Nein - für mich nicht. Ich habe meine Statements immer auf Extremtechniken bezogen. Gut singen lernen - schonend - kann man mit Techniken. Aber für manche Sachen reicht eine technische Anleitung nicht. Eigentlich auch ganz gut so.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen, genauso meine ich es auch. cracked copper, du bist ja schon länger dabei und müsstest ja wissen, dass gerade ich eine Verfechterin von Gesangsunterricht bin und auch ein kleiner Gesundheitsfreak. Aber man muss es ja nicht übertreiben. So nen Röhrer macht man in nem Song einmal in einer Sekunde, bei mir rutscht das auch einfach so mal in nem Song raus, wenn ich mich emotionsmäßig voll reinhänge. Das macht einen nicht heiser. Wenn man am Ende doch heiser ist, lag es nicht daran, sondern generell an der Gesangstechnik. Und dein Belting Problem, cracked copper ist ein Grundlagenproblem und Belting ist eine anspruchsvolle Technik, wo eben alle Basics perfekt sitzen müssen und daher nicht mit sowas technisch banalem vergleichbar wie einmal Röhren als Effekt.
Und wie gesagt, dafür ein Gefühl zu bekommen wie das Röhren geht, ist total einfach, indem man mal ein ähnliches Naturgeräusch nachahmt. Das braucht überhaupt keine technische Anleitung und "gesund" ist das Röhren so oder so nicht. Außerdem finde ich das immer befremdlich, wenn man solche expressiven Gesangseffekte machen will, selbst aber so ängstlich ist. Wenn man dafür nicht die passende Persönlichkeit hat, dann wird das auch nichts mit Anleitung, so sehr man auch gerne möchte. Dann muss man einen anderen Weg nehmen, der einen liegt. Das ist ja nichts schlimmes.
Wie gesagt, das bezieht sich alles auf solche speziellen Effekte und nicht auf Grundlagen des Gesangs! Eine solide Basis ist bei sowas ein Muss und da bin ich wieder auf Seiten Pro Unterricht, wenn man schon der Typ dafür ist (und das sind die meisten, die hier technische Fragen haben. Richtige Autodidakten versuchens einfach selbst bzw. lesen sich die Theorie von dem nach, was sie eh schon können).
@PopRockCover Ich habe schon verstanden, dass du nur fragen wolltest und ich habe dir darauf geantwortet dass das nicht sein muss und sich einfach mal trauen kann was zu probieren. Stattdessen kommt gleich ein kleiner Vorwurf, ich hätt ja gar keine Ahnung, was für nen Müll ich sozusagen da schreib. Danke. Verzeih mir, wenn ich mich vielleicht zu sehr über die Frage aufgeregt habe und du deswegen so geantwortet hast, das ist nicht persönlich gemeint gewesen. Ich mache mir nur Sorgen warum die Lust und den Mut was Auszuprobieren spürbar abnimmt und der Wunsch nach Akademisierung von selbst natürlichen Sachen weiter zunimmt. Gerade für expressive Stile, die auch irgendwie für Rebellion und Freiheit stehen, finde ich ist das eine sehr bedenkliche Entwicklung für diese Genres.
Und was das Körperliche angeht, bin ich wie gesagt etwas vorgeschädigt, sehe viel zu viele Wehwehchen, die zu Lasten der wirklich Kranken gehen. Ich werde viel zu oft gefragt, ob dies und jenes schon schädlich ist, wobei da kleine alltägliche Dinge gemeint sind und eben nicht irgendwas spezielles oder außergewöhnliches. Und ich krieg immer mehr den Eindruck, dass sich das im Thema Gesang auch immer mehr dahin bewegt, aber das ist ein genereller Eindruck und war nicht auf dich persönlich gemünzt.
@Bell Gute Besserung und Viel Erfolg! Ja, als ich Brunftschrei nach geschlagen habe, bin ich vor Lachen fast vom Stuhl gefallen