Rauschen von Studiomonitoren

• Ersteller Melodyshine
  • Erstellt am
Die Sache mit dem seperat an-/ausschalten versteh ich gerade nicht ganz. Schaltest du die Geräte mit den Leisten?
Ja genau, das POD HD500 Multieffektgerät hat keinen Aus- bzw. Anschalter und bei Studiomonitoren will man ja nicht immer nach hinten greifen.

Die Probleme kommen duch die Masseverbindung über das USB-Kabel.
Wenn zwischen den beiden angesteckten Geräten ein Potentialunterschied auf Masse ist, entstehen Störungen.
Kann sein das bei den einen Port und an der Vorderseite die Masseverbindung anders/besser ist und deswegen funktioniert es dort.
Kann auch sein das es vorübergehend funktioniert und irgendwann die Verbindung wieder schlechter wird und die Störungen wieder kommen.

Wie gesagt, seit ich bei mir das Audiointerface extra geerdet habe sind die Störungen komplett weg.
War genau das selbe Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt doch alles auf das selbe raus. Sternförmig wirds auch wenn man die einzelnen Stromkabel der Geräte ansteckt...
Einzig der Übergangswiderstand von jeden weiteren Stecker könnte da ein bischen Probleme machen und so die Erdung verschlechtern.
Viele Hersteller von solchen Steckerleisten schreiben auch vor das man sie nicht hintereinander schalten darf. Hat aber den Grund weil man so zu viele Geräte anschließen könnte, was die erste Leiste Leistungsmäßig überlasten könnte.

Zwei unterschiedliche Steckdosen in der Wand hängen ja auch nur hintereinander, macht also auch keinen Unterschied.

Wie auch immer, hintereinander schalten sollte man vermeiden, würde aber auch keinen Unterschied machen.

Das Hintereinander Schalten ist wegen Kontaktflächen problematisch. Die Leistung ist offensichtlich. Kontaktflächen sind mechanisch verborgen und bei einfachen Steckleisten halt sehr einfach ausgeführt.

Bei nicht so hungrigen Verbrauchern begeht man aber hin und wieder die Sünde. In einem kleinen Homestudio wird die Stromversorgung sehr selten fachmännisch ausgeführt. Zumal selbst Elektriker und auch die meisten Elektroingenieure keine Ahnung von Audio haben.