Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Ich kenn' nur den mit der Roten Flotte, und natürlich den Refrain mit "Bella Bella Bella Marie, häng' dich auf, ich schneid' dich ab, morgen früh . . ." makaber ich weiß aber so ist das mit der Muggerehre :cool:.
Wer hat denn nun den Staffelstab?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und natürlich den Refrain mit "Bella Bella Bella Marie, häng' dich auf, ich schneid' dich ab, morgen früh...

wieso "nur"?... Gibts denn da einen anderen Text auch noch?...:rolleyes::engel:... jetzt bringt mich nicht ins zweifeln! :D

• Gefällt mir
Ja Max, da gab's noch eine "ernsthafte" Version, aus Zeiten wo Braun eine weit verbreitete Uniformfarbe war :confused1:.

Wer hat denn nun den Staffelstab?
Kompletter Titel ist, glaube ich, die Capri Fischer, od'r ?
wer hat das wohl hingeschrieben? Aber die Entscheidungs- und Rätselhoheit liegt glasklar bei Klementine ... danke für den Spaß :hat:

Gibts denn da einen anderen Text auch noch?
Zitat Wikipedia:
Max Raabe erzählt, dass sein Palastorchester den Titel aufgrund eines besonderen Wunsches des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl in sein Repertoire aufgenommen habe.
Welchen Text der Max da wohl gesungen hat :gruebel:

Ja, ja, ein Klassiker, der zum Nachbar-Boot "rübergequetscht", immer noch zum mitsingen angeregt hatte. Bei Stegparties auch sehr beliebt, das muss man einfach im Repertoire haben, grad' wenn Kurt seinen Gabri im Meer versengt :eek1:.
Ich fang' dann schon mal an neue Seemannslieder rauszusuchen :facepalm2:, für die richtige Rade-Sdimmung nich'.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
danke für den Spaß
gern g'scheng ;)

muaßt ned moana, dassd oiwei du gmoant bist, des woar für d'Glemendine

OT Idiome
grad' wenn Kurt seinen Gabri im Meer versengt
falls du das Frengische meinst, "versengd" ist ok. "Gabri" ordne ich eher den neuen Bundesländern zu :). K bzw. C mit nachfolgendem Vokal bleibt im Fränkischen meist der "stimmlose velare Plosiv" (meine Fresse, aber Wiki), Ausnahmen z.B. "Guggugg", mit nachfolgendem Konsonant meist wie "G", Graud (Kraut), glaa (klein), gnabb (knapp), Gneibe (Kneipe). Eher umgekehrt z.B. Karaasch (Garage).

Angelsachsen brauchen nur Texte a la Günter Stössel laut lesen:
hide hobby a washed cuffed - heute habe ich eine Wurst gekauft
gay hair - komm her
low me in row - lass mich in Ruhe
my shuts war hide fray guns shay made - mein Schatz war heute früh ganz schön müde

OT endlich ende

doch noch nicht, Audio-Beweis:

Anhänge

• frengisch_spoken.mp3
    596 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so. so . . .
stör' mich nicht beim Rätsel suchen :facepalm2:.

ja macht jetzt weiter,

ich würde sagen, Klangtaucher, er hat als erster geantwortet

Endlich kam die Erleuchtung, aus gegebenem Anlass:

Sänger - Titel

Anhänge

• Rätsel_02.10.2018.mp3
    886 KB · Aufrufe: 281
  • Gefällt mir
Das ging an mich :

Zum Tode des großen Charles Aznavour
(trotz seiner Körpergröße von nur knapp 1,61 m...) :

"Tu te laisses aller"
oder bei uns bekannt als :
"Du läscht Disch geh'n "

Heute schaff' ich es nicht ,
aber morgen gibts was von mir !

Schöne Grüsse,

Ludger

• Gefällt mir
Sauber und schnell gelöst :claphands: - hätte doch das andere Stück nehmen sollen, was ich noch im Petto hatte, aber ich komme sicher mal wieder dran.
Das Liedchen von Herrn Charles war halt gerade opportun.
Warum das statement: "Das ging an mich" ? Bist du Fan von Charles Aznavour?

Ich habe bestimmt 15 Platten von Charles Aznavour ,
obwohl ich kaum französisch spreche.

Seine Tiel sind nicht nur gut komponiert,
sondern zumeist auch grandios arrangiert.
Die deutschen Aufnahmen waren eine Idee seines Plattenlabels,
er sang auch in englischer Sprache , wobei man nicht sicher sein kann,
ob er auch die krude übersetzten Texte verstanden hat...

Offenbart auch ein sonderbares Rollenverständnis von Mann und Frau,
aber so war das wohl früher in Frankreich...

So ,

heute war etwas Zeit mal diese schnelle Aufnahme mit meiner kleinen Victoria einzuspielen !
Ich habe mir kürzlich einen alten Wagen gekauft, bei dem noch ein Cassettenrekorder eingebaut war
und im Keller fand ich noch einige Cassetten , die ich vor rund 20 Jahren in der Bar , in der ich damals in Berlin Mitte kellnerte , eingelegt habe,
Nach rund 1200 km in den Ferien kreuz und quer durch Europa können meine Kinder die Schlager jetzt lauthals mit grölen .
Ist schon was älter , also auch nicht mehr meine Generation :

Wer war's ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
schon was älter , also auch nicht mehr meine Generation
nun wissen verm. nicht alle, welche Generation die deine ist. Vom Stück her, so Autumn-Leaves-Harmonien, mehr moll-lastig. Aber Schlager, hmm. Länger her evtl. Z. Leander, neueren Datums Richtung Alexandra ...

stocher, stocher ...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer (männl./weibl.) der/die so mit slawischen/russ. Akzent gesungen hat; nicht die Zara.
Könnt' aber auch der gute Udo Jürgens gewesen sein.