Nochmal zu meinen Fragen aus Beitrag #18
Kann jemand weiterhelfen?
"Ich möchte mir, wenn sie noch notwendig sein sollten ein paar Absorber bauen, die an die Betonwand gehängt werden. Bauanleitung habe ich auch eine schöne gefunden. Scheint ja auch relativ einfach zu sein.
Nun aber noch eine wichtige Frage wie tief muss der Kasten denn sein? Oder anders gefragt wie dick muss die Stein/Glaswolle denn mindestens sein damit sie auch was bringt für meine genutzten Instrumente? Ziel ist es wie oben schon beschrieben, dass der Raum hauptsächlich für Gitarre später aber auch Bass/Gesang genutzt wird. Gibt es hier irgendwo eine Tabelle oder so in der beschrieben ist, dass z.B. 6cm Dämmstoff für die und die Frequenzen gut sind...Hier habe ich unterschiedliche Tips bekommen. Der eine sagt 8cm reichen, andere meinen 20cm mindestens...
Gibt es auch von Höhe/Breite des Kastens irgendwelche "Mindestanforderungen"? Dass er z.B. mind. 50cm breit und 1m hoch sein muss?
Ich habe nämlich neben der Türlaibung und der angrenzenden Wand ca. 40cm breit und 2,20m hoch Platz. Hier habe ich mir gedacht könnte ich im 45Grad Winkel die ganze Ecke mit einem Absorber verbauen. Hier würde er gar nicht stören und ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Absorber gerade in den Ecken sinnvoll sein sollen. Zudem über der Tür Platz für einen 30cm hoch x 1m breit Absorber.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Was ich mir auch noch überlegt habe evtl. sind kleine bewegliche Stellwände (gleiche Bauweise wie die Absorber nur halt mit Füßen/Rollen dran zum bewegen) auch eine Lösung? die ich z.B. 2m vor den Amp stelle, oder "tötet" das den Sound komplett.
Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe