Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Ich wußte dass ihr es wißt!
Wunderbar - und danke für die Erlösung und den Link!

danke für die Erlösung
na, du hast uns aber auch am ausgestreckten Arm zappeln lassen, kein Tip - nix. Eine ganze Buddl Rum und ne Kiste Zigarren hab' ich verbraucht bis ich (eigentlich natürlich Mammi) es gefunden hatten.
Und jetzt soll mir da auf die Schnelle was einfallen. Ich frag' mal Martin Schulz, der hat ja jetzt Zeit :juhuu:.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Martin Schulz meinte: Spiel was Schlichtes und doch Einfaches (so isser halt).
Hier isses, und noch dazu auch gaaanz einfach zu erraten, damit der Stab schnell weitergeht.

Anhänge

• Rätsel 15_02_2018.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 729
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich glaube, ich kann früher als viele andere zuschlagen, weil ich früher Feierabend habe als sie.

Blue Moon - gibt es in vielen Versionen, die her ist schön schlicht. :)

Also nochmal, @chnöpfleri hat natürlich richtig gelöst. Auch wenn du früher Feierabend hast, da wären noch andere, die den ganzen Tag Feierabend haben, du warst halt die Schnellste :great:. Mal sehen was jetzt kommt.

Ich bitte noch kurz um Geduld :engel:

So, da bin ich wieder.

Mein heutiges Rätsel - schon wieder vom Radio inspiriert - ist ein Traditional, hat aber auch eine englischsprachige Coverversion.
Der Text dieser Version hat einen anderen Inhalt als der Text des Originals, bei beiden Texten geht es aber ums Gleiche.

Gesucht sind entweder:
Titel und Band der Coverversion oder Titel des Originals.

Gruss
chnöpfleri

Anhänge

• Rätsel-49.mp3
    388,3 KB · Aufrufe: 425
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
jetzt wird's schon wieder schwieriger :confused:

Ich warte mal bis morgen früh, vielleicht kommt doch noch etwas...

ich hab keine Ahnung. Irgendwie klingt es für mich in Richtung jiddisch oder osteuropäisch, aber weiterhelfen tut das auch nicht ...

Es erinnert mich irgendwie daran: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und es ist hierzulande eines der bekanntesten Lieder.
. . . . wie man an der zügigen Auflösung des Rätsels sieht :D:gruebel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, und Wiki meinte dazu, dass wir das auch kennen sollten, das
G U G G I S B Ä R G L I E D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wer ist denn der Guggisbär :embarrassed:?
. . . Mensch Werner, so lang in der Versenkung, und dann sowas. Wir kriegen die Röte nicht mehr aus dem Gesicht.
Geh' halt einfach in' Zoo und guggis dir einen Bär an, dann weißt du Bescheid :yawn:.
gegoogelt oder gewikipediaht
Sowohl als auch, mit deinem Tip war's ja auch zu einfach, da hat's sogar Google gewusst.
Erstaunlich aus einem Lied von 1741 einen "modernen" Song zu machen. Natürlich haben die den Originaltext nicht verstanden (geschweige denn vermocht auszusprechen), schon musste wieder Englisch herhalten.

Ich schau mal bei mir in der Fundgrube nach etwas zu erraten, bitte etwas Geduld.

Geh' halt einfach in' Zoo und guggis dir einen Bär an,
leider ist das letzte Exemplar dieser Spezies, in Bayern besser bekannt als "Problembär" (ursus stoiberi) vor über 10 Jahren in die ewigen Jagdgründe eingegangen worden :engel:. Der damalige bayerische Ministerpräsident lieferte diesbezüglich die Rechtfertigung (Icon Nr. 6)

Grund: Formulierung
Zuletzt bearbeitet:
das letzte Exemplar dieser Spezies
das eindeutig letzte Exemplar war ja wohl "usrus strausus" lange Zeit auch irrtümlich als flugunfähiges Federgetier betrachtet, bis auch der gemeine Plebs gemerkt hat was Sache ist, dann war's aber zu spät. Zumindest hatte Ursus Strausus die beachtliche Stärke und Durchsetzungskraft seiner Gattung.
Schön von dir wieder zu hören ;).

Rätsel kommt morgen - muss noch ein paar Fehler einbauen, sonst meint ihr ich hab's direkt vom Plattenspieler geklaut :cool:.