Ach? Das man Klaviere mieten kann und anschließend dann kaufen kann (wo der Mietpreis angerechnet wurde, ist mir neu). Leider gibts bei mir im Umfeld keine guten Klavierläden. Sowas hört sich auch noch interessant an. ^^
Das ist sogar recht verbreitet, weil ein Klavier doch eine sehr große Anschaffung ist und in der Regel Eltern, die nicht wissen, ob ihr Kind "dabeibleibt", ohne großen finzanziellen Verlust bei Bedarf wieder aus der Sache rauskommen...
Naja das gute bei Otto ist, man kann sich das Klavier ja auch kaufen und wenn man unzufrieden ist, hat man ja ohnehin ein Rückgaberecht von 4 Wochen. Also anspielen könnte ich das schon.
Jupp. Aber bedenke, daß Du auf den Versandkosten sitzenbleibst...
Ein erhebliches Problem scheinen die China-Klaviere übrigens mit der Langzeitqualität zu haben. Aus Kostengründen zu wenig abgelagertes Holz führt eventuell bald zu Schleifen/Klemmen der Mechanik, die Stimmhaltung kann schlecht sein und hohe Folgekosten durch ständiges Nachstimmen verursachen usw. Diese "allzu frühen Spätfolgen" würden natürlich erst
nach Deiner vierwöchigen Rückgabefrist auftreten
Also generell würdet ihr mir eher zu nem Digitalpiano raten statt zu nem Klavier? (Preislich gesehen)
Ja.
Natürlich wäre es auch sehr nett von Dir, wenn Du die Goldene Tonne kaufen und uns hier mit einem Klavier-Krankenblatt aus erster Hand auf dem Laufenden halten könntest. Vielleicht sind unsere Befürchtungen ja völlig unberechtigt?
Aber die meisten von uns würden dieses Risiko selber nicht eingehen wollen und raten Dir deshalb auch davon ab.
Ich hab einfach angst dass ich mit dem Digitalpiano genauso unzufrieden sein werde wie ich es der Zeit mit meinem Keyboard bin. Hatte bei nem Freund auf nem Digitalpiano gespielt gehabt. Er meinte es wäre schon ein ziemlich gutes, aber vom Klang her empfand ich es nicht als besser als mein Keyboard auch.
Deshalb wiederholen wir ja gebetsmühlenartig, daß ein Probespielen unerläßlich ist
Man muß ansonsten zwei wesentliche Aspekte berücksichtigen:
- Tastatur: die Tastatur ist bei einem (guten) Digitalpiano unvergleichlich besser zum Klavierspielen geeignet als bei einem "Keyboard".
- Klang: Es stimmt schon, auf den ersten "Blick" unterscheidet sich der elektronische Keyboard-Klang vielleicht nicht so wesentlich vom Digitapliano (es klingt schließlich beides irgendwie nach Klavier), aber im direkten Vergleich (Ausklingverhalten der Töne, Saiten- und Dämpferresonanzen, Dynamikumfang usw.) stellen sich bei genauem Hinhören doch die vielen kleinen, aber wesentlichen Feinheiten heraus.
@all
Also ich find ja schon dass man die Wünsche des Gegenübers reskpektieren sollte. Wenn ich sage dass ich nicht weiter über die Finanzen und so reden möchte, sollte das ja doch schon akzeptiert werden.
Akzeptiert. Aber versteh bitte auch, daß die finanziellen Rahmenbedingungen (also das Budget) eines der entscheidenden Kriterien bei der Instrumentenwahl ist, man kann sie bei einer ersthaften Beratung nicht ignorieren. Sonst hätten wir sagen können "Kauf Dir ein Schimmel-Klavier.". Oder "Kauf Dir einen Steinway". Die sind zweifellos besser als Digital- oder Chinapianos.
Und es spricht doch auch für die Board-User hier, daß sie Dich nicht ins vermeintliche (finanzielle) Unglück rennen lassen wollen, oder?
Aber damit nu nicht wieder darüber diskutiert wird. Ich habe einen Gutschein bei Otto im Wert von 1000 und daher hab ich mir gedacht dass ich diesen direkt einlösen kann und eben mir davon das Klavier/digitalpiano kaufen und den rest abbezahlen kann. Wäre für mich halt Ideal ^^.
Na also - geht doch
Das ist doch eine einleuchtende und völlig nachvollziehbare Erklärung! Warum daraus so ein Geheimnis machen?
Du mußt doch selber zugeben, daß es extrem seltsam wirkt, wenn jemand ohne Angabe von Gründen dringend auf genau ein Kaufhaus festgelegt ist, einerseit unbedingt Ratenzahlung will und anererseits Geld keine Rolle spielt. Da wäre es doch unverantwortlich, zu sagen: "Jawoll, verschulde Dich, nimm doch ruhig das teuerste Instrument, und lande irgendwann mit Deinem teuren Instrument auf der Straße, weil Du die Miete nicht mehr zahlen kannst!"
Was ist daran so schlimm, zu sagen: "Leute, ich habe bei Otto einen Gutschein, möchte mir dafür gerne ein Digitalpiano oder Klavier kaufen - welches von diesen würdet Ihr empfehlen?"
Damit hättest Du Dir und uns viele Diskussionen erspart
Liebe Grüße
Torsten
EDIT: (Manuels Beitrag gerade gesehen)
[...] Ist das Teil hingegen wirklich ein recht aktuelles und gutes Gerät, hast du höchstens noch die Chance, bei einer anderen Marke glücklich zu werden...
OT: Völlig richtig. Aber diese andere Marke wir auf keinen Fall "Golden Ton" heißen