RANDALL RX 120 Rh oder RANDALL RH 150

  • Ersteller cash666
  • Erstellt am
C
cash666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.12
Registriert
08.12.05
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo! Mochte mir demnächst ein Top-Teil zulegen. Meine Wahl vom sound her ist auf diesen 2 Amps stehen geblieben RANDALL RX 120 Rh und RANDALL RH 150.
Hätte es Sinn mehr für RH 150 zu zahlen wegen der Vorstufen-Röhre oder nicht (ist es mehr ein Werbetrick)? Gibts da noch Vorteile?
 
Eigenschaft
 
Also Vorschlag Nummer 1 der meisten User, wie ich sie kenne wäre: Anspielen!
Wieso biste denn so Randallfixiert? Andere Amps sind schließlich auch gut... Nunja zu deiner Frage: Den RX kenne ich jetzt nicht aber ich selber besitze den Randall RH 150 und bin sehr zufrieden damit, da er mir (meiner Meinung nach) einen schön fetten und differenzierten Sound bringt, was mich in dieser Preisklasse doch schon überrascht hat.
 
Ich hab die beiden angespielt blos in 5 Minuten bekommt man nicht den vollen Eindruck! Bin auch nicht RANDALL fixiert :) Mir gefällt halt der RANDALL Sound an sich. zB Marschall oder Ibanez würde gar nciht für mich in Frage kommen, wogegen Engl oder Peavey schon!
 
Wieso denn auch nur 5 min? Ich mein nur du kannst ja wissen, was du willst ;) . Naja meine Empfehlung zum Randall RH 150 bleibt :great:
 
Die Empfehlung zum Rh150 kann ich nur unterstreichen ;)
Sound klingt schön allerdings hat die G3-Serie so ein Problem mit den Bässen... Ich hab die Bässe voll rausgedreht und am EQ auch noch die Bässe rausgedreht und hatte trotzdem noch ein Basswummern :/
Abgesehen davon ist der Sound toll! (Je leiser ich den Amp gespielt hab, desto weniger spürte man dieses Bassproblem)
Angeblich soll ja mit der G3Plus Serie dieses Problem behoben worden sein ;D
 
Danke für eure Ratschläge. Ich denke die Bässe werden mich nicht besonders stören ;) Hol mir den Amp und schribe hier dann meine Meinung wenn ich den bekommen habe!
 
Hab jetzt den Randall Rh150 seit 4 Monaten, bin fast voll zufrieden mit dem. Hat gut schon mehrere Live-Auftritte gemeistert. Die Bässe sind wirklcih ein problem, mus die voll rausdrehen, aber damit kann man leben! Ansonsten geiler Sound und ordentlich druck :) Bald werde ich damit die ersten Aufnahmen machen!
 
Ich hab meinen auch seit 5 Monaten. Mir gefällt der Sound auch recht gut, nur eben das Bass-Problem....
Wenn ich drauf hinregle ohne Palmmutes zu spielen, klingts echt gut, aber dafür mulmen die Palmmutes ordentlich. Wenn ich dann den Bass runter dreh, damits gut klingt, klingts dafür wieder beim normalen spielen nicht so toll. Ich versuch jetzt das Problem mit einem EQ in Griff zu bekommen.

Was mich noch intressieren würde, vielleicht könntest du (oder auch andere user) mal die Settings von eurem Amp hier posten.
 
Besorg dir einen Booster ala Tubescreamer - macht ihn aggressiver und entschlackt den Bassbereich merklich. Ich konnte den Bass sogar wieder auf 0,5-1 reindrehen :D

Settings:
Gain1: 8
Treble: 5
Middle: 4
Bass: 0,5
Contour:4-5
 
Du spinnst ja!! Noch aggresiver?? Und auserdem kostet der Tubscreamer ein vermögen.... Ich glaub mit dem EQ bin ich schon auf der richtigen seite, außerdem kann man mit dem ja auch boosten^^

Deine Setteings erinnern mich an meine:
Gain1: 8
Treble: 6
Middle: 5
Bass: 1,5
Contour:5
Voicing natürlich aus (ich find das is unbrauchbar)

Clean (da is das Bassproblem noch extremer):
Bass 0
Mid 5
Treb 10


Hast du eigentlich auch das Problem mit dem FX-Loop, dass der Soundverlust so extrem is? Ich wollt meinen Chorus einschleifen, aber es wird dann um einiges leiser und dumpfer.
 
Ich habe bisher nur immer mein G-Major im Loop gehabt, das hat gut geklappt, aber ich kann mit dem G-Major die Pegel ja sehr gut einstellen - daher weiss ich nicht obs jetzt an deinem Pedal liegt oder am Loop. Soundverlust hab ich also eigentlich keinen.

Wenn du den Randall mal mit einem Booster gespielt hast, fällts dir schwer ihn ohne zu spielen :D Wird einfach viel knackiger und nicht mehr so dumpf in den unteren Regionen. Ich habe einen TS808 Klon hier im Flohmarkt gekauft für glaube 35€ (holländisches Pedal) - wenn man mal schaut was ein TS808 Reissue kostet..oje. Und meiner hat dann noch TrueBypass und einen normalen 3DPT Switch und nicht so einen wie die Ibanez Pedale.
Günstige Alternative ist z.b. ein Digitech Bad Monkey - oder man schaut eben das man günstig einen gebrauchten abstaubt. Soviel kostet dass dann gar nicht und ist auf jedenfall einen Versuch wert. Ein EQ im Loop zusätzlich gibt einem sehr gute Kontrolle - denn der EQ vom Amp ist ja mehr in die Klangformung eingebunden als ein EQ der nach der Klangformung kommt und nur noch die Lautstärke der Frequenzen anpasst, nicht mehr wie stark diese verzerrt werden.

Meine Cleansettings sind:
Treble: 7
Middle: 1
Bass: 1-2

und sehr viel EQ vom G-Major - da bin ich jetzt aber zu faul zum nachsehen :D
Höhen kommen bei mir viel durch die Pitch/Chorus/Flanger Effekte die ich eigtl. in jedem Cleansound ein wenig fahre dazu - so ist der Attack nicht so schmerzhaft höhenlastig und man hat schöne schimmernde Höhen im Sound.

EDIT: OMFG :D
http://www.musik-schmidt.de/product...08-HWB-Handwired-Tubescreamer-Distortion.html

Das ist das Pedal, das ich hab:
http://www.gitaarnet.nl/forum/showthread.php?t=86665
Kann leider kein holländisch :D
 
Voicing natürlich aus (ich find das is unbrauchbar)
Was solln das Voicing eigentlich bezwecken?
Ich habs bei meinem G2 immer an,wieso weiß ich allerding auch nicht.:rolleyes::D
 
Verschiebt die Mitten. Klingt bei meinem G3 jedenfalls nicht so dufte - setzt sich nicht durch und klingt auch nicht sonderlich "brutal" oder so - soll wohl sowas wie ein erweiterter Midcut sein.
 
Verschiebt die Mitten. Klingt bei meinem G3 jedenfalls nicht so dufte - setzt sich nicht durch und klingt auch nicht sonderlich "brutal" oder so - soll wohl sowas wie ein erweiterter Midcut sein.
Nach oben oder nach unten?
 
Ich glaub in die mitte, oder täusche ich mich??

@riddler:
Hast du vielleicht mal Lust die Bedienungsanleitung einzuscannen, falls du einen scanner hast?? Bei meinem war keine dabei und mich intressierts was da alles drin steht.
 
Würde mich auch mal interessieren was der Voicing-Regler genau bezweckt..
Unter "Mittenverschiebung" kann ich mir wenig vorstellen.. Ich hätte halt gedacht dass er bestimmte Frequenzen eben anhebt...

BTW: Was meint ihr kann ich mir von einer besseren Röhre (Engl?) erwarten? Tut sich da was in Sache Sound, oder verschwindet gar das Rauschen im Distortionkanal?

Ahja, ich hab den G3+.
 
Alex_§270;3545189 schrieb:
Ich glaub in die mitte, oder täusche ich mich??

@riddler:
Hast du vielleicht mal Lust die Bedienungsanleitung einzuscannen, falls du einen scanner hast?? Bei meinem war keine dabei und mich intressierts was da alles drin steht.

Wenn ich den Scanner finde :D Ist aber nicht besonders umfangreich.
Zum Voicing Schalter steht folgender Wortlaut drin:
When the voicing switch is used, the middle's center frequency to lower.

Kommt mir so vor als ob die da ein Wort vergessen haben, aber exakt so stehts drin :D
Und hier noch Contour:
Adjusts the overall tone quality of overdrive channel. Low Contour setting emphasize middle frequency. A higher setting will notch the mid-range to produce the crunch sound characteristic in most heavy metal sound.
 
Sind in der Beschreibung eigentlich auch Sample-Settings drin?? Die würden ich nämlich auch gern mal probiern.
Oder ob man irgendwie mit dem einen guten Low-Gain Sound machen kann. Ich schaffs nämlich nicht.

Zum Voicing: Ich hab festgestellt, dass es bei solos "komprimierter" klingt, wenn man es so nennen kann. Der unterschied is aber gering und dafür klingts im rythmusspiel extrem kacke.
 
Low Gain Crunch ist eine klare Schwäche - so ne art tollen Marshall JCM 800 Crunch kannste knicken - leider. Bei mir war ein Kärtchen mit 3 Bsp. Settings dabei. Aber naja..Gain 1 auf 6,75 - Treble 6,5 - Middle 3,25 - Bass 8 (!) - Contour 6,75...das sagt schon alles oder? ^^
 
Ich habe jetzt keinen Transitor oder Hybrid gehört, der gut Crunchen konnte. Aber ich brauche eh nur Brett und Clean, von daher ists auch egal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben