Rat gesucht, Casio?

  • Ersteller Insignificant
  • Erstellt am
So schlecht ist die Idee ja auch wirklich nicht, ein Casio zu nehmen. Gegen OTTO spricht auch nichts. Und bei dem Rest sollen wir uns nicht einmischen, bittet uns insignificant, i.O.

Das ist ein Diskussions-Forum, die Leute die hier schreiben opfern freiwillig dafür ihre Zeit und geben ihre Erfahrungen weiter, wer unerwünschtes ausgeblendet haben möchte soll bitte in den nächsten Musikgroßmarkt seiner Wahl gehen ;)

Und sicher spricht einiges gegen OTTO, fehlende Beratung, fehlender Vor-Ort Service, vermutlich keinerlei Kompetenz bei Fragen zum Gerät, teurer Preis, vermutlich 0% Finanzierung mit saftigen Spesen, minimale Produktauswahl ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Diksusions-Forum, die Leute die hier schreiben opfern freiwillig dafür ihre Zeit und geben ihre Erfahrungen weiter, wer unerwünschtes ausgeblendet haben möchte soll bitte in den nächsten Musikgroßmarkt seiner wahl gehen ;)

Und sicher spricht einiges gegen OTTO, fehlende Beratung, fehlender Vor-Ort Service, vermutlich keinerlei Kompetenz bei Fragen zum Gerät, teurer Preis, vermutlich 0% Finanzierung mit saftigen Spesen, minimale Produktauswahl ...


Stimmt auch wieder!
 
Ein "Golden Ton"-Klavier wird im Internet für 2.999 Euro angeboten. Für diesen Preis kann man meines Erachtens kein vernünftiges Klavier bauen.

Klang, Verarbeitung und Stimmhaltung würden sich auf mäßig-schlechtem Niveau bewegen. Und dafür sind knapp 3.000 Euro wiederum zu viel Geld, um etwas Unbefriedigendes dafür zu bekommen.

Ein gutes Digitalpiano von Casio, Roland, Yamaha, Korg, Kawai, Kurzweil ... kurz: von einer Markenfirma wäre ein Anfang. Für ein vernünftiges Klavier sollte man innerhalb der nächsten Jahre mindestens 10.000 Euro sparen und wirklich nur etablierte Marken in dieser Größenordnung wählen.

Früher gab es mal die Faustregel: "Ein gutes Klavier sollte so viel kosten wie ein gutes Auto." - Wobei es natürlich auch gute Kleinwagen gibt, die aber eben mehr kosten als das absolut billigste Fahrzeug.
 
Früher gab es mal die Faustregel: "Ein gutes Klavier sollte so viel kosten wie ein gutes Auto." - Wobei es natürlich auch gute Kleinwagen gibt, die aber eben mehr kosten als das absolut billigste Fahrzeug.

>>> Na ja, man kann halt auch Glück haben und wirklich bei Notverkauf ein Schnäppchen machen, ein Freund von mir hat für 1000,-- ein Klavier gekauft das sich wirklich super spielen lässt und einen angenehmen "alten" Klang hat, butterweich aber doch auch präzise.

Hab Klaviere für 6000 angetestet (neu oder auch generalüberholt) und fand das alles nicht toll im Vergleich zu meinem Schimmel von 1954, das allerdings auch auf 6000 geschätzt wird.

Ist also sehr unterschiedlich. Sehr wichtig scheint die Mechanik zu sein, Renner ist da eine Top-Marke und mein altes Schimmel hat die noch verbaut, die neueren Schimmel wohl größtenteils nicht mehr...

Würde also ALLEN empfehlen ein D-Piano zu kaufen, die nur 1000 ausgeben möchten und keine Zeit haben, mindestens ein halbes Jahr Ausschau nach einem Klavier zu halten das ein Top-Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Man kann Glück oder auch Riesenpech beim Klavierkauf haben, wenn man nicht gut Zeit investiert. Bloß nicht schnell aufgeben.
 
Würde also ALLEN empfehlen ein D-Piano zu kaufen, die nur 1000 ausgeben möchten und keine Zeit haben, mindestens ein halbes Jahr Ausschau nach einem Klavier zu halten das ein Top-Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Man kann Glück oder auch Riesenpech beim Klavierkauf haben, wenn man nicht gut Zeit investiert. Bloß nicht schnell aufgeben.

Volle Zustimmung!
Ob man bei der "Golden Ton" allerdings Glück haben kann, wage ich zu bezweifeln. Überhaupt - welcher Stratege hat sich denn diesen idiotischen Namen ausgedacht!? Für 3000 Euro bekommt man schon eine echte goldene Tonne (zumindest eine kleine vergoldete)!

Und weil Du, Insignificant, unbedingt auf Ratenzahlung angewiesen bist, heißt das für mich, Du hast kein Geld zu verschenken, sozusagen.
Für 3000 Euro bekämst Du schon ein Oberklasse-Digitalpiano - aber das scheint in Anbetracht der Situation nicht angemessen.

Und in der unteren bis mittleren Preiskategorie müssen sich die Casio-Pianos keinesfalls vor den "exklusiveren" Marken verstecken und können Yamaha/Roland/Kawai/Korg in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis durchaus schlagen.

Also: ab ins nächste Musikgeschäft und Probespielen - daran führt kein Weg vorbei. Daß man sich "verkaufen" kann, hast Du ja mit Deinem Keyboard erlebt. Bestellen kannst Du's dann ja immer noch bei Otto, wenn es denn unbedingt sein muß.

Auf keinen Fall eine Catzio im Sack kaufen! Das ist nicht gegen Casio gerichtet, sondern gilt grundsätzlich für alle Instrumente.

Viele Grüße
Torsten
 
Catzio ;-)

Schüler / Kunden von mir die ich probiert habe zu beraten beim Klavierkauf haben, da ungeduldig, für 2500,-- € ein Klavier gekauft, auf dem ein deutscher Name steht, das wohl auch noch in Deutschland entwickelt wurde, jedoch in China gefertigt.

Also da spiel ich tausendmal lieber auf dem Yamaha cp 33 für Listenpreis 1200,--. Da WEISS ich nämlich, wie die Taste reagiert, wenn ich reinhau.

Also obiges ist so ein Verlustgeschäft, sowas ärgerliches. Aber wie sollen sie es selbst beurteilen. Da kann ich reden von Klang und Anschlaggefühl bla bla bla, die haben keine Vorstellung...
 
Ach? Das man Klaviere mieten kann und anschließend dann kaufen kann (wo der Mietpreis angerechnet wurde, ist mir neu). Leider gibts bei mir im Umfeld keine guten Klavierläden. Sowas hört sich auch noch interessant an. ^^

Naja das gute bei Otto ist, man kann sich das Klavier ja auch kaufen und wenn man unzufrieden ist, hat man ja ohnehin ein Rückgaberecht von 4 Wochen. Also anspielen könnte ich das schon.

Also generell würdet ihr mir eher zu nem Digitalpiano raten statt zu nem Klavier? (Preislich gesehen)

Ich hab einfach angst dass ich mit dem Digitalpiano genauso unzufrieden sein werde wie ich es der Zeit mit meinem Keyboard bin. Hatte bei nem Freund auf nem Digitalpiano gespielt gehabt. Er meinte es wäre schon ein ziemlich gutes, aber vom Klang her empfand ich es nicht als besser als mein Keyboard auch.

@all
Also ich find ja schon dass man die Wünsche des Gegenübers reskpektieren sollte. Wenn ich sage dass ich nicht weiter über die Finanzen und so reden möchte, sollte das ja doch schon akzeptiert werden.
Aber damit nu nicht wieder darüber diskutiert wird. Ich habe einen Gutschein bei Otto im Wert von 1000€ und daher hab ich mir gedacht dass ich diesen direkt einlösen kann und eben mir davon das Klavier/digitalpiano kaufen und den rest abbezahlen kann. Wäre für mich halt Ideal ^^.
 
Ich hab einfach angst dass ich mit dem Digitalpiano genauso unzufrieden sein werde wie ich es der Zeit mit meinem Keyboard bin. Hatte bei nem Freund auf nem Digitalpiano gespielt gehabt. Er meinte es wäre schon ein ziemlich gutes, aber vom Klang her empfand ich es nicht als besser als mein Keyboard auch.
Das ist natürlich ein Problem. Weißt du vielleicht noch, was das für ein Gerät war? Ohne deinem Freund was unterstellen zu wollen gibts ja beispielsweise Leute, die kaufen einmal ein "ziemlich gutes" Gerät und erzählen auch 20 Jahre später noch, dass es das wäre... ;)
Für dich wäre das in diesem Fall sogar die günstigere Variante, denn das würde bedeuten, dass du mit einem aktuellen Digitalpiano möglicherweise doch zufrieden sein könntest. Ist das Teil hingegen wirklich ein recht aktuelles und gutes Gerät, hast du höchstens noch die Chance, bei einer anderen Marke glücklich zu werden...
 
Ach? Das man Klaviere mieten kann und anschließend dann kaufen kann (wo der Mietpreis angerechnet wurde, ist mir neu). Leider gibts bei mir im Umfeld keine guten Klavierläden. Sowas hört sich auch noch interessant an. ^^
Das ist sogar recht verbreitet, weil ein Klavier doch eine sehr große Anschaffung ist und in der Regel Eltern, die nicht wissen, ob ihr Kind "dabeibleibt", ohne großen finzanziellen Verlust bei Bedarf wieder aus der Sache rauskommen...

Naja das gute bei Otto ist, man kann sich das Klavier ja auch kaufen und wenn man unzufrieden ist, hat man ja ohnehin ein Rückgaberecht von 4 Wochen. Also anspielen könnte ich das schon.
Jupp. Aber bedenke, daß Du auf den Versandkosten sitzenbleibst...
Ein erhebliches Problem scheinen die China-Klaviere übrigens mit der Langzeitqualität zu haben. Aus Kostengründen zu wenig abgelagertes Holz führt eventuell bald zu Schleifen/Klemmen der Mechanik, die Stimmhaltung kann schlecht sein und hohe Folgekosten durch ständiges Nachstimmen verursachen usw. Diese "allzu frühen Spätfolgen" würden natürlich erst nach Deiner vierwöchigen Rückgabefrist auftreten ;)

Also generell würdet ihr mir eher zu nem Digitalpiano raten statt zu nem Klavier? (Preislich gesehen)
Ja.
Natürlich wäre es auch sehr nett von Dir, wenn Du die Goldene Tonne kaufen und uns hier mit einem Klavier-Krankenblatt aus erster Hand auf dem Laufenden halten könntest. Vielleicht sind unsere Befürchtungen ja völlig unberechtigt?
Aber die meisten von uns würden dieses Risiko selber nicht eingehen wollen und raten Dir deshalb auch davon ab.

Ich hab einfach angst dass ich mit dem Digitalpiano genauso unzufrieden sein werde wie ich es der Zeit mit meinem Keyboard bin. Hatte bei nem Freund auf nem Digitalpiano gespielt gehabt. Er meinte es wäre schon ein ziemlich gutes, aber vom Klang her empfand ich es nicht als besser als mein Keyboard auch.
Deshalb wiederholen wir ja gebetsmühlenartig, daß ein Probespielen unerläßlich ist ;)
Man muß ansonsten zwei wesentliche Aspekte berücksichtigen:
  • Tastatur: die Tastatur ist bei einem (guten) Digitalpiano unvergleichlich besser zum Klavierspielen geeignet als bei einem "Keyboard".
  • Klang: Es stimmt schon, auf den ersten "Blick" unterscheidet sich der elektronische Keyboard-Klang vielleicht nicht so wesentlich vom Digitapliano (es klingt schließlich beides irgendwie nach Klavier), aber im direkten Vergleich (Ausklingverhalten der Töne, Saiten- und Dämpferresonanzen, Dynamikumfang usw.) stellen sich bei genauem Hinhören doch die vielen kleinen, aber wesentlichen Feinheiten heraus.


@all
Also ich find ja schon dass man die Wünsche des Gegenübers reskpektieren sollte. Wenn ich sage dass ich nicht weiter über die Finanzen und so reden möchte, sollte das ja doch schon akzeptiert werden.
Akzeptiert. Aber versteh bitte auch, daß die finanziellen Rahmenbedingungen (also das Budget) eines der entscheidenden Kriterien bei der Instrumentenwahl ist, man kann sie bei einer ersthaften Beratung nicht ignorieren. Sonst hätten wir sagen können "Kauf Dir ein Schimmel-Klavier.". Oder "Kauf Dir einen Steinway". Die sind zweifellos besser als Digital- oder Chinapianos.
Und es spricht doch auch für die Board-User hier, daß sie Dich nicht ins vermeintliche (finanzielle) Unglück rennen lassen wollen, oder?

Aber damit nu nicht wieder darüber diskutiert wird. Ich habe einen Gutschein bei Otto im Wert von 1000€ und daher hab ich mir gedacht dass ich diesen direkt einlösen kann und eben mir davon das Klavier/digitalpiano kaufen und den rest abbezahlen kann. Wäre für mich halt Ideal ^^.
Na also - geht doch :great: Das ist doch eine einleuchtende und völlig nachvollziehbare Erklärung! Warum daraus so ein Geheimnis machen?
Du mußt doch selber zugeben, daß es extrem seltsam wirkt, wenn jemand ohne Angabe von Gründen dringend auf genau ein Kaufhaus festgelegt ist, einerseit unbedingt Ratenzahlung will und anererseits Geld keine Rolle spielt. Da wäre es doch unverantwortlich, zu sagen: "Jawoll, verschulde Dich, nimm doch ruhig das teuerste Instrument, und lande irgendwann mit Deinem teuren Instrument auf der Straße, weil Du die Miete nicht mehr zahlen kannst!"

Was ist daran so schlimm, zu sagen: "Leute, ich habe bei Otto einen Gutschein, möchte mir dafür gerne ein Digitalpiano oder Klavier kaufen - welches von diesen würdet Ihr empfehlen?"
Damit hättest Du Dir und uns viele Diskussionen erspart :)

Liebe Grüße
Torsten


EDIT: (Manuels Beitrag gerade gesehen)
[...] Ist das Teil hingegen wirklich ein recht aktuelles und gutes Gerät, hast du höchstens noch die Chance, bei einer anderen Marke glücklich zu werden...
OT: Völlig richtig. Aber diese andere Marke wir auf keinen Fall "Golden Ton" heißen :D
 
Naja das gute bei Otto ist, man kann sich das Klavier ja auch kaufen und wenn man unzufrieden ist, hat man ja ohnehin ein Rückgaberecht von 4 Wochen. Also anspielen könnte ich das schon.

Damit wäre ich sehr vorsichtig, wenn du jetzt vom großen sprichst, gerade bei solchen Gegenständen entstehen wesentlich erhöhte Transportkosten, und ich weiß nicht ob die auch einfach so als Rückgaberecht getragen werden, und das sind hier vermutlich sicher >100 Euro. (bei den Stagepianos ists vermutlich wesentlich weniger problematisch)
 
Aber damit nu nicht wieder darüber diskutiert wird. Ich habe einen Gutschein bei Otto im Wert von 1000€ und daher hab ich mir gedacht dass ich diesen direkt einlösen kann und eben mir davon das Klavier/digitalpiano kaufen und den rest abbezahlen kann. Wäre für mich halt Ideal ^^.

Passt natürlich voll auf diese Aussage:

Die Sache ist eben, diese alle werden bei OTTO.de angeboten auch mit Ratenzahlung aus dem Grund ist es mir eben möglich diese zu kaufen.

Es gibt nur ein DP bei Otto das teurer als 1000,-€ ist und für 300€ brauchst Du ne Ratenzahlung? Ja ne, is klar:bad:

Mach was Du meinst, wenn Du zuviel Geld hast, kauf halt bei Otto!
 
Bei einem „Billigst-Klavier“ kann man meiner Meinung nach keine Qualität erwarten. Ich hatte die traurige Gelegenheit, auf der diesjährigen Musikmesse in Frankfurt einen „Billigflügel“ anzutesten. Der Anschlag war absolut schwammig. Drei Tasten im Diskant hakten. Bei einem daneben angeordneten Flügel war es „immerhin“ nur eine. Dieser Qualitätsverfall hat mich schockiert. So etwas ist selbst bei günstigen Instrumenten absolut indiskutabel. Es handelte sich um eine vergleichbare „Billigmarke“ (die renommierten Klavierhersteller waren in diesem Jahr der Messe ferngeblieben). Ein Digitalpiano eines Markenherstellers (Yamaha, Korg, Roland, Kawai, Casio…) ist hier für den Einstieg sicher besser geeignet. Aber Du musst vor dem Kauf diverse Pianos testen, um das richtige Instrument für Dich zu finden.
Gegen einen Kauf bei Otto spricht nichts - aber Du solltest vorher getestet haben, was Du kaufst – wie auch immer Du das mit dem Testen anstellst.
 
Casio, »Privia«, »PX-800«
CASIO®, »Privia«, »PX-720«

Da hier leider immernoch keiner deine Anfangsfrage richtig beantwortet hat, geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Casio PX800 und 720 sind Topgeräte. Die kannst du beruhigt kaufen. Wenn dich das helle Holz nicht stört, kauf das 800er, sonst das 720.

VG,
Steve
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben