rauchen in den proben?

unser qualmender drummer wird immer ans offene fenster gefesselt, damits noch halbwegs erträglich ist, er sagt, der weg nach draußen ist uhm zu anstrengend:D
 
Früher in meinen ersten Bands, da war ich so 18 oder 20, da haben wir im Proberaum geraucht dass sogar die Wände husteten. War kein Problem und es war auch keinem bewusst, denn wer selber raucht merkt ja nicht, wie bestialisch das mieft.
Hab ein paar Versuche hinter mir damit aufzuhören. Wenn man nicht raucht und dann an nem vollen Aschenbecher vorbei geht, würg, ist ja ekelhaft der Geruch.
Leider rauche ich noch immer und irgendwann werd ich an dem Zeug verrecken. Kann sein, muss nicht, weiss keiner im Voraus. Aber für mich ist es klar, ich geh raus zum qualmen, man kann ja jede Stunde eine Rauchpause machen. So viel Kollegialität muss schon sein. Wenn ich bei anderen Leuten zu Hause bin kann ich auch nicht überall rauchen, da respektiert man das doch auch. Und nur weil ich selber meine Gesundheit mit Füssen trete, muss ich das ja nicht auch mit der Gesundheit anderer Leute tun. Ausserdem so Proberäume, in denen kalte Asche vor sich hinmieft und halb leergesoffene Bierflaschen rumstehen etc., das ergibt dann diesen Duft der uns betört und der uns sagt, jawoll, wir sind im Proberaum und wir sind Musiker. Also ich muss das heute nicht mehr haben so ne Ordnung wie bei Hempels unterm Sofa. Ich rauche selbst und finde es cool Musiker zu sein, bin ja wie wir alle etwas ein Exhibitionist und Narzist (Auftrittsgeil, sich exponieren und gut fühlen dabei) aber die Masche, dass man als Musiker viel cooler ist wenn man möglichst viel säuft, raucht, verbotene Substanzen nascht und rumbumst, dieses Klischée ist glaub seit langer Zeit vorbei. Nichts gegen die richtige Frau zur richtigen Zeit, bin ja kein Kostverächter, aber kommt halt drauf an bei wem man ankommen will. Klar gibts immer noch Leute, die es geil finden wenn die Band mehr stoned ist als das Publikum, aber ich glaub heute ist das die Minderheit.
Mit der Kippe im Mund spielen konnte ich nie, das brennt so in den Augen :)
Wie andere schon sagten, ist schon traurig genug mich selber schädigen zu müssen (hab ich Borderline?) aber vor seinen Mitmenschen sollte man schon Respekt haben. Klar, auf Gigs, vor allem in Clubs und so herrscht manchmal auch Rauch. Aber denke dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Rauchen in Kneipen, Restaurants und so auch hier verboten wird. Als ich mir in Berlin (ich bin Schweizer) auf dem Bahnsteig ne Kippe ansteckte sagte meine (deutsche) Freundin, "bist du verrückt, kostet 15€ Strafe" oder so.
Quod erat demonstrandum ;)
 
Ich rauch waehrend der Probe ununterbrochen und keinen störts.
Der Drummer hat zwar vor ein paar Monaten aufgehoert, aber das is nicht unser Problem.

Wenn alle andern rauchen wollen, muss er damit leben oder woanders spielen. Wenn alle nichtrauchen wollen, muss ich damit leben und woanders spielen :)

Das hysterische Nichtrauchergeschrei nervt mich. Wenn mich da einer vor die Tuer stellen will, kriegt er Funk und IEM und kann ja draussen spielen.
Beim Gig muss er auch mit den Rauchwolken leben.

cu
martin


du bist ein idiot und ich würde dich aus der band schmeissen
so jetzt werde ich warscheinlich verwant oder so :)
musste aber mal gesagt werden

ich bin der einzige nichtraucher in der band dennoch zeigen die anderen genug respekt vor die tür zu gehen denk mal drüber nach ist glaub ich nicht so viel verlangt
in einem sauberen proberaum probt es sich besser und wenn die luft rauchgeschwängert ist haut das nicht in dem maße hin. man ist auch ausdauernder wenn die luft frisch ist, gut bei uns ist die luft im raum eh nach 2 stunden so verbraucht dass man kaum atmen kann aber wenn da nu noch zigarettenrauch zukommt würd ich die krise bekommen
 
Klar gibts immer noch Leute, die es geil finden wenn die Band mehr stoned ist als das Publikum, aber ich glaub heute ist das die Minderheit.
Mit der Kippe im Mund spielen konnte ich nie, das brennt so in den Augen :)
Wie andere schon sagten, ist schon traurig genug mich selber schädigen zu müssen (hab ich Borderline?) aber vor seinen Mitmenschen sollte man schon Respekt haben. Klar, auf Gigs, vor allem in Clubs und so herrscht manchmal auch Rauch. Aber denke dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Rauchen in Kneipen, Restaurants und so auch hier verboten wird. Als ich mir in Berlin (ich bin Schweizer) auf dem Bahnsteig ne Kippe ansteckte sagte meine (deutsche) Freundin, "bist du verrückt, kostet 15€ Strafe" oder so.
Quod erat demonstrandum ;)


Ach ich war grad erst vor 2 tagen auf nem Gig der beasts of bourbon. Da hat der Saenger nach dem ersten Song schon mal vor ein paar hundert begeisterten leuten kurz auf die Buehne gekotzt :)

Und selbstverstaendlich wurde das überall ausgeschilderte Rauchverbot im Saal konsequent ignoriert. Was sollte die Exekutive da auch machen? Die VA auflösen? :p
Sehr feines Konzert übrigens.

affenmann, wir sind zu viert und 3 von uns rauchen Kette beim Proben. Soll er uns alle rausschmeissen?

cu
martin
 
naja ich wollte damit eher darauf hinweisen das leute wie du ein harmonisches "bandzusammenlaben" zerstören im zweifelsfall geht man halt
ich denke auch nicht das du dich in anderen situationen rspektvoller verhalten würdest und da wäre ein ausstieg eine willkommene alternative
 
bin froh das bei uns niemand raucht, uasser shisha, aber die bleibt beim proben draussen, genauso wie alkohol. wenn ich über stunden probe, will ich eine gute atmosphäre um mich herum, und keine kippen, bierflaschen und nen gestank, der in meinem equiptment hängen bleibt. pfui, igitt. und wer das nicht so sieht, der kann mir gerne neues kaufen. so einen stinkenden amp will keiner bei sich stehen haben. mir reichen schon meine klamotten wenn ich in einer kneipe war oder so.

von rauchern finde ich es selbstverständlich rücksicht auf die nichtraucher zu nehmen. egal wo. als ich noch geraucht habe habe ich das getan, und erwarte es auch von anderen

gruß hamstersau
 
Wir sind vier Leute, 2.5 davon Raucher. Es stand nie zur Diskussion im Proberaum zu rauchen. Und obwohl ich selbst einer der Raucher bin, erachte ich es als selbstverständlich, dass ich zum Rauchen rausgehe. Ich will selbst nicht in meinem Rauch musizieren, abgesehen davon, wie das für die Nichtraucher und den Sänger wäre. Ich würde mich auch nach erbitterten Diskussionen nicht auf Rauchen im Proberaum einlassen, ist doch nun wirklich nicht zuviel verlangt vor die Tür zu gehen. Außerdem ist das ne gute Gelegenheit für alle, mal 5min Pause zu machen..

@dodl: Ja, entweder wärst du sofort raus aus der Band oder ich. Etwas Rücksicht ist ja nicht zuviel verlangt. Wenn dann jmd so engstirnig agiert wie du, habe ich damit auch persönlich Probleme.
 
@dodl: Ja, entweder wärst du sofort raus aus der Band oder ich. Etwas Rücksicht ist ja nicht zuviel verlangt. Wenn dann jmd so engstirnig agiert wie du, habe ich damit auch persönlich Probleme.


Wobei man natuerlich engstirnig in jegliche Richtung sein kann gell :)
Wurscht, die Diskussion gibts bei uns eh nicht. Gaebe es auch nicht. Muesst ich zum Rauchen raus, waer mir das zu engstirnig und ich hab in 5min zusammengepackt.

cu
martin
 
Es ist aber so, dass eine von beiden Seiten eine Einschränkung hinnehmen muss. Ein Mittelding lässt sich ja kaum finden, bzw. "nur wenig" im Proberaum zu rauchen ist auch sinnlos. Und da ist es meines Erachtens für Raucher weniger Zumutung, rauszugehen, als für Nichtraucher, die ganze Zeit passiv zu rauchen.

Und zum Thema engstirnig: "Wie man in den Wald hineinruft..." Meine von dir zitierte Aussage war speziell auf dich bezogen und zu jemand anders hätte ich auch was anderes gesagt.

Ich hoffe mal wir kommen nie in die Verlegenheit, zusammen Musik zu machen :D
 
@ dodl: bist du gitarrist? soll nicht diskriminierend gegenüber anderen gitarristen sein aber
mich würds interessieren

außerdem geht es bei der raucherfrage nicht um engstirnigkeit dieses thema hat ja nichts mit toleranz oder so zu tun sondern mit simplen medizinischen fakten und über die hinwegzusehn hat imo nix mit toleranz zu tun
 
Wurscht, die Diskussion gibts bei uns eh nicht. Gaebe es auch nicht. Muesst ich zum Rauchen raus, waer mir das zu engstirnig und ich hab in 5min zusammengepackt.

Bullshit. Ein Raucher kann jederzeit zum Rauchen rausgehen. 'n Nichtraucher kann nicht zum Nichtrauchen rausgehen, und er kann das Passivrauchen auch nicht vermeiden, es sei denn, ihr spielt nur Songs, die so lange dauern, wie er die Luft anhalten kann.
Diese Einstellung ist das Letzte, ich würd' dir packen helfen, dann geht's schneller als 5 Minuten.
 
Bei uns gibts zwei Raucher und zwei Nichtraucher. Wir haben uns mit Einverständnis !aller! darauf geeinigt, dass nur nach oder vor den Proben geraucht wird, und nur im Nebenraum, nicht da, wo die Instrumente stehen! Und das klappt wunderbar.
 
bei uns raucht unser sänger und unser anderer gitarrist, der auch background gesang macht^^ natürlich sehr vorteilhaft... ich, der bassist und der drummer rauchen nicht, aber wir lassen die bei offenen fenster aufer couch ruig qualmen... zum teil des raums, wo wir spielen zieht da nich so viel, is erztäglich... wobei unser proberaum auch 4 fenster hat, is also ganz vorteilhaft :D

allerdings hab ich das gefühl unser sänger würd sich das auch nich verbieten lassen wolln.. aber naja , egal^^
 
also da wir im keller unseres schlagzeugers proben, dürfen wir nicht drinnen rauchen.
da ich aber selber nicht rauche ist mir das auch egal.
wir machen dann immer mal so 1 - 2 raucherpausen von 5 min, was ich auch ganz gut finden, denn dann kann man mal abschalten und sich erholen :D
 
Bei uns rauchen sie alle bis auf einen.
Gehen aber IMMER raus oder hoch ins Haus dafür. Unten haben wir nur ein einziges Mal geraucht - betrunken und um zu sehen obs wirklichs inkt
 
Ich hab auch immer während der Proben geraucht. Aber als ich mir als Drummer immer den Arm an der Glut verbrannt habe, habe ich aufgehört :D

Aber im Ernst: Rauchen oder nicht Rauchen ist doch nicht die Frage. Wenn es jemanden stört im gemeinsamen Probenraum, wird Rücksicht genommen. Ansonsten würde ich mir über das Bandgefüge Gedanken machen.
 
@dodl: trefft ihr euch zum Rauchen oder mucke machen?
Ich würd an deiner Stelle überlegen, was dir wichtiger is.
Wenn der Drummer sagt:"raucht, wenn ihr wollt" isses okay, aber von vorne rein sagen:"wir rauchen, da kann er machen was er will" is ziemlich hohl!!
Außerdem stirbst du schon nich, wenn du ab und zu mal vor die Tür gehst....im gegenteil!!
Würd's mir mal durch den Kopp gehen lassen...
Mit der Einstellung kommste nämlich nich weit.
 
Also wir haben genau einen Raucher in der Band und der verlässt nicht nur den Probeaum im Keller dafür, sondern das komplette Gebäude. Ok, das liegt natürlich daran, dass es sich um eine Einrichtung des Jugendamtes mit totalem Rauch- und seit kurzem auch endlich Alkoholverbot handelt.
So wie ich ihn einschätze, würde er aber auch so zumindest den Raum verlassen dafür - zumal man während der Probearbeit eh nicht zum Rauche kommt. Da ist schon der Griff an die Wasserfalsche oder die Gummibärentüte gerade so unter zu bringen.

Rauchen gehört zu der Liste von Dingen, die aufgrund belästigenden und/oder schädigenden Charakters eingeschränkt werden, und das finde ich auch richtig so - auch wenns mir außerhalb des Proberaums absolut nix ausmacht, unter Rauchern zu sein. Aber das ist dann freiwillig, nicht erzwungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben