Rauschen von Studiomonitoren

• Ersteller Melodyshine
  • Erstellt am
M
Melodyshine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Kekse
63
Ich hab jetzt 2 Studiomonitore ausprobiert: Yamaha Hs5 und Krk Rp5 G2 und beide rauschen (Lautstärke minimal eingestellt und auch kein Audio Input, also Klinke zum Test rausgezogen). Das Rauschen kann man in 1m Entfernung fast gar nicht mehr hören, aber in 20cm Entfernung ist es schon deutlich zu hören. Meine Hifilautsprecher von Logitech rauschen eigentlich gar nicht...
Ich hab auch schon alle möglichen Steckdosen ausprobiert.

Beim Yamaha ist das Rauschen vielleicht ein bisschen geringer als beim Krk.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Was seltsam ist:
Wenn ich einen Song abspiele, dann taucht plötzlich beim Yamaha ein zusätzlicher Störton auf (Krk hab ich noch nicht getestet, mach ich gleich), der erst nach ein paar Minuten weggeht. Ich hab die Klinke rausgezogen, dann war der Störton weg. Dann hab ich die Klinke wieder reingesteckt, Störton wieder da!
So, dann wollte ich herausfinden ob der Störton von meinem M-Audio Fast Track oder vom Behringer Mischpult kommt. Es ist kein symmetrisches Kabel gewesen, aber das dürfte keine Rolle spielen da der Störton nur kommt, wenn Musik abgespielt wird und danach auch noch für eine Minute oder so bleibt.
Ich habe dann die Ausgänge vom Behringer Mischpult und vom Audio Interface einzeln mit Kopfhörern abgehört, konnte aber kein Störgeräusch hören nachdem ich Musik abgespielt hatte. Seltsam...

Dann hab ich mein Gitarrenmultieffektgerät direkt an die Lautsprecher angeschlossen und hier gab es keinen Störton.

Günstige Monitore rauschen gern etwas stärker als teurere Monitore. Überlege dir, was deine übliche Abhörentfernung sein wird. Wenn das Rauschen nicht weiter stört, ist es bei dem Preis wohl ok.

Störgeräusche können auftreten, wenn Geräte mit Masse durchverbunden sind. Es bilden sich dann Massenschleifen, die das verstärken. Eine einfache Lösung könnte sein, die problematische Verbindung galvanisch zu entkoppeln. Z.B. mit einem Behringer HD400.

Der Störton, der im Übrigen leise ist, tritt im Übrigen nicht auf, wenn ich den Lautsprecher an einen anderen Computer (ohne Mischpult und ohne Audiointerface) anschließe. Das heißt, der Störton muss wohl vom Audiointerface oder vom Mischpult kommen, denke ich. Ich glaube aber nicht dass das an der unsymmetrischen Verbindung lag! Ich hab mein Multieffektgerät auch unsymmetrisch mit dem Lautsprecher verbunden und da gab es keinen Störton und zudem wurde das immer erst ausgelöst nachdem Musik abgespielt wurde. Und der Störton blieb dann ein paar Minuten und ging dann plötzlich weg. Dann wieder Musik abgespielt, Musik aus, Störton wieder da. Wenn ich Zeit habe, werde ich das nochmal genauer untersuchen um zu sehen ob es am Mischpult oder am Audio Interface oder doch an der unsymmetrischen Verbindung lag.

Das andere Problem, das Störgeräusch, das auch da ist wenn der Lautsprecher mit keinem Audioinput verbunden ist, scheint anscheinend wirklich normal zu sein. Es stört mich mittlerweile nicht mehr so sehr.

Also ich hab jetzt folgendes gemerkt (es geht um das Problem, das ich in Beitrag Nr. 2 geschildert hab):
Lautsprecher sind an, der unsymmetrische Ausgang meines Audio-Interfaces geht in mein Mischpult in den CD/TAPE input. Wie gesagt höre ich keinen Störton, wenn ich mit meinen Kopfhörern am Mischpult höre.
So, nun hab ich folgendes gemerkt. Also, Lautsprecher sind an, sind mit meinem Mischpult Main Out unsymmetrisch verbunden, nun hab ich aber mal den Schalter "CD/Tape TO MIX" deaktiviert, sodass das Outputsignal vom Audiointerface nicht zum Main Out des Mischpultes geführt wird. Und dann verschwindet der Störton. Hilft euch das weiter? Liegt es wirklich an der unsymmetrischen Verbindung zwischen meinem Mischpult und den Lautsprechern?

Die Störtöne konnte ich im Übrigen bei den KRK und YAmaha Studiomonitoren hören, beim M-Audio BX8 D2 sowie mit Kopfhörern konnte ich jedoch kein Störsignal komischerweise feststellen. Außer bei den Kopfhörern immer die gleichen Kabel benutzt, hab es auch mal mit etwas kürzeren probiert, konnte da aber keinen Unterschied feststellen.
Und wie gesagt hatte ich die Monitore bei einem anderen PC ausprobiert, (unsymmetrisch und ohne Audiointerface und ohne Mischpult) und da gab es keinen Störton, ebenso kein Störton wenn ich die Boxen unsymmetrisch direkt an ein Gitarrenmultieffektgerät angeschlossen hab.

Und dieser Störton kommt immer nur dann, wenn ich am PC Musik abspiele. Wenn die Musik zuende ist, geht der Störton dann nach einer Minute oder so wieder weg. Wenn ich keine Musik abspiele, kommt auch eigentlich kein Störton. Manchmal war es sogar so, dass der Störton sofort wegging nachdem ich den Media Player geschlossen hatte. Komischerweise kann ich den Störton mit Kopfhörern nicht hören.

Ah nein, komisch, hab das jetzt auch gehabt, dass der Störton blieb nachdem CD/TAPE TO MIX deaktiviert wurde.

So, ich hab jetzt mein Multieffektgerät als AudioInterface benutzt und es symmetrisch an mein Mischpult angeschlossen (aber nicht in den CD/TAPE input, da ich keine Cinchadapter hatte), der Mainout ging genauso wie vorher unsymmetrisch zuden Boxen. Und siehe da, der Störton ist weg! Ich will aber natürlich nicht immer mein Multieffektgerät anmachen, aber wo genau das Problem ist, sehe ich immer noch nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Hab jetzt nun ausprobiert, was ist wenn ich einfach die Kabel, die vom Probleminterface ins Mischpult gehen, rausziehe, aber die Mainoutverbindung von Mischpult mit Boxen bestehen lasse. Ich hab dann gesehen, dass der Störton auch bei beiden Boxen ist, wenn ich den Rechts oder Links Input rausnehme. Wenn ich aber Rechts und Links rausnehme, gibt es keinen Störton.

Das finde ich sehr seltsam:
Denn:
Wenn ich CD/TAPE TO MIX deaktiviere, dann müsste das doch fast das gleiche sein, wie wenn ich die CD/TAPE Input Kabel rausziehe? Tatsache ist aber, wenn ich CD/TAPE TO MIX deaktiviere, kommt trotzdem ein Störton. Ziehe ich aber die CD/TAPE Input Kabel raus, dann gibt es keinen Störton. Ich find das echt seltsam...

So, ich hab jetzt mein Problemaudiointerface direkt mit den Boxen verbunden (ohne Mischpult) und der Störton ist ebenfalls da.

ALSO:

Meint ihr, so eine Symmetrierbox für die Verbindung zwischen Mischpult und Boxen ist sinnvoll? https://www.thomann.de/de/behringer_di20_di_box.htm
Oder würde die höchstwahrscheinlich nichts bringen? Mich verwirrt ja z.B. sehr, dass wenn man nur eine Kabelverbindung zwischen Interface und Mischpult trennt, dass man dann trotzdem den Störton bei beiden Lautsprechern hat. Der 2. Punkt, der mich total verwirrt, ist, dass es beim Störton einen Unterschied macht, ob ich "CD/TAPE TO MIX" deaktiviere (STörton bleibt, aber Sound vom Interface natürlich weg), oder ich die Kabelverbindung zwischen Interface und Mischpult einfach löse (Störton weg).

Ich hab eben nochmal mit meinen Kopfhörer gehört (Kopfhörer am Mischpult angeschlossen) und konnte jetzt doch den Störton hören, musste die Kopfhörer dafür stark aufdrehen.
Hab jetzt die Kopfhörer an den CInchausgang meines INterfaces via Adapter angeschlossen und kein Störton hörbar. Wieder ziemlich komisch... Als ich vorhin das Interface direkt mit den Boxen verbunden hatte, gab es ein sehr deutliches Störsignal...

ICH weiß jetzt, wie ich das mit dem Störsignal in den Griff bekomme:! Ich hab den Level-Regler der Boxen nun nicht auf 12 Uhr sondern auf 9 Uhr gestellt, das hatte ich bei den M-Audio Boxen glaube ich damals auch gemacht. Nun ist das Störsignal eigentlich nicht mehr hörbar.

- - - Aktualisiert - - -

Gibt es irgendwelche Nachteile wenn der Level Regler der Studiomonitore nur auf 9 Uhr ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das DI20 ist eine DI-Box. Die liefert an den XLR-Ausgängen Mikrofonpegel - ein Aktivlautsprecher (der üblicherweise keinen Mikrofoneingang hat) kommt damit nicht optimal klar.

Genau für diesen Zweck gibt es das hier:

Clemens

Danke für den Hinweis

So, ich hab jetzt mein Problemaudiointerface direkt mit den Boxen verbunden (ohne Mischpult) und der Störton ist ebenfalls da.

Ich will mir jetzt nicht alles genau duchlesen...
Das Interface ist ein M-Audio Fast Track und dort hast du die HS5 direckt angeschlossen und du hast Störungen, richtig?
Das Interface hängt am PC?

Hab fast das selbe Equipment, nur ein Fast Track pro.
Am Anfang hat ich damit auch Störungen. Hab festgestellt das es duch eine schlechte Erdung des PC's (schlechter Kontakt am Kaltgerätestecker) und duch die USB-Masse übertragen wird.
Hab dann einen Ground eines freien Audiosteckplatz am Interface direckt mit einer Steckdosenerde verbunden und das PC Gehäuse auch nochmal extra geerdet, seit dem ist Ruhe.

Stecken Boxen und Rechner an der selben Steckdose?
Was für Kabel benutzt du?

Beschreib doch das Störgeräusch mal näher. Sonst kann man nur raten.

Moin,
Hab das gleiche Problem am PC mit meinem Monitoren ( B3031A von Berhinger). Ich weiß das sind keine Adam aber für meine schlechten Songs ( Grins) reichts locker. Nur weiß ich das meine Störgeräusche zu 99% vom PC kommen. Wenn ich einen USB Stick ( vor allem Wlan ) anstecke kommen seltsame Geräusche die sich anhören wie ein Faxgerät. Werden nicht lauter oder leiser wenn ich was an der Lautstärke am PC ändere.
Wie ich im Internet jetzt so gelesen habe liegts wohl an meiner Creative X-Fi Musik die zwar auch mal 150 Euro (mit Frontpanel) gekostet hat aber wohl viele STörgeräusche verursacht.

Ich werd mal bei gelegenheit testen obs über ein kleines Mischpult über USB besser wird. habe ein QX 1202 und ein XENYX 1832FX zum Testen und ein Tascam US 1632 .

Ich will mir aber auf alle fälle eine andere Soundkarte holen weil ich die B3031A immer am PC habe.

Bin da auch noch am suchen obs eine interne Soundkarte/ Interface sein wird oder ein kleines externes Interface.

Gruß Lappy

Creative X-Fi Musik die zwar auch mal 150 Euro (mit Frontpanel) gekostet hat aber wohl viele Störgeräusche.

Warum sollte eine HiFi-Soundkarte mit der man Musik hören soll schon ab Werk Störgeräusche produzieren?! :weird:

Schuld für den "Fax" Sound sind Einstreuungen im Kabelweg oder über eine Masse-Schleife. Man kann das Problem typischerweise lösen indem man Symmetrische Audio-Kabel verwendet ... oder die Masse mit einem Übertrager trennt. Leider hat die X-Fi keinen symmetrischen Ausgang. Vielleicht reicht es auch schon sich ordentlich geschirmte Kabel zu besorgen.

ICH GLAUBE ICH HAB MEIN PROBLEM (Beitrag # 2 und die folgenden Beiträge) GELÖST!!!!

Ich habe nichts geändert bzw. dazu gekauft, ich hab einfach nur das Interface an einen anderen USB EIngang (statt hinten nun vorne) angeschlossen. Ich konnte das jetzt nicht mit Studiomonitoren testen, da ich die zurückgegeben habe, sondern nur mit billigen Logitech Lautsprechern, aber auf denen konnte ich das gesuchte Störsignal auch hören wenn ich die voll aufgedreht habe. Nun höre ich bei denen aber kein Störsignal mehr nachdem ich den USB-Eingang gewechselt habe!!!
Also ich hoffe, wenn ich mir dann doch noch neue Studiomonitore kaufe, dass das Problem dann tatsächlich weg ist. Ich wollte mir schon fast ein neues Interface holen, da das Störsignal beim integrierten Interface des PODHD500 ja wie bereits erwähnt nicht da war. Nun hab ich einfach den PODHD500 USB-Anschluss rausgezogen und dort den Fast Track angeschlossen, jetzt scheint der Störton weg zu sein.

Da ich den USB-EIngang vorne aber für den PODHD500 brauche, muss ich jetzt mal schauen, ob das Problem auch beseitigt ist, wenn ich hinten einen anderen USB-Eingang wähle.

---
Gerade ausprobiert, bei noch einem anderen USB-Eingang scheint auch alles einwandfrei zu sein.

- - - Aktualisiert - - -

WOW, ich hab jetzt noch mehr rausgefunden!!!
Ich hab jetzt nochmal mal den fehlerhaften USB-Eingang ausprobieren wollen (mein Multieffektgerät noch nicht wieder angeschlossen) und siehe da, jetzt auch kein Störton mehr, wie kann das sein? Ich steck daraufhin wieder das USB-Kabel meines ausgeschaltenen Multieffektgerätes(das im Übrigen auch mit meinem Mischpult verbunden ist) in den nun vorne unbenutzen USB-Eingang und schon ist es wieder möglich den Störton zu hören!!! Sobald ich das USB-Kabel des (ausgeschaltenen und via Schalter vom Netz getrennten) Multieffektgerätes rausziehe, kommt der Störton nicht mehr.

Cool, dann kann ich mir also so eine Symmetrierbox oder ein neues Interface sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich frage mich trotzdem wie es dazu kommen konnte?

Zusammengefasst:
An meiner Steckerleiste ist der PC und das Mischpult. Das Behringer Xenyx 802 ist mit meinem Computer verbunden, welcher geerdet ist. An dieser Steckerleiste hab ich eine Steckerleiste, an dem ein Keyboard dran ist. An dieser Steckerleiste wiederum hab ich noch eine Steckerleiste dran, wo mein Multieffektgerät (POD HD500) und ein paar Effektgeräte dran hängen. Die Effektgeräte sind mit meinem Multieffektgerät verbunden und mein Multieffektgerät ist mit dem Mischpult verbunden. (Ich hatte hier schon mal einen Thread https://www.musiker-board.de/elektrik-strom-tech/490840-frage-zur-erdung-pod-hd500.html wo ich ein Problem hatte, dass es ein Knacken gibt, wenn ich die Saiten der Gitarre anfasse. Das ging aber weg nachdem ich mir ein Mischpult kaufte und das Multieffektgerät somit über den Computer geerdet war, da das Mischpult über den Computer geerdet ist?
Das Audiointerface ist via USB mit dem Computer verbunden und sein Ausgang geht ebenso in das Mischpult. Und den Ausgang des Mischpultes höre ich.

Der Störton tritt nur auf, wenn das Multieffektgerät (wenn es ausgeschaltet ist) über USB mit dem Computer verbunden ist und wenn ich Musik abspiele.

Dir sit schon bewusst, dass man Steckerleisten nicht hintereinander schalten soll? ;)

Wenn dann immer sternförmig. Das ist besser für die Erdung.

Dir sit schon bewusst, dass man Steckerleisten nicht hintereinander schalten soll? ;)
Ich hatte es befürchtet, aber richtig wissen tat ich es nicht :eek: Ich hab echt so das Gefühl, dass das hier alles ziemlich komplizierte Physik ist, dabei hab ich bei 5 Semestern Physik darüber noch nichts gehört :D

Was genau meinst du mit sternförmig? Und wie soll ich dann mein Keyboard, mein Multieffektgerät, meinen Computer und Studiomonitore unabhängig voneinander anschalten? Ok, mein Keyboard hat einen Power-Knopf, das könnte ich also theoretisch dauernd dran lassen.
Ich meine, momentan brauch ich 11 Steckplätze für Computer,Mischpult,Bildschirm,Pc-Lautsprecher,2 Studiomonitore,Keyboard, Lampe,Multieffektgerät und 2 Effektgeräte. Von denen will ich [Computer,Mischpult,Bildschirm,Pc-Lautsprecher,Lampe(hat Schalter :D), Keyboard (hat Schalter :D),] unabhängig von Studiomonitoren und Multieffektgerät anschalten. Da komm ich doch nicht dran herum, mindestens 2 weitere Steckerleisten zu benutzen...? Ok, die eine Steckerleiste für die STudiomonitore könnte ich in eine Steckdose, die 1 Meter weiter ist, reinstecken, aber dann bleibt noch das Multieffektgerät, welches ja keinen Schalter hat..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mein ich mit sternförmig. Quasi entweder jede Leiste an eine eigene Steckdose in der Wand, oder eine "Master"-Leiste an der alle anderen Leisten hängen. Der Grund warum man sie nicht hintereinander hängen soll ist wohl eigentlich der geringe Leiterquerschnitt. Wenn du eine hast die etwas dickere Kabel hat wär die gut als Hauptverteiler.

Bei der Audiogeräten geht es zusätzlich darum, dass deine Geräte alle auf kürzestem Wege mit der Masse verbunden sind. Die ganz genauen Zusammenhänge kann ich dir leider auch nicht erklären. :]

Die Sache mit dem seperat an-/ausschalten versteh ich gerade nicht ganz. Schaltest du die Geräte mit den Leisten?