aha, also geht markenname vor sound? das ist blödsinn. und nur weil du randall erst seit kurzem kennst heißt es nicht, dass sie gehypt werden und dass es randall erst seit kurzem gibt.
genau marshall ist gut weil röhre und teuer und weil xy damit spielt und randall ist mies weil "gehypt" und günstig und yx damit spielt.
@threadersteller:
beide amps sind gut, ich würde dir raten: beide anspielen und der, der dir gefällt, den nimmst. und nicht was irgendein fanboy sagt.
geh mal runter vom gas du clown
ich weiß sehr wohl, dass randall seit vielen jahren im ampsektor tätig ist und über die jahrzehnte verdammt gute amps gebaut hat. nur gehören die G-Transen leider absolut nicht dazu. ich hab anfang der 90er schon randall-amps benutzt, aber die waren wenigstens von nem anderen kaliber. und zum thema gehypt: randall ist seit anfang der 90er von der deutschen bildfläche verschwunden und war eher in den staaten eine gesunde alternative zu marshall. seit einigen jahren kommt randall wieder auf den europäischen markt und wird gehypt, weil ein paar bekannte ultraböse gitarristen deren amps benutzen. nur spielen die über die 1000 bis 2000euro amps und eben nicht über die 500er einsteigerserie. ist genauso wie die jungs die sich nen Marshall MG gekauft haben, weils slash und angus auch marshall spielen.
es liegt nicht daran, dass der JCM 900 ne röhre ist und der randall keine. man mags nicht glauben, aber auch ich hab transenamps zu hause stehen. im direkten soundvergleich (und ja ich kann den ziehen, kannst auch gerne mal vorbeikommen um dich persönlich zu überzeugen) putzt der marshall den randall-amp sowas von weg.
viele kennen ja nur zwei sound/ und gain-einstellungen
clean und 100%gain mit Badewannen EQ
dass ein Amp wie der JCM 900 dazwischen aber auch noch ne menge zu bieten hat, darauf kommen die meisten nicht, weil sie den amp teilweise noch nie zu gesicht bekommen haben. 99% derjenigen die hier über den marshall reden, haben z.B. keine ahnung wie es sich anhört, wenn man den 900er von 100 watt auf 50 schaltet, wie man auch sehr laut, verdammt clean spielen kann (wobei ich mal behaupte, das ist bei metal-core nicht unbedingt erforderlich).
der Marshall ist ein DUAL-Reverb amp, sprich für jeden kanal ein eigener reverb-poti
(kann das der randall auch)
und wegen der trampelkiste: auch einen metalmaster muss man nicht mit allen reglern auf anschlag fahren, wenn man den gain zwischen 8 und 9 uhr lässt und das level aufreisst, hat man z.b. einen herrlich funktionierenden booster für soli oder für wirklich derben metal
wenn man dagegen eine transenkiste mit nem zerrpedal anpustet, brrrrrrrr
klingt alles andere als schön.
@threadsteller:
zum thema gebrauchtkauf würde ich mir eigentlich keine sorgen machen. wegen 500 euro haut dich keiner übers ohr, zumal du dank seiner bankverbindung sämtliche relevanten daten für ne betrugsanzeige hättest. für 500 euro bekommste nicht mal ein one-way-ticket in ein land welches nicht ausliefert....
ansonsten gibts ja noch ebay, die jcm 900er gehen dort relativ häufig weg, wenn dann einer in deiner nähe ist, kannste ja auch dort zuschlagen