Früher in meinen ersten Bands, da war ich so 18 oder 20, da haben wir im Proberaum geraucht dass sogar die Wände husteten. War kein Problem und es war auch keinem bewusst, denn wer selber raucht merkt ja nicht, wie bestialisch das mieft.
Hab ein paar Versuche hinter mir damit aufzuhören. Wenn man nicht raucht und dann an nem vollen Aschenbecher vorbei geht, würg, ist ja ekelhaft der Geruch.
Leider rauche ich noch immer und irgendwann werd ich an dem Zeug verrecken. Kann sein, muss nicht, weiss keiner im Voraus. Aber für mich ist es klar, ich geh raus zum qualmen, man kann ja jede Stunde eine Rauchpause machen. So viel Kollegialität muss schon sein. Wenn ich bei anderen Leuten zu Hause bin kann ich auch nicht überall rauchen, da respektiert man das doch auch. Und nur weil ich selber meine Gesundheit mit Füssen trete, muss ich das ja nicht auch mit der Gesundheit anderer Leute tun. Ausserdem so Proberäume, in denen kalte Asche vor sich hinmieft und halb leergesoffene Bierflaschen rumstehen etc., das ergibt dann diesen Duft der uns betört und der uns sagt, jawoll, wir sind im Proberaum und wir sind Musiker. Also ich muss das heute nicht mehr haben so ne Ordnung wie bei Hempels unterm Sofa. Ich rauche selbst und finde es cool Musiker zu sein, bin ja wie wir alle etwas ein Exhibitionist und Narzist (Auftrittsgeil, sich exponieren und gut fühlen dabei) aber die Masche, dass man als Musiker viel cooler ist wenn man möglichst viel säuft, raucht, verbotene Substanzen nascht und rumbumst, dieses Klischée ist glaub seit langer Zeit vorbei. Nichts gegen die richtige Frau zur richtigen Zeit, bin ja kein Kostverächter, aber kommt halt drauf an bei wem man ankommen will. Klar gibts immer noch Leute, die es geil finden wenn die Band mehr stoned ist als das Publikum, aber ich glaub heute ist das die Minderheit.
Mit der Kippe im Mund spielen konnte ich nie, das brennt so in den Augen
Wie andere schon sagten, ist schon traurig genug mich selber schädigen zu müssen (hab ich Borderline?) aber vor seinen Mitmenschen sollte man schon Respekt haben. Klar, auf Gigs, vor allem in Clubs und so herrscht manchmal auch Rauch. Aber denke dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Rauchen in Kneipen, Restaurants und so auch hier verboten wird. Als ich mir in Berlin (ich bin Schweizer) auf dem Bahnsteig ne Kippe ansteckte sagte meine (deutsche) Freundin, "bist du verrückt, kostet 15€ Strafe" oder so.
Quod erat demonstrandum