Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Klangbutter hat's ja wohl sowieso.
Ich kann's nicht benennen, hab so nen a-capella-Sound im Ohr, so Richtung "Prinzen" oder "Ganz schön feist"

@Saul Goodman:
Das klingt toll!

Habe es mir mehrfach angehört, kenne es definitiv NICHT - aber es gefällt mir sehr gut.

Ist das auf dem Schumi gespielt?
Und ist das eine eigene oder spontane Version?
Oder gibt es dafür "fertige" Noten?
Mir gefällt ja die Bass-Seite auch ganz doll - ich sollte doch mal öfter über den Tellerrand der Standard-Begleitung schauen, sonst verpasse ich ja sowas!

Lieben Gruß von Karin

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"When The Beat Drops Out" hat auch so eine Linie drin ... hmmm ... grübel ...

Ein Umweg über Freddy könnte evtl. bei der Lösung helfen ... ?

Boah - keine Ahnung . So oft gehört im letzten Jahr ... Klingt wie Limbo ... aber mir schwirren grad noch etliche andere ähnlich klingende Sachen im kopp - war wohl zu viel in Mexico
Das man es im letzten Jahr viel gehört hat, ist wahr aber Limbo ist ganz kalt. ^^

Klangbutter hat's ja wohl sowieso.
Ich kann's nicht benennen, hab so nen a-capella-Sound im Ohr, so Richtung "Prinzen" oder "Ganz schön feist"
Leider auch falsche Richtung.

"When The Beat Drops Out"
Da kommst du der Sache schon näher.
Kleiner Tipp: Es gibt einen Song von John Newman, für den ich das Begleitpattern 1 zu 1 übernehmen könnte ;)

@Saul Goodman:
Das klingt toll!
Vielen Dank :)

Ist das auf dem Schumi gespielt?
Ja ist es. Aufgenommen hab ich das ganze mit einem Rhode M50 und dann in Logic noch n bisschen "Raum" drüber gelegt, damit das ganz nicht so trocken klingt. ^^
Meistens nehme ich aber nicht mit dem Schumann, sondern mit dem Roland Fr3x auf.

Und ist das eine eigene oder spontane Version?
Oder gibt es dafür "fertige" Noten?
Wenn es Noten gibt, kenne ich sie nicht. Die Aufnahme ist tatsächlich ganz spontan beim rumprobieren entstanden.

Ein Umweg über Freddy könnte evtl. bei der Lösung helfen ... ?
Ist mit Freddy, der Mercury gemeint? ^^

Stimmt ... im 1. drittel von "Love Me Again" kommt das pattern auch vor ...
aber ich hab immer noch das "es liegt mir auf der zunge..." gefühl :)

Die Aufnahme ist tatsächlich ganz spontan beim rumprobieren entstanden.

Also, wenn DAS "spontanes Rumprobieren" ist - na, da fall ich ja hier auch gleich um...
Bin grad schon woanders umgefallen... ich kriege ja schlaflose Nächte...

Da hast du aber ordentlich was auf dem Kasten - oder???

Schade wegen der nicht vorhandenen Noten - das Stück hätte ich mir gerne mal angesehen, ob das für mich (in der Zukunft) machbar wäre...
Denn jetzt im Moment halte ich das für unmöglich!

Aber vielleicht könntest du ja mal die Begleitung etwas erklären, vielleicht mit Screenshots - falls du es irgendwo aufgeschrieben hast oder noch aufschreibst?

Das wäre auch per PN möglich - wenn das den Rahmen des Ratespiels hier sprengt.
Aber das könnte sicher auch andere interessieren - immer dieses viele Pro & Contra!

Lieben Gruß von Karin

• Gefällt mir
Stimmt ... im 1. drittel von "Love Me Again" kommt das pattern auch vor ...
aber ich hab immer noch das "es liegt mir auf der zunge..." gefühl :)
Lass es noch etwas sacken. Ich wette du kommst noch drauf. :)
Ich glaube sogar die beiden Lieder waren gleichzeitig in de Charts... (Angabe ohne Gewähr ^^)

Da hast du aber ordentlich was auf dem Kasten - oder???

Kommt drauf an wie man es betrachtet. :)
Als Anfänger kommt einem immer alles was die fortgeschritteneren Leute so machen wie Hexerei vor. Ich "falle" regelmäßig "um" wenn mein (ehemaliger) Lehrer was zum Besten gibt, oder eine bestimmte Technik vorführt... ;)

Schade wegen der nicht vorhandenen Noten - das Stück hätte ich mir gerne mal angesehen, ob das für mich (in der Zukunft) machbar wäre...
Denn jetzt im Moment halte ich das für unmöglich!

Das "Grundpattern" besteht aus Cm, Eb, Gm und F.
Rhythmisch ist das ganze ein bisschen tricky und sieht ungefähr so aus (siehe Bild)

Die Melodie ist frei nach Gusto eingespielt.

Nein, der deutsche Freddy ... :)
Habe leider keine Ahnung , wen du meinen könntest. :nix:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-04-26 um 00.43.42.png
    Bildschirmfoto 2015-04-26 um 00.43.42.png
    11,3 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil - ich bin so
happy-elmo-smiley-emoticon.gif
... pharrellelisiert.

Geniales Lied. Da ist so wenig dran, aber es trägt so lange. Kannte man bisher nur von Michael Jackson bzw. Quincy Jones in dieser Groove-Qualität.

• Gefällt mir
Guten Morgen allerseits!
@Saul Goodman
Saustark gemacht. Eigentlich auch unverkennbar...

Alle, die es noch nicht haben: Klangbutter hat es nicht nur erraten, er hat auch die entscheidenden Tipps gegeben. Erstens den Titel, zweitens Interpret.
Wobei in der Übersetzung des Titels der schweineigelige Hintergrund entfällt...

Viel Spaß noch!
Schabernakk

.. und ich stell immer wieder fest, wie wenig ich mich inder Musikszene auskenne... ich habe nach wie vor keinen blassen Schimmer, was das sein könnte.

Mags mir von denen, dies wisse, jemand sagen?

Gruß, maxito

Ich kenne mich auch nicht aus. Aber dieses Lied ist wirklich ein Megahit und wurde voriges Jahr so oft gespielt und mit Preisen überhäuft.
Es heißt "Happy" von Pharrell Williams.
Danke nochmal Saul!

Ich möchte die Gelegenheit nutzen um mich für mein letztes Rätsel zu entschuldigen.
War ein totaler Fehlgriff.

Dieses hier passt gut zu Happy, ist aber schon ein paar Jahre älter.

https://soundcloud.com/klangbutter/klang-rate-9

• Gefällt mir
Hallo Klangbutter,

Aber dieses Lied ist wirklich ein Megahit und wurde voriges Jahr so oft gespielt und mit Preisen überhäuft.

meiner Meinung nach zu Unrecht. Mir gefällt das Lied überhaupt nicht - total abgenudelt und ohne Tiefgang. Naja, Geschmäcker sind verschieden...

Dieses hier passt gut zu Happy, ist aber schon ein paar Jahre älter.

Ich weiß es :). Auch, weil ich es gerade selbst in meiner Folklore-Formation spiele ;)...

Hallo zusammen
Lösung leider ohne Stabübernahme: Das ist der Ohrwurm von Michel Teló «Ai Se Eu Te Pego»;
weiss jemand welches Akkordeon (Marke, Typ, Chöre) hier gespielt wird? mfG Paul

Zuletzt bearbeitet:
Es heißt "Happy" von Pharrell Williams.

Du hast bestimmt den Namen vertauscht. ^^
Das Lied hieß "Get Lucky" und hat der gute Pharrell mit Duft Punk gemacht.

Das ist "Happy":

Und hier des Rätsels Lösung "Get Lucky"

Ich denk du hast einfach die Namen vertauscht. :D

Mir gefällt übrigens deine Version von Nossa. ;)

Ich danke auch allen für's Lob und für die Kekse. Man Leute, da werd ich ja ganz verlegen. :oops:

_____________________________________________________________________________________________________________________

So... Da der Staffelstab wieder fallen gelassen wurde, hebe ich ihn natürlich wieder auf.
Der nächste Song passt wiederum sehr gut zu Klangbutters Nossa. Im Original spielt das "Thema" auch ein Akkordeon.
Nehmt's mir nicht übel, aber ich hab ne Schwäche für Chart-Hits playing on the Akkordeon. :redface:

https://soundcloud.com/a63zehdgdg/rate-mal-3

• Gefällt mir
Also zu Sauls Rätsel hatte ich Daft Punk feat. Pharrell Williams mit Get Lucky

Klingt Happy genauso?

Edit:redface:h Saul war schneller

Hallo,

Der nächste Song passt wiederum sehr gut zu Klangbutters Nossa. Im Original spielt das "Thema" auch ein Akkordeon.
Nehmt's mir nicht übel, aber ich hab ne Schwäche für Chart-Hits playing on the Akkordeon. :redface:

ist ja witzig, dass hier so viele Stücke aus meinem Repertoire gespielt werden. Band-intern läuft das Lied bei uns aufgrund des schweren Titels bzw. einer so zu verstehenden Textzeile unter der Bezeichnung "Sack vom Udo" :p. Ich löse aber mal noch nicht auf...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer