D
der onk
HCA PA-Technik
- Zuletzt hier
- 12.11.24
- Kekse
- 26.504
Eine Frage hab ich noch zum Noise Gate: Das Noise Gate regelt ja alles weg, was unter dem eingestellten Wert liegt. Wenn das Rauschen jetzt konstant bei -80 db liegt, der Sprecher jedoch konstant mit -40 db spricht und ich das Gate auf -60 db stelle, müsste es doch das Rauschen wegregeln und den Sprecher nicht, oder?
So isses. Allerdings bleibt das Rauschen während des Sprechens bestehen, denn das Gate macht dann ja auf. In den Pausen ist halt Ruhe.
Allerdings ist Deine "Weihnachtsgeschichte" schon eine Herausforderung für die Einstellung des threshold, denn ich befürchte, das das Rauschen nicht 40 dB unter dem minimalen Nutzsignal liegt. Liegen Nutzsignal und Rauschen sehr eng beisammen, kann es Dir bei einem leisen Sprecher passieren, daß das Gate garnicht öffnet oder flattert. Beides nicht gerade schön...
Für derart anspruchsvolle Geschichten würde ich die Chinesen-Funks sauteuer auf ebay an irgendwelche Trottel verticken und für das Geld gute Funkstrecken mieten. Dann kann man statt Handkeulen "kritischen" Akteuren auch Headsets oder Clips verpassen und hat keine Probleme mehr mit dem Mikrofonabstand...
der onk