Ratespiel: Welcher dieser beiden Overdrivesounds kostet das Dreifache?

Welcher der beiden Sounds ist dreimal teurer?

• Der erste Sound kostet 3x soviel wie der zweite

Stimmen: 33 35,1%
  • Der zweite Sound kostet 3x soviel wie der erste

Stimmen: 61 64,9%

• Umfrageteilnehmer
    94
  • Umfrage geschlossen .
Noch ganze 3 Tage .. *ungeduldigwart* ;)

*schieb*

Na sag schon bevor der Thread in den Tiefen des Forums verschwindet!

genau. ich will mir nämlich noch nen overdrive kaufen :) ..

vielleicht keinen von beiden ;) .. ich fürchte aber ich hab vorher zum teureren tendiert, sollte es sich um nen BD-2 handeln (worauf ich tippe).

irgendwie finde ich klingt der erste nach boss...der zweite klingt irgendwie ausgewogener und ist deshalb teurer...ist das eventuell n okko diabolo?

naja, das würde dem ganzen doch bisschen den Witz nehmen, oder? Wer von uns spielt denn Boutique Effekte? :) ...

dotvoid schrieb:
naja, das würde dem ganzen doch bisschen den Witz nehmen, oder? Wer von uns spielt denn Boutique Effekte? :) ...

seehr wenige....200€+ für nen bodentreter....oje

dotvoid schrieb:

na wohl nicht sehr viele, aber kurz gerechnet...boss = 70€ x3 = 210€...das passt dann schon in die boutique riege..vom preis her...

meckintosh schrieb:
na wohl nicht sehr viele, aber kurz gerechnet...boss = 70€ x3 = 210€...das passt dann schon in die boutique riege..vom preis her...

jup .. wobei wer baut den boutique effekte die genauso klingen wie boss massenware? wäre ja schöner beschiss :)

so...und was sind das nu für geräte? bitte endlich verraten!!!! ich halts nimmer aus...*spannung* :rock:

Hmm, also meiner Meinung nach ist der 2. schöner, weil er für mich brillianter und klarer klingt.
Aber weil schön nicht immer gleich teuer bedeutet tippe ich darauf dass Nummer 1 teurererererererer ist :)

PS:
Sehr geile Idee übrigens :great:

So. bis heute Nacht muss man ja nicht mehr warten.

35,5 % für Gerät 1: Ibanez TS-9 Reissue, kostet neu ab 129 EUR

64,5% für Gerät 2: Arion Tubulator MTE-1, kostet neu ab 35 EUR.

Bilder anbei.

Unterscheiden tun sich Geräte klanglich eigentlich eigentlich nur dadurch, dass beim Ibanez die unteren Frequenzen stark beschnitten sind. Unterhalb 750 Hz wird die Verzerrung nicht durchlaufen. Das kann - wenn man es mag - für ein klareres Klangbild sorgen, besser zu hören über Amp und wenn noch Bass, Drums und anderes dabei ist. Andere benutzen das Teil gerade deshalb nicht. Meine Ibanez AS (S 58 Humbucker) klingt damit z.B. als hätte ich 10 EUR PU's aus dem Elektronikmarkt eingebaut.

Der Arion klingt daher leicht fülliger und "röhriger".

Welche Frequenzen abgeriegelt werden und deshalb den "typischen" Sound mitgestalten, hängt übrigens nur an einem einzigen Widerstand, also einem Pfennigartikel. Für technisch Versierte also kein Problem, diese oder andere Geräte an diesem Punkt an seine Vorlieben anzupassen.

Das Herz aller ODrives ist der verwendete Chip. Der Tubulator MTE-1 hat den 4585d drin, der seit den 80er-Jahren u.a. auch im Ibanez TS808 drinsitzt und in vielen anderen Geräten. Auch nur ein Pfennigartikel.

Der 4585-Chip sitzt u.a. auch im Maxon OD-09. (dritte Abbildung - man beachte die Gleichheit zum TS-9). Dieses Gerät kostet übrigens satte 169 Euro. Klanglich landet man in etwa zwischen Tubilator und TS-9 - wenn das überhaupt jemand hört. Maxon baut wiederum für Ibanez den TS-9 (mit anderem Chip). Wenn man den TS-9 aufschraubt, steht der Name Maxon im Gehäuse und auf der Platine.

Lange Rede - kurzer Sinn: Der beste Kaufberater sind die eigenen Ohren.

Der Klang kommt nicht daher, weil irgendein Name draufsteht oder Legenden verbreitet werden. So gibt es auch von Ibanez einen ganz grässlich klingenden Distortion, genauso schlimm wie das Pendant von Arion.

Links:

Schöne Overdrive-Testseite

Technisches, Modifizierungen

Das sit Maxon ;)

Maxtor sind Festplatten etc. ;)

PS: Ich ahb den 2 genommen, und versagt. Naja, aber von Sound her, den man mag ist der bei mir eher auch wenn ich nen TS 9 (genau den da!) daheim hab -.- *schäm

ha, zumindest hab ich schonmal richtig vermutet, daß eins der geräte von Arion ist.

:D ..........

heeeeftig...da hab ich ja wohl gut daneben gelegen. sehr geile idee diese umfrage. das ergebnis war schon ne kleine überraschung.... :great:

die Reissue Modelle von Ibanez halte ich allesamt für überteuert ... :cool: