Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
a) Komponist und Tanz sind richtig, das Ballett leider nicht.
b) Zu der von dir beschriebenen Rallye-Szene passt wohl wirklich besser der Tanz der Ritter - Dance of the Knights - aus Romeo und Julia
Hallo Werner

Ich bin etwas verwirrt; ich glaube schon, dass CD-Musik = Rätseleinspielung ist:
ad a) Hat Prokofiev diese Gavotte möglicherweise noch in einem anderen Ballett verwendet?
ad b) Habe ich nicht genau das so zugeordnet geschrieben?

Wie kann ich den Knopf lösen? Habe Rätsel und CD mehrmals abgehört.
Für einen sinnvollen Vorschlag dankt Dir im Voraus und grüsst Dich Paul
CD-Cover Lösung.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gavotte möglicherweise noch in einem anderen Ballett

ja Paul, es ist tatsächlich so, dass Prokofiev die Gavotte aus der "Symphonie Classique" (Sinfonie Nr. 1) in "Romeo und Julia" nochmal zweitverwertet hat, wusste ich nicht :rolleyes:

Gruß - W.

• Gefällt mir
ja Paul, es ist tatsächlich so, dass Prokofiev die Gavotte aus der "Symphonie Classique" (Sinfonie Nr. 1) in "Romeo und Julia" nochmal zweitverwertet hat, wusste ich nicht :rolleyes: Gruß - W.
Hallo zusammen

Obwohl die Gavotte im Ballett 20 Jahre nach der Symphonie zweitverwendet wurde, hoffe ich, dass das Rätsel als von mir gelöst anerkannt wird.

Deshalb hier das Rätsel von mir (ab 0.05):

Entschuldigung, hatte kein Tool um MP4 in MP3 umzuwandeln, deshalb beim Abspielen warten bis Pufferung von DropBox beendet ist.

Es ist ein sehr bekanntes Lied, deshalb nur die verfremdete Einleitung und der Auftakt.
Viel Spass bzw. Geduld beim Lösen. Grüsse von Paul

Ist es das hier?

Hallo @Klangbutter, interessante Einspielung von «Oh When The Saints», aber leider nicht das gesuchte Stück.
Bitte nicht ärgern sondern weiter rätseln, Grüsse von Paul

NB 0: Es ist ein sehr bekanntes Stück, deshalb nur die verfremdete Einleitung und den Auftakt eingespielt
NB A: Es ist einer Frau gewidmet.
NB B: Ihr Vorname war Ende des 19. Jahrhunderts aus einem bestimmten Grund sehr häufig
NB C: Das Stück stammt aus einer deutschsprachigen Operette; die hatte aber einem anderen Vornamen

Rätsel ab 0:05: https://dl.dropboxusercontent.com/u/59459690/Rätsel Frager.mp4

Hmmmm,

ich bin Hesse! Nein, nicht Frankfurt... Offenbach?

Gruß
Axel

Hmmmm, ich bin Hesse! Nein, nicht Frankfurt... Offenbach? Gruß Axel
@Klangbutter @asinge Hallo Axel; der Jacques war natürlich auch ein guter Operettenkomponist; aber leider nicht des Rätsels Lösung.

NB 0: Es ist ein sehr bekanntes Stück, deshalb nur die verfremdete Einleitung und den Auftakt eingespielt
NB A: Es ist einer Frau gewidmet
NB B: Ihr Vorname war Ende des 19. Jahrhunderts aus einem bestimmten Grund sehr häufig
NB C: Das Stück stammt aus einer deutschsprachigen Operette; die hatte aber einem anderen Vornamen

NB D: Der Welthit von Glenn Miller war auch von dieser musikalischen Form
Rätsel ab 0:05:

Oha,

ich hätte die Hinweise lesen sollen:redface: Ich habe einfach nur spontan nach Gehör geurteilt, die Einleitung hat mich aber sehr an den Offenbach erinnert.

Gruß
Axel

Serenade.
Die britische Königin kann den Namen beisteuern und ich glaube, die Version von Mantovani war damals überaus populär...

Serenade. Die britische Königin kann den Namen beisteuern und ich glaube, die Version von Mantovani war damals überaus populär...
Elisabeth Serenade.jpg
Beinahe, aber es soll als Lösung gelten, die da lautet:

Elisabeth Serenade aus der Operette «Die Försterchristel» und populärer Vorname der österreichischen Kaiserin Elisabeth (Sissi). Diese lebte Ende des 19. Jahrhundert; die Zeit der Queen Elizabeth (nicht Queen Mum) begann aber erst ab Anfang 20. Jahrhundert.

Eine spezielle Version bewundert die erfinderischen Leistungen von Frauen (aus YouTube):

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59459690/Elisabeth Serenade.pps
Beim Herunterladen zwischenspeicher und dann mit PowerPoint öffnen.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen Paul, der gespannt ist auf das Rätsel von Torsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo zusammen,
ich hatte mein bisheriges Wochenende damit verbracht, mir den Rechner mit diversen sich nicht vertragenden VPN-Tunnels zu zerschießen... :(
Aber nun kann es - zumindest notdürftig - weitergehen... :)

Beinahe, aber es soll als Lösung gelten, die da lautet [...]
Ich hatte absichtlich nur Andeutungen gemacht, auf daß der Kelch an mir vorübergehe... :redface:
Konnte aber nicht widerstehen, weil das ein Lieblingslied meiner Großmutter war und ich es in der Kindheit das eine oder andere Mal zu hören bekam.

Diese Elisabeth-Serenade stammt aber meines Wissens nicht aus der Operette, sondern wurde nur in der Verfilmung hinzugenommen.
Der Komponist war Brite durch und durch, den (nachträglich geänderten) Namen verdankt das Stück der britischen Königin und weniger der österreichisch-ungarischen Kaiserin. Jedenfalls, wenn man Wikipedia glauben mag. :)

Paul, der gespannt ist auf das Rätsel von Torsten.
Na gut, dann zum nächsten Rätsel.
Da ich gerade bei meiner Mutter zu Besuch bin, hier der Baßteil der ollen Ouverture, mit dem eingebauten Notebook-Mikrofon aufgenommen.
Zur Abwechslung also mal ein diatonisches Rätsel, wenn wohl auch überaus untypisch für eine Club-Harmonika. :)

[mp3=http://dl.dropbox.com/s/lthuj3s36v31zlb/akkrat01.mp3?dl=0][/mp3]
Zu welchem bekannten Lied könnte diese Begleitung (nur Baß und Akkorde in der linken Hand) passen?
Ist viel schneller, als es dem Lied angemessen wäre, aber sonst wäre es ja noch einfacher. ;)

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Zur Abwechslung also mal ein diatonisches Rätsel, wenn wohl auch überaus untypisch für eine Club-Harmonika.
Zu welchem bekannten Lied könnte diese Begleitung (nur Baß und Akkorde in der linken Hand) passen? Viele Grüße Torsten
@Be-3 Torsten bitte eine kleine Hilfe; obwohl ich fast 8 Jahre intensiv diatonische Club-Harmonika gespielt habe, weiss ich nicht weiter. Paul dankt im Voraus.

• Gefällt mir
bitte eine kleine Hilfe;
Hallo Paul,

oh, ich dachte, es sei einfach... Wahrscheinlich wird man betriebsblind, aber die Akkorde (wenn auch hier und da leicht reharmonisiert) schienen mir ziemlich eindeutig - so kann man sich irren.

Also: Es handelt sich um ein Volkslied (eines der schönsten, wie ich finde). Zugrunde liegt ein Eichendorff-Gedicht.

Viele Grüße
Torsten

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber mit Volkslied und Eichendorff und 3er-Takt wäre eine Möglichkeit "In einem kühlen Grunde"

"In einem kühlen Grunde"

Genau, INge, "In einem kühlen Grunde" war auch gemeint! :great:
Ich hatte bei der Hilfestellung das Wort "zugrunde" auch nicht ganz zufällig gewählt: :)
Vertont wurde es ja von Friedrich Glück, es gibt einen Chorsatz von Max Reger und auch "moderne" Musiker von den Comedian Harmonists bis zu Max Raabe haben es im Programm.

Weil die Club-Ouverture gerade keine Diskant-Stimmstöcke hat, kam ich auf die Idee zu diesem Rätsel. Und zur Auflösung habe ich dann tatsächlich meine alte Schul-Blockflöte (aber nicht so alt wie die Ouverture) herausgekramt und mit audacity noch die Melodie aufgenommen. Weil das so lustig war, gleich noch eine zweite Blockflötenstimme dazugespielt.

Erkenntnis: Blockflöte spielen ist nicht leicht, vor allem, wenn man Töne treffen will. Da gibt es allein durch die Anblasstärke einen enormen Spielraum, nicht nur die Terzen sind (bei mir) ein Graus.
Hoffentlich hört es niemand aus dem Blöckflöten-Subforum - die würden mich erschießen. :embarrassed:;)

Aber was soll's, da muß ich (und Ihr) jetzt durch: :evil:

[mp3=http://dl.dropbox.com/s/5rz5jbtjsvbp7xj/akkrat01a.mp3?dl=0][/mp3]

Weiter mit INge, wenn ihr nicht gerade die Ohren abgefallen sind. :D

Viele Grüße
Torsten

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
noch sind mir nicht die Ohren abgefallen - ich bin nämlich am Arbeitsplatz (jetzt ist Pause!) und an dem Rechner habe ich a) keine Lautsprecher und b) würde ich, auch wenn, hier nichts anhören.

"Ohren abfallen" und neues Rätsel gibt es heute Abend gegen 22 Uhr. Bis dann!

So, jetzt ist "heute Abend". Die Ohren sind mir nicht abgefallen, ein wirklicher Genuss war es allerdings auch nicht ...

Das neue Rätsel ist ein Gemeinschaftswerk von mir und @chnöpfleri und die Frage lautet: was hätte das werden sollen?

https://soundcloud.com/inge-m-ller-1/raetsel

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde daraus La-Paloma basteln....,oder einen andreren ollen Tango. :D

mit Gruß Bluesy

mit nem "ollen Tango" liegst Du nicht schlecht, nur welcher sollte es wohl werden? La Paloma jedenfalls nicht.