Randall rh150g3 plus im Bandgefüge?

  • Ersteller Dead-Eyes666
  • Erstellt am
naja... alle potis auf 12uhr und grundsound abchecken is ja trotzdem möglich. ich drücke mich wahrscheinlich auch nicht eindeutig genug aus... ich wollte eigentlich nur zum ausdruck bringen, dass ich zu dem zeitpunkt noch nicht so viel know how hatte, was das einstellen vom eq usw angeht. was allerdings nicht bedeutet, dass ich den amp jetzt mies eingestellt habe.

Das stimmt natuerlich... es sollte schon bei 12uhr Einstellung was Ordentliches rauskommen. Allerdings tut es das auch meines Erachtens... :)

Darf man eigentlich fragen, mit was fuer ner Klampfe und was fuer ner Box Du das Ganze getestet hast?

jo kam es. dachte ich mir schon fast, aber ich war einfach in dem augenblick zu faul ;)
ich hab den amp bei ner bandprobe 2stunden lang gespielt. zwar leicht unfair da gegen nen 5150, aber immer noch genug, um ihn richtig zu erleben. mir klang er halt in den hoch-mitten einfach zu kratzig (nicht mit brutzelig verwechseln, dass is widerum geil^^) und bei den palm mutes ultra dünn. desweiteren find ich den sound mega steril. um den amp durchsetzungsfähiger zu machen, habe ich halt mehr mitten reingedreht. hat dann nur noch gematscht und klang noch "krizzeliger"... hat mir halt einfach nicht gefallen.

Hmmm, ist zwar schon lange her, seitdem ich den G3 gespielt hab, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Mittenregler recht hoch angesetzt war... Allerdings darf man ihn bei den RG/RH Amps nicht weiter als 15 uhr aufdrehen, sonst wird's dumpf... interaktiver EQ halt, weil passiv. 15 uhr fand ich immer sehr schoen, weil da Tief- und Hochmitten beide zu genuege vorhanden waren, und halt noch nicht die Dumpfheit einsetzte...

Dazu muss man natuerlich auch erwaehnen, dass der Contour Regler da auch einiges zu sagen hat. Ich hatte das Ding immer auf Rechtsanschlag (oder war's Linksanschlag?) - halt auf der weniger gescoopten Seite :)...

na dann verstehe ich nicht warum du ihn dann hasst? weil man ne zeit mit dem sound zubringen muss oder weil er ohne anblasen bissel schwach auf der brust is? ach komm, is doch nur das potential entscheidend. wenn ne frau am abend sau gut aussieht (ohne alk^^) und morgens dann ungeschminkt nen willem dafoe look-a-like mimt, dann hasse ich die ja nich. ich schätze sie um ihr potential. muss se halt vor mir ins bad :D
aber ich weiß was du meinst. totales verbiegen, damit einem der sound gefällt, sollte ja auch nicht das maß der dinge sein. gibt ja genug andere geile weib...ähh amps :)

Tja, das ist wohl ne Prinzipfrage. Ich hab manchmal keine Lust, mein GT-8 mitzuschleppen, und dann soll der Amp gefaelligst auch ohne Unterstuetzung gut klingen. Ohne Booster (oder halt Lo-Cut) vor dem Amp kam da nichts ausser Matsch raus... und das bei ner Engl E212V mit V30ern. Da dran klingt jeder andere Amp messerscharf :)...


faulheit. nicht unwissenheit. ich bitte um verzeihung :)

Alles verziehen :p


wat? noch "schärfer"? naja, vllt meinen wir was anderes. ja, definitiv. die basslastigkeit ist ein enormer störfaktor und lässt den amp so unglaublich undifferenziert rüberkommen. soll ja irgendwie angeblich bei den neueren g3+ behoben worden sein. soweit ich das jetz hier gelesen habe. das wäre dann schon mal nen kontra weniger.

Joah, die Basslastigkeit ist etwas reduziert. Bassregler wuerde ich trotzdem nie ueber 9 uhr fahren, aber es ist nicht mehr so ein Problem :)...


jup, das meinte ich halt auch. und auf MEINEN erfahrungen basierend, würde ich mir den pimmel abbeissen, hätte ich son g3 gekauft. wenn er ihm allerdings gefällt, dann soll er den um himmelswillen nehmen. ich finde halt, es gibt bessere sachen und es lohnt sich echt nur dann, wenn man son g3 (+) sehr sehr günstig gebraucht schiesst. dann gibts bestimmt echt nichts besseres.

Du scheinst wohl nen sehr interessanten Geschmack zu haben (vor allem einer, der sich ziemlich stark von meinem unterscheidet) - OK, beim 5150/6505 scheinen wir uns einig zu sein, aber ich hab grad gesehen, dass Du nen Bulldozer spielst... auch irgendwie nicht mein Ding. Ich stehe eher auf schneidende hochmittenbetonte Sounds, die sich im Bandgefuege einfach gnadenlos durchsaegen (zumindest was High-Gain angeht)...
 
Das stimmt natuerlich... es sollte schon bei 12uhr Einstellung was Ordentliches rauskommen. Allerdings tut es das auch meines Erachtens... :)

Darf man eigentlich fragen, mit was fuer ner Klampfe und was fuer ner Box Du das Ganze getestet hast?

klampfe war ne ltd mh-1000 bk. box? gute frage. war ne marshall... aber frag nich welche. aber ich glaube mich erinnern zu können, dass die randalls sich nich so wirklich mit den marshall cabs vertragen... weiß ich aber nich mehr genau.


Hmmm, ist zwar schon lange her, seitdem ich den G3 gespielt hab, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Mittenregler recht hoch angesetzt war... Allerdings darf man ihn bei den RG/RH Amps nicht weiter als 15 uhr aufdrehen, sonst wird's dumpf... interaktiver EQ halt, weil passiv. 15 uhr fand ich immer sehr schoen, weil da Tief- und Hochmitten beide zu genuege vorhanden waren, und halt noch nicht die Dumpfheit einsetzte...

Dazu muss man natuerlich auch erwaehnen, dass der Contour Regler da auch einiges zu sagen hat. Ich hatte das Ding immer auf Rechtsanschlag (oder war's Linksanschlag?) - halt auf der weniger gescoopten Seite :)...

ja das kann sein... der besitzer hatte das teil aber mega "scoopig" eingestellt. dachte erst ich habn volumeregler zu, weil ich mich gar nicht aber auch wirklich gar nicht gehört habe^^... problem war allerdings auch, dass ich nich groß an den einstellungen rumexperimentieren durfte... weil is ja soooo wahnsinnig schwer sich dis zu merken :screwy:

Tja, das ist wohl ne Prinzipfrage. Ich hab manchmal keine Lust, mein GT-8 mitzuschleppen, und dann soll der Amp gefaelligst auch ohne Unterstuetzung gut klingen. Ohne Booster (oder halt Lo-Cut) vor dem Amp kam da nichts ausser Matsch raus... und das bei ner Engl E212V mit V30ern. Da dran klingt jeder andere Amp messerscharf :)...

hehe... tja... wie gesagt, ich finde auch, dass ein amp pur schon so klingen sollte wie man sich das vorstellt.


merci :great:

Du scheinst wohl nen sehr interessanten Geschmack zu haben (vor allem einer, der sich ziemlich stark von meinem unterscheidet) - OK, beim 5150/6505 scheinen wir uns einig zu sein, aber ich hab grad gesehen, dass Du nen Bulldozer spielst... auch irgendwie nicht mein Ding. Ich stehe eher auf schneidende hochmittenbetonte Sounds, die sich im Bandgefuege einfach gnadenlos durchsaegen (zumindest was High-Gain angeht)...

auf jeden fall ;)... ähmmm nebenbei bemerkt: ich bin kein fan vom 6505/5150, genauso wenig wie vom fireball. mein anderer gitarrist spielt nen triple recti und ganz ehrlich: ich find den bulli besser ;)... es gibt sowieso nur einen amp, den ich mir, der zerre wegen, lieber geholt hätte als nen bulldozer: ne cobra. war leider ausserhalb meines budgets. konnte ja auch keiner wissen, dass ein paar tage nach dem ablauf meiner 30tage rückgabe blablabla, ne retoure vom cobra beim musicstore für schlappe 1000 undn paar zerquetschte drin stehen würde. hab beinahe den monitor ausm fenster geworfen :D

also, ich fahre nen sehr mittenbetonten sound - mitten auf ca 14uhr und das bringt mir genau das brutzeln, das ich so geil finde. dabei bleibt der amp allerdings noch relativ sahnig, differenziert und ehrlich. der clean kanal is einfach nur ne wucht. so geil perlig und weich... einfach geil. wie gesagt ich finde den sau geil. und mehr zählt auch nicht! ;)

übrigens: der bulldozer ist warum nicht dein fall? wegen der recti ähnlichkeit?

back to toppic:
mein tip dead-eyes666 is, fahr alles in dem preissegment anspielen (peaveys, fames, engls, randalls blablabla) und entscheide dann selbst. das würde ich mir an deiner stelle auch was kosten lassen. nichts is schlimmer als blind zu kaufen und sich dann den arsch abzuärgern. das subjektive kauderwelsch hier, stößt dich ja doch nur in zig unterschiedlich richtungen mit noch unterschiedlicheren ansichten, die nur du alleine bestätigen oder falsifizieren kannst (ich wollte das wort schon immer ma im normalen sprachgebrauch benutzen^^). selbiges kannste nunma am besten beim anspielen.
 
Ich stehe eher auf schneidende hochmittenbetonte Sounds, die sich im Bandgefuege einfach gnadenlos durchsaegen (zumindest was High-Gain angeht)...

Hmmm, aber genau das ist der Randall doch nun wirklich nicht...:confused:
 
Der G3 nicht ganz... aber der G3Plus geht wieder ein Bisschen mehr in die Richtung.

Wie gesagt - mit den Baessen auf 8 uhr, Mitten auf 15 uhr, und Hoehen auf 13 uhr, hab ich mit dem RH150G3Plus und ner Engl V30er Box ungefaehr den Klang hinbekommen, den ich mit meinem alten G1 auch hatte. Einfach nur crunchig satt genial...

Klar, der Sound ist jetzt nicht so durchsetzungsfaehig wie meine Laneys (die im Hochmittenbereich absolut gnadenlos alles niedermaehen) oder manche Marshalls, aber gegen andere High-Gain Amps bin ich damit immer ohne Probleme angekommen :)...


Was Boxen angeht - klar, Marshalls gefallen mir fuer High Gain generell nicht. Im Bassbereich zu schwammig und oben rum nur kratzig und duenn (meinen alten Randall hab ich nach dem ersten mal NIE wieder an ne 1960A Standard gehaengt - graessliche Sache...) - das bessert sich, wenn man ne AV/BV mit Vintage 30ern nimmt, aber kommt immer noch nicht an die solide Konstruktion einer Engl oder Orange ran...
 
@dead-eyes666: Hast du ernsthaft Interesse an einem gebrauchten 6505? Mein Bandkollege spielt den, will ihn aber eventuell verkaufen --> PN an mich.

Ich spiel im Proberaum auch nen RH150G3, allerdings nicht meiner (dieses Jahr kommt noch n Bulli) und ich hab jetzt 17 Einstellungen von Usern hier ausm Board ausprobiert + ewig selber hin und her versucht, sodass ich zu dem Ergebnis gekommen bin: Arschgeiler Sound zum alleine spielen, in der Band null Chance bei DropC und höherer Lautstärke. Bei der anderen Band des Gitarristen, dem der Amp gehört, klappts wunderbar mitm Durchsetzen, aber auch er hats noch nicht geschafft, mir was vernünftiges einzustellen... Die spielen aber auch Standard und leiser, vielleicht liegts daran.
 
Habe am selben Tag den neuen 3er BMW probegefahren und den F50 (Ferrari).
Mag auch an den Reifen gelegen haben, aber der F50 war deutlich besser als der 3er.



Die beiden Amps liegen doch in komplett unterschiedlichen Preisregionen. Natürlich ist der 6505+ in gewisser Weise besser... hättest du auch etwas anderes erwartet? Der 6505+ kostet neu gut das dreifache des G3 ;)

nein, ich hatte nichts andere erwartet. aber würde man den RG an ne engl vintage box anschließen und den peavey an die billige randall box wäre der unterschied sicher wesentlich weniger gering.

aber dein vergleich gefällt mir ;)
 
meinen alten Randall hab ich nach dem ersten mal NIE wieder an ne 1960A Standard gehaengt - graessliche Sache...

Das kann ich bestätigen.. als wir mit Roadkill gespielt haben hat ich meinen Rh100 auch an dieser Marshallbox und... grausam :D
Total schwacher Sound... an meiner Crate GT412 siehts wieder anders aus, die drückt so richtig schön. Auch wenn der Sound bissl zu bassig ist..

Hatte den Randall mal an ner Englbox.. kA was das für eine war, aber das klang mehr als heftig :D

Also Marshall... ne :S
 
so wies aussieht werd ich mir doch den Engl fireball kaufen, ein absolut genialer amp wie ich finde... jetzt muss ich mir nurnoch gedanken über die finanzierung machen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben