Rauchgeruch aus Gitarre rausbekommen?

Wenn Geruch bei dir Bakterien sind - ich kann Alkohol riechen - sind das dann Alkoholbakterien?
Glaubst du wirklich, dass Rauchgeruch von Bakterien verursacht wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Trick mit dem Kaffee ist ja nett - nur leider sind Rauchrückstände Aerosole und geben den Geruch über Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte ab.
 
Wenn der Rauch weg ist bleiben vom Aerosol die Teilchen; leider haften diese zum Teil sehr kleinen Teilchen (sind ja auch "Lungengängig") an allem an.
Die einzige Oberfläche die nicht beeinflusst wird ist Edelstahl. Ich hatte das Problem mit einer Fotoausrüstung die gebraucht gekauft hatte - eine Hasselblad H4D-40. Das Gehäuse stank erbärmlich nach Rauch - selbst nach Wochen.
Ich habe ca. 20 Kaffeepads (ja diese kleinen Dinger die aussehen wie runde Teebeutel) im Fotokoffer rund um das Gehäuse positioniert und nach kanpp 1 Woche war der Geruch nicht mehr wahrnehmbar. Jetzt merke ich nur noch was wenn ich das Objektiv wechsle - das Ding stinkt von innen (da leg ich aber nichts rein :cool:)
 
Ich habe einen Koffer der fies gestunken hat. Kaffee hat bei mir nicht geholfen, viel Sonne auch nicht.
Mit Vanish Oxi Action war es über Nacht weg. Wobei das halt eine andere Oberfläche war.
 
Zum Auto-Aufbereiter gehen und mit einem Ozon-Gerät behandeln lassen. Soll angeblich ganz gut funktionieren. Ohne Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit :D

Das funktioniert. Kenne jmd., der seine gebrauchte 2x12" damit entraucht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp, Entrauchung mit Ozon funktioniert auch bei Gitarren...wird bei Auto-Aufbereitung angewendet, Du bringst dein Raucherauto hin und bekommst ein Nichtraucherauto zurück :)völlig richtig @ComPoti :great:
 
Hatte vor einer Woche eine Session wo geraucht werden durfte (großer Raum).

Ich war vielleicht 4-5 Stunden dort (meist Bühne wo weniger geraucht wurde) und die Gitarre riecht immer noch nach Rauch wenn ich mit der Nase ran gehe ... Habe sie direkt aus dem Koffer genommen ... sehr hartnäckig.
 
Häufiges Thema, immer ähnliche Antworten.
Ozon-Behandlung ist wohl die professionellste Methode, geht natürlich nicht in der Wohnung.
Wenn ein Gebrauchtwagenhändler in der Nähe so was durchführt, würde ich einfach fragen, ob er die Gitarre bei so einer Prozedur mit ins Auto legen kann.
 
Diesen Rauchgeruch finde ich auch furchtbar.

Bei Verstärkern habe ich den immer ordentlich mit Autoplastikreiniger gereinigt. Tiefenreiniger und Auffrischung waren das glaub ich und hat dem Tolex etc. nicht geschadet, habe ich aber zuerst immer an der Unterseite mal getestet ob nichts passiert und mit der Zeit war der Geruch weg.

Ich habe mir jetzt mal so einen Ozongenerator bei Amazon bestellt. Ist an sich ein Luftreiniger, hat aber eine Ozonfunktion. Offiziell vor meiner Frau zwecks Pollenentlastung in der Wohnung aber eigentlich um gebrauchten Sachen eine Ozonkur zu verpassen. Hilft das Ozon nicht, dann wird hoffentlich die Luft in der Wohnung gereinigt.

Nachdem ich noch ein paar so alte Opa Röhrenradios daheim habe, die einen ziemlichen Eigengeruch haben (so alte Elektronik etc.) werde ich das mal ausprobieren wie das so funktioniert. Der Test kann aber noch dauern weil das Gerät wurde erst versendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schwierig. Wenn die Gitarre jahrelang in einer Raucherwohnung stand ist sie regelrecht mariniert. Da hilft auch kein Kaffee im Koffer. Wenn Griffbrett ölen und Lack reinigen nicht hilft würde ich die Gitarre auch wenn's schwerfällt wieder abstoßen.
 
Gerät habe ich mittlerweilen bekommen.

Testen konnte ich es aber nur mal im Zimmer. Ozonfunktion ergibt einen Chlorgeruch wie im Schwimmbad. Ob damit jetzt die Gerüche beseitigt werden können, kann ich nicht sagen.

Rauchgeruchgeräte habe ich derzeit, oder zum Glück, keine daheim. Den Test mit den Opa-Radios muss ich noch machen.
 
@michmo1: lass uns das Ergebnis wissen - wie ich sehe wären wir ja beide in Wien daheim, aber ich hab auch nur "Nichtrauchergitarren" - obwohl selbst Raucher, aber nicht beim Musizieren. Hab festgestellt, so cool wie Keith Richards schaff ich das nicht...
Ozonfunktion ergibt einen Chlorgeruch wie im Schwimmbad. Ob damit jetzt die Gerüche beseitigt werden können, kann ich nicht sagen.
für die anderen bleibt wahrscheinlich der Geruch - aber dir werden wie Schleimhäute weggeätzt :evil:
 
Es wird eine gute Lüftung nach der Ozonbehandlung empfohlen.

Ich halte euch am laufenden.
 
Habe gestern mal einen Testlauf mit dem Radio und dem Ozongenerator gemacht.

Einen wirklichen Unterschied kann ich jetzt nicht feststellen, der Opa Geruch nach alter Elektronik ist immer noch da. Kann sein, dass er jetzt etwas weniger geworden ist aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.

Vielleicht muss man das auch länger machen. Ich habe das ca. eine halbe Stunde gemacht, eventuell muss man das länger machen. Ich werde mal im Internet recherchieren betreffend Autoreinigung.

Es besteht sicher ein Unterschied zwischen einem Ozon Profigerät um 400 Euro und meinem Gerät um 90 Euro (hoffe ich zumindest für den Besitzer des 400 Euro Geräts).

Den Test an einer Rauchergitarre oder Verstärker kann ich ja nicht machen. Werde mal in ein Bierlokal gehen und mich den Rauchschwaden aussetzen und dann meine Kleidung mit Ozon behandeln. Ist aber auch keine Gitarre.
 
Den Test an einer Rauchergitarre oder Verstärker kann ich ja nicht machen. Werde mal in ein Bierlokal gehen und mich den Rauchschwaden aussetzen und dann meine Kleidung mit Ozon behandeln. Ist aber auch keine Gitarre.
nimm doch die Gitarre mit :D - das schlimmste was passieren kann, dass du den Geruch dann nicht mehr rausbekommst, oder?
 
Grandiose Idee!

Ich nehme einfach eine rauchfreie Gitarre mit und teste danach mein Gerät und hoffe den Vorher Zustand wieder hinzubekommen.
 
aber ganz ernst war mein Vorschlag nicht gemeint :whistle: - aber es ist natürlich die beste Methode das Gerät in Bezug auf Rauch und Gitarren auszuprobieren. Und von einem Abend sollte eine Gitarre nicht vollkommen verstunken sein. ;)
 
Ansonsten wie schon genannt Wasch/ Reinigungsbenzin.
... je nach Lack ist die Härte eine Nummer dadrunter Alkohol, löst auch Fett prima vom Griffbrett und ist eine Spur weniger agressiv. Eine Spur härter (lieber nicht am Lack, oder nur nach Test) ist Nagellackentferner, der hat einen heftigen, aber schnell verflüchtigenden Eigengeruch, gibt's in kleinen Gebinden, kostet wenig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben