Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Danke .. und so ganz allein geschafft...;)
Man musste nur die ganzen Namen eingeben, so stieß man auf die Platte.

Aus praktischen Gründen hier ein Akkordeon Quartett, welches auf die Fähigkeiten einiger Schüler und den Tonumfang deren Instrumente zugescgnitten ist. Eigentlich müsste man mit der Melodiestimme noch einiges unternehmen.
Aber für den Anfang muss die originale "Leadstimmführung" reichen.
Es ist immer erstaunlich mit was für kleinen Tonumfängen der aktuelle Pop auskommen muss.

https://soundcloud.com/susan-snow-94/rate-18-april

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oder spät ins Bett :rolleyes: . . . .

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yey, nach laaanger Zeit weiß ich mal wieder was! ^^

Andreas Burani - Ein Hoch auf uns

• Gefällt mir
Selbstverständlich.
100 Punkte.

Jetzt hör' ich's auch.
Und da kriegt er nur 100 Punkte :rolleyes:

Es ist immer erstaunlich mit was für kleinen Tonumfängen der aktuelle Pop auskommen muss.
Ja und mit wie wenigen Akkorden die Popmusik erst auskommt! ^^

Bin im Osterurlaub und hatte nur die Ukulele griffbereit und habe mich mal in Gesang geübt.:m_git_a: Hoffe das geht in Ordnung:

https://soundcloud.com/thelonelylimiter/ohne-namen

Damit es nicht zu einfach wird, habe ich einfach mal gaaaanz viele Songs in einem Song versteckt. Viel Spaß beim "Ostersongs"-Suchen. :engel:

Schönen Sonntag! :hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine schöne Sammlung, die Du endlos fortführen könntest, zb. Gabaliers Hulapalu.

Nanu, ist es wirklich so schwierig? Traut sich niemand? Oder habe ich mit meinem Gesang alle verjagt? :engel:

Es ist wunderschön, aber aber aber: kein Akko. :-(

Es ist wunderschön, aber aber aber: kein Akko. :-(
Das war leider zum Entstehungszeitpunkt nicht zur Hand. ^^

Ich will hier aber auch den Betrieb nicht länger aufhalten. :)

James Blunt -- "You're Beautiful"
Black Eyed Peas -- "Where Is the Love"
Alphaville -- "Forever Young"
Jason Mraz -- "I'm Yours"
Train -- "Hey Soul Sister"
The Calling -- "Wherever You Will Go"
Elton John -- "Can You Feel The Love Tonight" (from The Lion King)
John Denver -- "Take Me Home, Country Roads"
Lady Gaga -- "Paparazzi"
U2 -- "With Or Without You"
The Last Goodnight -- "Pictures of You"
Bon Jovi -- "It's My Life"
Lady Gaga -- "Pokerface"
Aqua -- "Barbie Girl"
Andreas Bourani -- "Ein Hoch auf uns"
Helene Fischer -- "Atemlos"
Sido feat. Andreas Bourani -- "Astronaut"
Mia -- "Hungriges Herz"
Mark Forster -- "Au revoir"

Inspiriert und teilweise abgekupfert war das ganze übrigens von hier:

In 3-4 Stunden kann ich ein Rätsel nachliefern, diesmal wieder auf dem Akko. ;)
Wenn jemand schneller ist, lasse ich ihm gern den Vortritt. ^^

• Gefällt mir
Hier der Ersatz:

https://soundcloud.com/thelonelylimiter/ohne-namen-3

Sollte nicht all zu schwer sein. ^^

Joe Dassin - Les Champs-Elysées ??

HiHi - jetzt können wir wieder zwischen 100ten auswählen.
Es ist natürlich Pachelbels Canon, aber vielleicht ist es auch Let it be?
Saul, du schaust zu viel Youtube!
Dieses Gitarrenvideo ist legendär und hat den gleichen Witz wie Dein anderes Beispiel.

p.s.
Irgendwie ist das schon witzig, wenn man es entdeckt.
Andererseits killt die Erkenntnis auch Inspiration und Genuss.
Ich kann viele vor allem neue Pop-stücke nicht mehr genießen oder enst nehmen, denn mit dem Bewußtsein über die abgegriffene Harmonik des "neuen" Titels bekomme ich immer mehr das Gefühl ständig die gleiche Sosse serviert zu bekommen.
Geht es Euch nicht so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
meine Lieblingsversion ist "Rockelbel's Canon" von den Piano Guys:

• Gefällt mir
Saul, du schaust zu viel Youtube!
Ist zumindest besser, als das meiste was im Fernsehen läuft. ^^

p.s.
Irgendwie ist das schon witzig, wenn man es entdeckt.
Andererseits killt die Erkenntnis auch Inspiration und Genuss.
Ich kann viele vor allem neue Pop-stücke nicht mehr genießen oder enst nehmen, denn mit dem Bewußtsein über die abgegriffene Harmonik des "neuen" Titels bekomme ich immer mehr das Gefühl ständig die gleiche Sosse serviert zu bekommen.
Geht es Euch nicht so?

Der Gedanke hat mich auch umgetrieben. Aber wenn man da nun so rangeht, dann gibt es musikalisch ja gar nichts Neues mehr. Es sei denn man macht 12-Tonmusik oder andere sehr abgefahrene Sachen. Ich freue mich schon, wenn die Harmonien "kreativ" eingearbeitet werden. Komponieren kommt vom lateinischen Wort "componere" und heißt soviel wie abfassen, ordnen, zusammensetzen, zusammenstellen. Und mehr ist es beim komponieren ja dann auch nicht. Ich nehme etwas, was schon da ist und setze es neu zusammen. Desto kreativer ich mich beim "umsortieren" anstelle, umso besser wirds. So seh ich das und es hilft mir zu vergessen, dass 90% aller Songs mit 4 Akkorden begleitet werden können. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schon richtig.
Nur das Kreative verlagert sich weg von Musik hin zu Image, Sound, Slang, inhaltliche Themen oder sonstwas Außermusikalischem, wobei da auch schon vieles gesagt wurde, nur noch nicht in der fein nuanciertem Art...

Die Videos machen ja gerade diese Armut zum Inhalt: seht her...
Musikalisch haben wir nichts hinzuzufügen, wir nehmen The Best Of All Times und weisen auf das Einerlei hin.
DAS gabs noch nicht und ist neu.

Mir macht das etwas Sorge, denn was ist dann der nächste Schritt? Wie soll aus diesem "Nährboden" neues entstehen?

Jedenfalls haben wir jetzt schon ein Problem, Dein Rätsel als eindeutiges, unverkennbares Original zu identifizieren.

FB_IMG_1476351727523.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nur das Kreative verlagert sich weg von Musik hin zu Image, Sound, Slang, inhaltliche Themen oder sonstwas Außermusikalischem, wobei da auch schon vieles gesagt wurde, nur noch nicht in der fein nuanciertem Art...

Mir macht das etwas Sorge. Was ist dann der nächste Schritt? Wer soll das dann später verwursten?

Das kommt drauf an. Beziehst du das nur auf die 4 Chord Songs geb ich dir recht. Da hat man in gewisserweise die "Endstufe" erreicht. Wenn wir aber mal bei den Pianoguys als Beispiel bleiben, dann verwursten die Pop-Musik schon ziemlich gut.

Diese Version des Titels ist im Zusammenspiel mit dem Video um das hundertfache besser als das Original von One Direction. Es löst in mir Emotionen und Gefühle aus und genau das muss Musik tun, mich berühren.

Ich bin da wirklich optimistisch, dass wir auch in Zukunft noch viel gute Musik zu hören bekommen. Jedenfalls entdecke ich im heutigen Pop-Pürree immer wieder Titel die mir gefallen, auch wenn die Akkordfolgen nicht groß variieren. :)

Jedenfalls haben wir jetzt ein Problem, Dein Rätsel als eindeutiges, unverkennbares Original zu identifizieren.
Es ist natürlich der Kanon von Pachelbel. Bzw. der war gemeint. :) Damit darfst du uns nun wieder mit einem Rätsel erfreuen. Ich geh jetzt schlafen, denn um 6:00 war bei mir die Nacht vorbei. :yawn: