Rauchen on Stage?

• Ersteller thrones_of_blood
  • Erstellt am
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es in BaWü nicht mehr erlaubt ist in öffentlichen Räumen zu Rauchen.
Vor einiger Zeit hatte ich in der Schweiz einen Gig in einer Halle, das war derart eklig verraucht, dass ich mir überlegt habe, ob ich mir das nochmal antue oder lieber in Zukunft auf solche Gigs verzichte.
Ich tu ja viel für die Musik - aber alles hat seine Grenzen. :rolleyes:

Zum Thema:
Musiker sehen mit Instrument und Zigarette immer lächerlich aus, incl. Keith Richards und Slash. :screwy:

Zum Thema:
Musiker sehen mit Instrument und Zigarette immer lächerlich aus, incl. Keith Richards und Slash. :screwy:

ändern wir das in:

Menschen sehen mit Zigarette immer lächerlich aus, incl. Keith Richards und Slash. :screwy:

Zündapp;3027432 schrieb:
Die Ansage: "Let's have a short Whiskey- break " und dann ein Fläschchen Jack Daniels ins Publikum zu reichen (natürlich ohne selber was getrunken zu haben.....was denkt ihr denn?) löste in einigen Fällen wahre Begeisterung aus.

Mal kurz nicht zum Thema:

Die Idee an sich finde ich ganz witzig, aber wenn deutsche Bands ihre Ansagen auf englisch machen, finde ich das total albern. Dann lieber Zigaretten in Ohren und Nase stecken, selbst DAS wäre weniger peinlich! :D

Als weiterer singender Gitarrist gehts natürlich nicht, sonst würde ich.
Ein bassender(?) Kumpel raucht aber immer auf der Bühne und ich darf ihm immer abaschen.

Mal kurz nicht zum Thema:

Die Idee an sich finde ich ganz witzig, aber wenn deutsche Bands ihre Ansagen auf englisch machen, finde ich das total albern. Dann lieber Zigaretten in Ohren und Nase stecken, selbst DAS wäre weniger peinlich! :D

Hallo Beyme,

leider spielen wir nicht immer vor deutschsprachigen Publikum. In der Schweiz ist es vielleicht etwas internationaler als in Deutschland/ Hamburg. Keine Ahnung, aber manchmal kommt man hier mit englisch wesentlich weiter als mit hoch- oder schwizzerdütsch.
Und ob das bei deutschen Bands albern ist, darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht da wir keine deutsche Band sind.

Auch nicht zum Thema: Ich finde auch das es etwas zu weit geht das eine "deutsche" Band keine Ansagen auf z.B. englisch, französisch, italienisch, retoromanisch machen sollte weil es "albern" wäre. Ist es dann, lieber Beyme, nicht nur konsequent, den Bandnamen auch deutschsprachig zu wählen. Everybodys Darling tönt nicht grad sehr deutsch.

Mir solls egal sein. Ich werde weiterhin rauchen und bei Bedarf englisch reden auch wenn es einige Leute albern oder sonstwas finden denn, everybodys darling wollte ich noch nie sein.

Beste Grüsse

Zündapp

Touché, mein Lieber!

Sehr schön... ;-)))

P.S.: Rauchen und trinken auf der Bühne > wenn man das sonst auch macht, warum denn nicht (solange man noch fideln/trällern kann)?!? Poser wissen ganz heimlich eh selbst, dass sie versuchen jemand anders zu sein... oder ist das nur ein schöner Traum?

;-))

Zündapp;3028899 schrieb:
Hallo Beyme,

leider spielen wir nicht immer vor deutschsprachigen Publikum. In der Schweiz ist es vielleicht etwas internationaler als in Deutschland/ Hamburg.

Upsi, das hatte ich einfach nicht auf dem Zettel. Mein Posting war auf die Fälle gemünzt, in denen zum Beispiel die Hamburger Band vor Hamburger Publikum meint, eine größere Internationalität oder Professionalität oder was weiß ich durch englische Ansagen zu vermitteln zu müssen. Natürlich will man, dass das Publikum die Ansagen versteht, nur sollte das meiner Meinung nach auf möglichst authentischem Wege passieren - und ich halte es nicht für authentisch, im Dialog mit dem Publikum die Schulenglisch-Kenntnisse aufzufrischen, wenn es auch in der gemeinsamen Muttersprache geht.

Ich denke, dass es aus dem Zusammenhang meines Postings klar war, dass es mir nicht um Sonderfälle in einem mehrsprachigen Land oder Auftritte vor tatsächlich fremdsprachigem Publikum ging. Da war mein Horizont in dem Moment etwas begrenzt. Möchte mich also entschuldigen, wenn Du das als Angriff auf Dich wahrgenommen hast.

Upsi, das hatte ich einfach nicht auf dem Zettel. Mein Posting war auf die Fälle gemünzt, in denen zum Beispiel die Hamburger Band vor Hamburger Publikum meint, eine größere Internationalität oder Professionalität oder was weiß ich durch englische Ansagen zu vermitteln zu müssen. Natürlich will man, dass das Publikum die Ansagen versteht, nur sollte das meiner Meinung nach auf möglichst authentischem Wege passieren - und ich halte es nicht für authentisch, im Dialog mit dem Publikum die Schulenglisch-Kenntnisse aufzufrischen, wenn es auch in der gemeinsamen Muttersprache geht.

Ich denke, dass es aus dem Zusammenhang meines Postings klar war, dass es mir nicht um Sonderfälle in einem mehrsprachigen Land oder Auftritte vor tatsächlich fremdsprachigem Publikum ging. Da war mein Horizont in dem Moment etwas begrenzt. Möchte mich also entschuldigen, wenn Du das als Angriff auf Dich wahrgenommen hast.

Angriffe nehme ich immer wahr ;), und da Du mich nunmal zitiert hast wars für mich auch klar einer.

und nun lasst uns zum Thema zurück kommen und die letzten Posts als erledigt betrachten.

Grüsse in den Norden

Zündapp

Bier vor dem Konzert, Wasser während des Konzerts und Zigarette nach dem Konzert.

da ich generell immer nen bier dabei habe, muss auch die lunte dazu.
natürlich nur wenn es passt, zb in einem jugendzentrum eher nicht aber in nem club oder so natürlich.
da pflichtet mir auch jeder in meiner band zu, da die das auch machen ;)
rock'n'roll halt :D

Joa also ich selber rauche nicht, aber zwei meiner Kollegen schon. Aber nicht auf der Bühne, is halt so hat noch keiner versucht und will auch keiner.

Aber mit 18-21 sind wir auch noch zu jung dafür ;)

kurz zu englisch... ich mache meine ansagen zwar auch immer auf deutsch... aber ich finde, wenn man schon englisch singt und dann eben englische ansagen machen will, meine güte, ist doch scheißegal. gute aussprache und schauspielerisches talent natürlich vorausgesetzt... bzw. es muss halt einfach sympathisch wirken und passen.

und wenn dann die bläser einsetzen kommt statt dessen nur ein husten-solo :rolleyes:

Ich hab mal ein youtube Video gesehen mit einem Blues-Saxophonisten der beim Spielen raucht. Abgesehen davon schadet Rauchen einem Bläser weniger als man denkt (es schadet immer noch). Paul Desmond war ein sehr.. ähh.. leidenschaftlicher Zigarrenraucher... Die Auswirkungen hat man erst gehört, als er eh kurz davor war das Horn abzugeben.

Abgesehen davon finde ich Rauch auf der Bühne lächerlich, da es nur zu Poserzwecken dient. Es gibt gutes posing (z.b. lustige Tanzeinlagen) und schlechtes (z.B. Rauchen)

Hallo liebe Musikerkollegen,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich gebe nun auch noch meine Meinung dazu:

Wenn man auch in der Freizeit raucht, (wirklich als "richtiger" Raucher und nicht einer, der nur am Wochenende mal mit Kollegen eine Zigarette raucht) finde ich auch in Ordnung, wenn man seiner Sucht auch auf der Bühne nachgibt. Wenn du allerdings meinst, du wärst so cool wie Lemmy Kilmister mit der Zigarette im Mund, und dazu dann noch schlecht spielst, weil dich der Rauch in den Augen brennt, finde ich es auch nur lächerliches Posing!
wink.gif

Grüsse aus der Schweiz,

thrones_of_blood

kurz zu englisch... ich mache meine ansagen zwar auch immer auf deutsch... aber ich finde, wenn man schon englisch singt und dann eben englische ansagen machen will, meine güte, ist doch scheißegal. gute aussprache und schauspielerisches talent natürlich vorausgesetzt... bzw. es muss halt einfach sympathisch wirken und passen.

Du sprichst mir aus der Seele

Grüsse

Zündapp

Da i.d.R. eine Bühne nicht im Raucherbereich bei einer Veranstaltung in geschlossenen Räumen steht, ist das mit dem Rauchen so oder so in Deutschland vorbei, da, wenn nicht schon heute, dann aber in naher Zukunft, verboten.

Insofern stellt sich die Frage nur noch bei Open Air Veranstaltungen.

Topo :cool:

es gibt zu viele lücken im system um das zu verbieten ;)

Ich bin selbst Nichtraucher (war mal raucher) und hätte nix dagegen wenn meine Bandmitglieder mal eine rauchen würden. Beim einen wirds halt schwer, weil er Gitarre spielt und singt und der andere muss trommeln ...

Kommt halt für mich drauf an wie es gemacht wird. Musser jetzt wirklich eine rauchen oder isses Show? Ist wie beim Bier, ne Band die massiv trinkt um cool zu sein erreicht eher das Gegenteil, wenn aber einer einfach richtig viel durst vom spielen bekommt *luftpfeif* dann machts ja nücht.

Denk man sollte sich halt nich um alles einen Kopf machen. Es geht doch darum einfach so zu sein wie man ist, dann wirkt man echt und kommt an.

es gibt zu viele lücken im system um das zu verbieten ;)
So?
Hoffentlich.
Ich stimme dem verlinkten Text in seiner unkünstlerischen Radikalität nicht zu:
http://www.aktiv-rauchfrei.de/article.php?id=990
aber so wird das Gesetz ab 1.7. in Thüringen sein
Nicht einmal inszenierungsbedingte Zigaretten dürfen angezündet werden, ein neues Zeitalter der Kreativität bricht an.
Unsere Inszenierung Zarah 47 wird wohl geändert werden müssen.
Siehe Anhang.

Na, es gilt wohl abzuwarten, die ersten Clubs sind sicherlich schon in Gründung ;).

Anhänge

• Zarah1.jpg
    Zarah1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 220
  • Zarah2.jpg
    Zarah2.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 232
Klugscheisseralarm:
"Auf Bühnen und Szeneflächen (...) ist das rauchen verboten. Das Rauchverbot gilt nicht für Darsteller und Mitwirkende auf Bühnen- und Szeneflächen während der Proben und Veranstaltungen, soweit das Rauchen in der Art der Veranstaltung begründet ist." (§35 VStätt VO, Teil Hamburg vom 15.August 2003)
Also Auslegungssache. Aber generell ist es echt peinlich, wenn der Gitarrist sein Solo vermurkst, weil er Rauch in die Augen bekommt. Dann lieber ein Drum solo spielen lassen und alle zusammen backstage eine rauchen! ;-) ohne drummer halt.
N8