Tonja
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 14.07.24
- Registriert
- 21.03.11
- Beiträge
- 1.125
- Kekse
- 6.843
Ein ungestrichenes e in "größtenteils Kopfstimme" kraftvoll und gut schwingend rauszubringen halte ich für ziemlich unmöglich. Da ist dann definitiv die Bruststimme am Werk.
Also um genau zu sein, gefragt habe ich die GL beim f, aber das e hat sich nicht gross anders angefühlt, also denke ich, gilt das, was sie mir beim f gesagt hat auch noch beim e.
"Kraftvoll" desweiteren ist dann natürlich relativ (abgesehen davon habe ich das Wort nicht gebraucht, sondern du ). Aber für mich war es schon ein wirklich klingender Ton. Dass eine tiefe Stimme da noch ganz andere Qualitäten hervorbringen könnte ist logischerweise unbestritten
Wieviel Prozent jetzt genau Kopfresonanz und wieviel Brustresonanz waren, kann ich natürlich nicht genau sagen, aber wenn meine GL sagt, dass es zu einem grossen Teil Kopfresonanz war, kann man davon ausgehen, dass das stimmt, sie hört nämlich sehr genau Und dass sicher auch ein Teil Brustresonanz mit dabei war, habe ich ja bereits erwähnt.
Gefragt obs hauptsächlich bruststimmig sei, habe ich die GL übrigens v.a. deshalb, weil mich das selber sehr gewundert hätte. Haben schon verschiedene GLs versucht, mir die reine Bruststimme zu "entlocken" und ich erwies mich diesbezüglich immer als äusserst resistent. Wenn überhaupt, komme ich nur aus dem Rufen heraus in die Bruststimme, es braucht dabei immer mehrere Anläufe und wenn ich es dann tatsächlich mal schaffe, fühlt es sich für mich ganz seltsam und irgendwie "falsch" an. Wenn man ausschliesslich klassisch singt, das seit Jahren und zudem hoher Sopran ist, ist die Kopfstimme halt so stark und dominant geworden, dass man fast nicht mehr anders kann.
Und diese Übungen haben wir dann natürlich nicht so gemacht, dass wir gleich in diesen Wahnsinnstiefen gestartet sind, sondern wir haben uns langsam von oben heran getastet. Und scheinbar ist es mir dabei gelungen zu meiner "normalen Singstimme (=Kopfstimme) einfach genügend Brustresonanz hinzuzufügen, dass der Ton kräftig genug war und einen gewissen "Kern" hatte.
Ich wusste übrigens nicht, wo genau wir uns gerade befanden, hätte ich es gewusst, hätte ich wohl schon lange vorher dicht gemacht