Raumakustik im Wohnzimmer verbessern

• Ersteller Truh Badiks
  • Erstellt am
Aah ja guter Tip mit den seitlichen Löchern.
O.k. d.h. entweder direkt an die Wand hängen oder mit 20 cm Abstand.
Dann hänge ich sie glaube ich lieber direkt dran.
Als Stoff hatte ich schwer entflammbaren Bühnenmolton ins Auge gefässt.

Nochmal zu meinen Fragen aus Beitrag #18

Kann jemand weiterhelfen?

"Ich möchte mir, wenn sie noch notwendig sein sollten ein paar Absorber bauen, die an die Betonwand gehängt werden. Bauanleitung habe ich auch eine schöne gefunden. Scheint ja auch relativ einfach zu sein.

Nun aber noch eine wichtige Frage wie tief muss der Kasten denn sein? Oder anders gefragt wie dick muss die Stein/Glaswolle denn mindestens sein damit sie auch was bringt für meine genutzten Instrumente? Ziel ist es wie oben schon beschrieben, dass der Raum hauptsächlich für Gitarre später aber auch Bass/Gesang genutzt wird. Gibt es hier irgendwo eine Tabelle oder so in der beschrieben ist, dass z.B. 6cm Dämmstoff für die und die Frequenzen gut sind...Hier habe ich unterschiedliche Tips bekommen. Der eine sagt 8cm reichen, andere meinen 20cm mindestens...

Gibt es auch von Höhe/Breite des Kastens irgendwelche "Mindestanforderungen"? Dass er z.B. mind. 50cm breit und 1m hoch sein muss?
Ich habe nämlich neben der Türlaibung und der angrenzenden Wand ca. 40cm breit und 2,20m hoch Platz. Hier habe ich mir gedacht könnte ich im 45Grad Winkel die ganze Ecke mit einem Absorber verbauen. Hier würde er gar nicht stören und ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Absorber gerade in den Ecken sinnvoll sein sollen. Zudem über der Tür Platz für einen 30cm hoch x 1m breit Absorber.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Was ich mir auch noch überlegt habe evtl. sind kleine bewegliche Stellwände (gleiche Bauweise wie die Absorber nur halt mit Füßen/Rollen dran zum bewegen) auch eine Lösung? die ich z.B. 2m vor den Amp stelle, oder "tötet" das den Sound komplett.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe

Die Grundfrequenz beim Gesang liegt knapp über 100Hz.
Ein eBass (5-Saiter) geht bis ca. 30 Hz runter...

Bassabsorber, die bis 30 Hz runter reichen sollten 60 cm Kantenlänge haben. Ansonsten dämmen sie nur Obertöne und der Bassbereich klingt umso matschiger.
Und sie müssen immer eine komplette Raumkante abdecken, also entweder raumhoch gebaut werden oder entlang einer kompletten Deckenkante.
Denk dran - ein Raum hat 8 Kanten, die du theoretisch nutzen kannst.

Ok danke für die schnelle Antwort. Also die komplette Raumkante kann ich auf jeden Fall abdecken.
Bringt es auch was wenn ich sowohl die Raumkante(n) als AUCH die Deckenkante der gleichen Wand abdecke, also quasi 3 Absorber an einer Wand. Oder ist das sinnlos.
Wie kann ich denn die Kantenlänge der Absorber berechnen? Gibts hier ne Formel?
Wenn ichs richtig verstanden habe, hat die Gitarre eine Frequenz von rund 80-1,3kHz. Was wäre hier an Dicke des Absorbers nötig?

bei der Behandlung von Bass gilt: Viel hilft viel...
Die 60cm sind eher ein Erfahrungswert. Du kannst dir aber leicht ausrechnen, wie lange so ne 30Hz Welle ist und dann selbst für dich überlegen, wie viel Sinn ein 5cm Absorber macht ;)

Die Gitarre geht runter bis ca. 80 Hz, aber du wolltest doch hier auch Bass spielen, oder?

Ja, also momentan wird zu 90% nur Gitarre gespielt und halt Playalongs und CD.
Bass eigentlich nur wenn gejammt wird, was aber nicht all zu oft in den Räumen passieren wird.
Wichtig ist für mich eigentlich hauptsächlich, dass ich weiß wie dick die Absorber sein müssen und wo sie sinnvoll angebracht werden, weil ich eigentlich nur 1 Wand habe an der ich die Absorber anbringen kann. Hauptsächlich geht es mir darum, dassvon der E Gitarre viele Höhen geschluckt werden und es sich nicht anhört wie im Rohbau...;-)

Naja wenn du viel Höhen schluckst, hast du automatisch nen wummernden Bass, was nicht mein oberstes Ziel wäre, bei so ner Aktion...
Was meinst du mit "du hast nur eine Wand zur Verfügung"? Welche in der Skizze wäre das?

Auf der Skizze wäre das die rechte Wand mit der Tür. An den anderen Wänden kann ich nix aufhängen, da hier Regale und andere Möbel davor stehen.
Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei. Bzw. ich drücke mich evtl. auch etwas dumm aus.

Grundsätzlich möchte ich den Raumklang verbessern. Es gibt doch z.b bei Thomann u.a. diesen Noppenschaum (5-10cm "dick") zur Verbesserung des Klangs. Jetzt ist er 1. teuer und ich habe in anderen Threads hier schon oft mitbekommen, dass davon abgeraten wird und auch zum Selbstbau von tieferen Absorbern geraten wird, da sie günstiger sind und mehr bringen würden. (wie auch hier in Beitrag #6)

Mir geht es nur darum zu wissen:

1.Wie tief muss der Absorber sein, damit er ab 80Hz was bringt. Kann ich mir das selbst ausrechen? Formel?
2.WO muss der Absorber sinnvollerweise angebracht werden? 45Grad über die komplette Seitenecke, oder z.B 4 quadratische Platten (60x60cm) an die glatte Wand. Muss ja auch irgendeinen Sinn haben. Die fertigen Platten werden ja auch im normalen Handel angeboten.
3. Selbstbauabsober direkt an die Wand schrauben oder mit Abstand (wieviel?) aufhängen?

In dem Raum soll auch nichts abgemischt werden oder perfekt nach irgendwelchen Normen oder Optimalwerten gebaut sein. Es geht nur darum einen besseren Klang hin zu bekommen und dass es beim spielen weniger nervigen Nachhall gibt.

Noppenschaum ist generell ungeeignet zur "Klangverbesserung"... Du brauchst mindestens 10 cm Vollmaterial. Bei den Noppen mit 10cm hast du ja noch die Löcher der Noppen, wodurch das Material weniger wird.
Und dann wirken sie trotzdem nur in Mitten und Höhen. Den Bass interessiert das Material grade mal garnicht.

zu 1.: Mindestens 40 cm - am besten mit Steinwolle (Strömungswiderstand ca. 5) --> http://recording.de/Community/Forum...stik_und_Dämmung/143389/Post_1455910.html#P_4
zu 2.: in die Raumkanten (jeder Raum hat davon 8 zur Verfügung)
zu 3.: Wandabstand kann nicht schaden

Du musst dir mal noch verinnerlichen, dass Schall aus verschiedenen Frequenzen besteht und man den Bass, Mitten und Höhenbereich mit unterschiedlichen Mitteln in den Griff bekommt...

Ok damit kann ich schon mehr anfangen...;-)
Du hattest auch geschrieben, dass die Deckenkante auch abgedeckt werden kann. Wenn mein Ansorber mind. 40 cm tief sein soll, dann es sein, dass die Tür nicht mehr zu geht...Muss ich ausprobieren. Falls dem so sein sollte, kann ich den Absorber dann auch über die komplette Deckenkante anbringen und habe den gleichen Effekt? Dieser wäre 3,2m lang. Neben der Tür wäre er 2,2m lang und 40cm breit.

Naja bevor die Tür nicht mehr zugeht, machst du an der Stelle den Absorber einfach so tief es geht.
Generell gilt: Viel hilft viel.

Man kann die Physik nicht austricksen... Wenn du weniger Material verbaust, wirkt es eben auch weniger... Das muss dir klar sein.