wenn man denn eine hat ...
Dank dieses Posts habe ich sowohl die Liste als auch die Lösung gefunden:
Ahaaber:
hier ist sie dabei.
greift nur bei einem bestimmten Kreis von Musikern
wobei nicht nur die Musikgattung, sondern auch die Herkunftsgegend relevant ist.
Z.B. Alle diese Zwiefachen aus Bayern und Österreich kennt man bei uns nicht, und ihr könntet genausowenig etwas mit einem Appenzeller Zäuerli anfangen.
Darum ist genau das das Schwierige und auch Spannende am Ratespiel: etwas einzustellen, das von genügend Leuten erkannt wird.
Und auch das, das irgendwo mit dem richtigen Titel figuriert - da bin ich schon reingefallen, als ich den Titel "Anciedad" von Viktor Laszlo einstellte und die Lösung, die richtig war, mit einem ganz anderen Titel und einem/r anderen Interpreten/in versehen war.
Dies, weil wir Schweizer die in Fremdsprachen gesungenen Lieder generell nicht in übersetzten, bzw. auf Deutsch umgetexteten Versionen im Radio abspielen. Immer in der Originalsprache (auch bei deutschen Liedern, die übersetzen wir nicht auf Dialekt!).
Dasselbe bei Filmtiteln: "Die Kinder des Monsieur Matthieu" ist bei uns als "Les Choristes" bekannt.
Und bei den 47 Millionären habe ich angenommen, es sei ein Lied einer englischen Band, bei uns wird es hinauf und hinab gespielt. Als dann ein so spärliches Echo kam, bin ich recherchieren gegangen und festgestellt, dass ich euch überfordert haben könnte, und das war mir nicht recht.
Da muss ich wohl später besser aufpassen.
Zum eingestellten Stück: ist eines, das bei gestandenen Chorsängern sowohl die Reaktion "oh, schön, endlich wieder mal" bis zu "bitte, nicht schon wieder" hervorruft.
Dazu habe ich noch eine nette Geschichte: Nach einer Chor- und Orchesterwoche versammelten wir uns in der Kantine, um dem Küchen-und Servierpersonal eine Abschiedsmusik zu singen. Die Wahl fiel auf oben Eingespieltes.
Im Orchesterkurs spielte ein Brite mit, der allem Anschein nach entweder nicht singen konnte oder nicht verstanden hatte, was da laufen sollte.
Wir (ca. 100 Personen) standen der Wand entlang da und sangen unser Stück, während unser Brite in der Mitte allein an einem Tisch sass und genussvoll sein Müsli verzehrte...
Ich musste mich sehr beherrschen, um weitersingen zu können...
So, genug geschrieben!
Gruss
chnöpfleri