Kasper666
Registrierter Benutzer
So wollte ich das nicht.
Ich war auch nicht wirklich beleidigt ;-) Ich ging nur davon aus, dass ich auf den Sound schon eingegangen wäre... Ich versuche aber gerne nochmal, mich deutlicher auszudrücken:
Der Threadsteller spricht von "ESP Horizon NT, ENGL Powerball, Drop A# tuning" und hat eine Randall mit V30 im Auge. Dazu sagte ich: V30 passt aus meiner Sicht! Sein Equipment deutet doch stark darauf hin, dass er irgendeinen "modernen" Metal-Style spielt, insbesondere bei dem Tuning.
Nach meiner Erfahrung sind bei dem tiefen Tuning V30 eine gute Wahl, da sie - wie schon gesagt... - 'ne Menge Mitten und stabile Bässe haben.
Ich mag V30 in Kombination mit E-Tuning z.B. gar nicht: Penetrante, nasale Mitten, kratzige Höhen, zu schlanke Bässe. Kein Wunder, die Dinger sind ursprünglich auch eher für klassischen Rock "gevoiced", heißen ja nicht umsonst "Vintage"... Willst Du 'nen "klassischen 80s Metal-Sound" und spielst in E - dann eher Finger weg von V30s, nimm' lieber die gute alte Marshall 1960 (oder was ähnliches).
Dass die Vintage 30-Speaker plötzlich im Metal so eine Verbreitung haben, liegt meiner Meinung nach am extremen Downtuning, das viele Band heutzutage einsetzen. Durch die Verlagerung der Frequenzen bekommt der Gitarrensound automatisch mehr Bassschub, die Mitten werden leicht gescoopt, die Höhen entschärft. Eine V30 Box gleicht das aus, während eine gerade Marshall 1960 bei so einem Setup schon arg wummert (wenn nicht "flattert") und kaum noch Mitten produziert.
Wenn der Threadsteller also im E-Tuning (oder bis max. einen Ganzton darunter) spielen würde, sollte er definitiv auch mal andere Speaker probieren, z.B. eine Marshall 1960 oder auch die Engl mit V60. Letztere wummert untenrum aber auch schnell und hat auch nicht die Mitten, die für's Downtuning so wichtig sind.
Da der Kollege aber von einem Drop A# Tuning spricht, liegt er mit V30 nicht verkehrt, finde ich. Was soll ich ihn da auf 'ne andere Fährte locken...
Nochmal zur Engl-Orgie: Wenn ICH einen Powerball hätte (was allerdings niemals passieren wird), dann gefiele mir dazu am besten eine optisch passende Box von Engl. Und da hast Du recht: Die müsste man dann mal durchprobieren und vergleichen. Da ist sicher mehr als eine dabei, die einen guten Job macht.
Da er optisch aber offensichtlich partout keine Engl zu seinem Engl haben möchte, sondern was anderes, kam ich auf Earforce: Dort bekommst Du die 4x12 nämlich auch mit Rosa-Frontgitter und hellblauem Tolex, wenn's denn sein soll. Allein farbiges Tolex kostet bei Mesa etliche hundert EUR Aufpreis, Earforce macht das so.