Deiner Meinung! :great: :great:

Loomis schrieb:
In Mittelstellung aller Fader gab es keinen Unterschied zum Bypass.
So sollte es sein, war es bei mir aber nicht, Bypass aus -> Rauschen laut, Bypass an -> Rauschen etwas leiser, Kabel Raus -> Rauchschen noch leiser. (EQ "Flat" ohne Eingangssignal und Kabel im Eingang vor QSC USA 900 mit aufgedrehtem Gain)

Dann habe ich nach und nach alle Fader bis an den oberen Anschlag geschoben. Erst bei den Fadern ab 3,15kHz bis ganz hoch kam dann ein Rauschen hinzu. Ja, es ist hörbar, aber "stark" oder gar "extrem" ist was anderes.
Jeder EQ verstärkt das Rauschen mit Anhebung einzelner Frequenzen mehr oder weniger aber man sollte nicht das Gefühl haben am Tuning-Regler eines Mittelwellenradios zu drehen. So wars bei mir.

Und mal ehrlich: Wer am EQ die Fader auf Anschlag stellt sollte doch mal schauen, ob nicht eher noch ein anderes Problem in der Anlage steckt.
Stimme voll zu.

...aber bei der Proberaumanlage einer Amateurband ist der Behringer zu 100% der Preis-/Leistungssieger.
Stimme teilweise zu, im Proberaum sicher, weil man hier wohl selten mehr als 2x 31 Band EQ`s braucht, aber noch ne kleine Rechnung:

FBQ3102 -> 125€ (2x 31 Band) -> pro Band 62,50 €
DEQ830 -> 375€ (8x 31 Band) -> pro Band 46,88 €

robert015 schrieb:
Jeder EQ verstärkt das Rauschen mit Anhebung einzelner Frequenzen mehr oder weniger aber man sollte nicht das Gefühl haben am Tuning-Regler eines Mittelwellenradios zu drehen. So wars bei mir.

dann sehe doch bitte ein, daß Dein Gerät einen technischen Defekt hatte und ein Fall für den Service ist.

Gruß
Siegfried

@ Siegfried

Das wäre natürlich ne Erklärung. Eventuell hat sich in der Zwischenzeit auch die Qualität verbessert, hatte das Teil vor fast genau einem Jahr, ich glaube da war es gerade neu auf den Markt gekommen.

Beste Grüße Robert

*nicht alles gelesen*

Hi auch !

Ich habe auch ein Behringer UB 2442FX-Pro an einer Behringer EP 1500 Endstufe und
habe normalerweiße kein Rauschen auf den Boxen! Wenn man allerdings den Ausgang
des Internen Effektprocessors aufdreht, dann rauscht es!
Also ausgang niedrig, eingang hoch !!!

TiGu !!!