Moin in die Runde! Hat hier jemand Erfahrung mit dem Randall Satan, evtl im Bandkontext? Youtube hat mich etwas angefixt und daher bin ich seit letzter Woche etwas am experimentieren mit dem 50W Exemplar, Entscheidung ist aber noch nicht final getroffen. Bislang gefallen mir die beiden Kanäle eigentlich ziemlich gut, daher geht der Trend eher Richtung behalten. Einzige Sorge ist, ob der Amp nicht doch etwas zu sehr "One-Trick-Pony" ist...muss allerdings dazu sagen dass mein Bandkollege hat nen Marshall JVM 410 hat, vielleicht bin ich da vorbelastet
Ein paar Eindrücke aus dem Testlauf im Proberaum über eine HB Vintage 2x12 (die Engl im Bild darf zu Hause im Warmen stehen...):
Channel 1 (Distortion)
Ist natürlich das Sahnestück, hier gefallen mir insbesondere die vielfältigen Möglichkeiten, das Gain zu formen. Überhaupt kann man am Sound viel tüfteln, gegenüber der 100W Version leider etwas eingeschränkt aber immer noch sehr zweckmäßig und mit ein wenig Überblick geht das fast intuitiv. Die Girth- und Grindregler vor dem eigentlichen Gain ersetzen bei mir den Cleanboost, der Sweep-Schalter (100W: Poti) hilft wirksam bei der Anpassung an die jeweilige Box und der Kill-Schalter boostet nochmal die Hochmitten. Hat gar nichtmal soooo viel Gain für einen Metalamp (aber immer noch mehr als genug). Leider hab ich keinen Vergleich zum 100W, aber der kleine schiebt schon ziemlich gut. Klingt im Vergleich zu dem JVM wesentlich glatter, was natürlich Geschmacksache ist..
Kleines Manko: Kein Channel-Volume, muss per Master eingestellt und Channel 2 dann im Verhältnis dazu angepasst werden...nicht wirklich schlimm, mutet nur bei dem Preis des Amps etwas seltsam an...
Channel 2 (Clean)
Ich mag die Priorisierung
Hatte ich ehrlich gesagt nicht viel von erwartet und war dann doch positiv überrascht. Hat für mich einen wunderbar glockigen, organischen Klang, über den Gainregler lässt sich auch mit Humbuckern eine schöne Ansprache realisieren, von "ziemlich clean" bis leicht dreckig geht da was. Channel 2 hat leider keinen vollwertigen EQ, sondern nur eine Ton-Regelung, die allerdings recht wirksam ist.
Sonstiges:
- Die Endstufe hat noch Depth- und Presence-Regler, welche äußerst wirksam sind.
- Noisegate empfehlenswert
- Hatte den Eindruck, dass der Amp bei aktiven Pickups etwas wählerisch wird. Beim 100W gibts dafür nen zweiten Input...
- Ganz wichtig: er glüht rot...