Randall Isolation Box oder Palmer PGA-04

  • Ersteller perdition's ligh
  • Erstellt am
Wer braucht mehr als einen Speaker??
Ich stelle mein Mikro doch auch nur vor einen Speaker.
Die ISO Box ist wirklich gut, man hört "draußen" nur noch ein mittellautes sehr hohes Geräusch. Aber vorsicht.. ein 100 Watt Marshal vernichtet den Speaker in wenigen Sek, wenn er voll aufgedreht wird.
:D
 
Oh man, das hatten wir hier im Board doch mittlweile schon gefühlte 100000 mal: Eine 1x12 Box klingt abgenommen nicht, wie eine 4x12, selbst wenn man nur einen Speaker abnimmt. Das hat mit Baukonstruktion zu tun, Einwirkung der Lautsprecher, Schalldruck etc. . Eine Mesa 4x12 klingt auch anders als eine Engl 4x12.

Studiofreak heißen und dann son Mist verzapfen :D PÖSE PÖSE!!!! :D


MfG
 
jungs jungs,
na klar stelle ich beim nahmikrofonieren das mic nur vor einen speaker, aber trotzdem ändert sich ja beim umstieg von 1x12" auf 4x12" das gehäusevolumen und zudem nimmt das mic ja die anderen speaker auch etwas auf, wenn auch nicht ganz sooo laut.
fazit: Es gibt einen unterschied, doch sollte jeder für sich klären, ob der unterscheid relevant ist oder ob man auch ohne 3 weitere Speaker auskommt.

wie ich schon geschrieben habe, sollte man auf die belastbarkeit des speakers aufpassen, da es meistens in einer iso box nur einer ist und dort kaum luftzirkulation, dank geringen gehäusevolumen und geschlossener bauweise, herrscht (überhitzungsgefahr!). zudem hört man ja (gott sei dank!) nicht wie laut der amp wirklich ist, dass birgt natürlich gefahren für den speaker. (evt. auch für nicht sonderlich pegelfeste mics.)

Q Vendo: was magst du den genau am iso boxen sound nicht? kannst du deine erfahrungen näher beschreiben, den das würde vielen leuten helfen, gerade personen die sich eine iso box selbst bauen wollen und nachher nicht enttäuscht werde wollen.
zu deiner recording variante: also mein eindruck von loadboxen ist, dass sie die komplexe last eine speakers nicht exakt nachbilden können oder was ist dein eindruck dazu? du nimmst ja das trockenen DI signal aus dem amp aus und was machst du dann am rechner damit? bzw. was heisst IR's? heisst das du verwendenst eine speaker simulation am rechner oder wie?

mfg respect
 
Also ein IsoBoxen stört ich nur, dass nur 1 Speaker drinne ist und das ganze dementsprechend anders (um nicht zu sagen schlechter) klingt.

Also ich schließe die Loadbox (Tube Town Tone-Hound) an meinen Amp an und greife das LineOut Signal meines Amps ab. Das geht dann ins Audiointerface zum Aufnehmen.

IR`s sind Impulseantworten vom Cab´s. Klingen weit aus realistischer als "normale" Simus..

MfG
 
hi
ok, ich verstehe dh du nutzt eine computer speaker simulation die auf impulsantworten beruht. das das realistischer klingt, ist klar.
gibt es den schon versuche isolation boxen mit mehreren speakern zu bauen, den das käme deinem ideal doch noch näher?
oder man baut halt eine iso box die groß genug ist um eine normale 412er reinzustellen. das wird aber immens groß, ist aber das natürlichste ergebnis würde ich behaupten.
 
Jap, da hast du Recht. In der "Guitar" war auch mal eine Anleitung zum Bau einer solchen Riesen-IsoBox. Wäre dann aber auch wirklich gigantisch...

MfG
 
Die Isoboxen, die ich bisher erlebt habe oder deren Aufnahmen ich gehört habe, haben mich nicht sehr überzeugt. Keine der Aufnahmen klang wie eine typische, offene Ampabnahme, und tatsächlich würde ich sagen, dass Powersoaks mit DI fast immer klanglich die bessere Lösung waren. Zu der Randall im speziellen kann ich aber nichts sagen, die habe ich noch nicht gehört. Was ich gehört habe waren zwei selbstgebaute (nicht von mir), eine Einzelangefertigte von einem (angeblichen) Fachmann, und eine von der Stange gekaufte, Hersteller hab ich mir aber nicht gemerkt. Alle 4 hatten 1x12", aber wie gesagt, der Sound klang (imho) bei allen vieren mehr oder weniger schlimm nach Pappendeckel auf Keksdose. Vielleicht baue ich irgendwann selbst mal eine und wenn die was anständiges wird, dann werde ich das hier gerne zur Einsicht bereitstellen. Aber erstmal hab ich anderes zu tun.
cheers
 
G
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Spam / Verkauf / Illegale Werbung
Ich kann euch nur empfehlen den SPL Transducer zu testen, ich bin wirklich begeistert von dem Ding. Klar, ein Royer 122 vor nem Speaker in nem gutklingenden Raum ist besser und wird immer besser bleiben. Aber hier überragt der Workflow und man spart Zeit und wird ein gutes Ergebnis erziehlen.
 
Hi Vendo.
Ich glaube dass ein in Nahbereich abgenommener Speaker in fast allen Fällen sehr gleich klingt.
Aber ich will dir nichts pöses,pöses.
 
Kannst du ja gerne glauben. Stimmt aber nicht. Punkt. Aus. Was anderes zu behaupten zeugt von Unwissenheit.

MfG
 
Speaker klingen massiv unterschiedlich. Teilweise sogar gleiche Speakertypen in einer Box. (da natürlich nicht so massiv) Gerade sehr nah abgenommen hört man die Unterschiede mehr als deutlich. Man muss nur mal V30s gegen G12 hören... das klingt teilweise als hätte man nen anderen Amp dran. (überspitzt formuliert)

Zum Thema Isolation Boxen. Die Iso Boxen die ich live im Einsatz hatte fand ich fantastisch, weil es die Bühne ruhig gemacht hat und der Sound spitze war für live Verhältnisse. Im Studio fehlte meist etwas "Luft" ... für zuhause mit Sicherheit eine gute Alternative. Man muss nur eben testen, ob es denn auch wirklich vollständig den gewünschten Effekt bringt. Gerade auch bei Selbstbau Varianten kann das schnell in die Hose gehen. Dann hat man nicht den gewünschten Dämpfungseffekt und der Sound ist unter Umständen auch noch Müll und man gibt trotzdem schnell 200-300 Euro aus, wenn man nicht den billigsten Kopfkissen Schaumstoff nimmt.
 
Na klar klingen alle möglichen Boxen und auch Speaker unterschiedlich.
Darum geht es auch nicht.
Eine Iso Box hat nur einen 12er Speaker.
Klar klingt der anders, als wenn der SELBE Speaker in einem Verbund mit 3 weiteren arbeitet.
Wenn ich den Klang einer 4x12er Box haben will, dann nehme ich sie ab. Aber wer will denn den Sound ? Ist es nicht wichtiger zu wissen wie eine Iso-Box klingt und dann zu entscheiden was ich benutze. In Solopassagen benutze ich gerne 1x10er Speaker.
Wenn ich Metal - Sachen aufnehmen und mehrere Gitarren doppel, benutze ich nur 1x 12er Speaker. Das Bassfundament mehrerer Aufnahmen mit eine 4x12er Box will erst mal EQt werden.
@Vendo: Da du ja so schlau bist, aber nicht weißt wie die Iso Box klingt und du sie trotz Unwissenheit mit einer 4x12er Box vergleichst, mußt du ja ein echt toller WISSENDER sein.
Aber nicht pöse, pöse sein.:great:
 
Na klar klingen alle möglichen Boxen und auch Speaker unterschiedlich.
Darum geht es auch nicht.
Eine Iso Box hat nur einen 12er Speaker.
Klar klingt der anders, als wenn der SELBE Speaker in einem Verbund mit 3 weiteren arbeitet.
Wenn ich den Klang einer 4x12er Box haben will, dann nehme ich sie ab. Aber wer will denn den Sound ? Ist es nicht wichtiger zu wissen wie eine Iso-Box klingt und dann zu entscheiden was ich benutze. In Solopassagen benutze ich gerne 1x10er Speaker.
Wenn ich Metal - Sachen aufnehmen und mehrere Gitarren doppel, benutze ich nur 1x 12er Speaker. Das Bassfundament mehrerer Aufnahmen mit eine 4x12er Box will erst mal EQt werden.
@Vendo: Da du ja so schlau bist, aber nicht weißt wie die Iso Box klingt und du sie trotz Unwissenheit mit einer 4x12er Box vergleichst, mußt du ja ein echt toller WISSENDER sein.
Aber nicht pöse, pöse sein.:great:

Öhm, gerade im Metal wollen viele den Sound einer 4x12 und den bringt eine Isobox einfach nicht.

Das Bassfundament muss EQt werden? Aha. Dann erklär mir mal wieso so viele professionele Tontechniker sie nicht bearbeiten müssen (außer Lowcut natürlich)....komisch. Liegt bestimmt nicht daran das sie ihren Job verstehen.

Fällt dir eigtl auf, dass du dir selbst widersprichst mit deinen Posts? Erst glaubst du nicht, dass es großartig anders klingt und auf einmal schon..

und warum soll ich die Iso von Randall nicht mit ner 4x12 Vergleichen? Ich weiß, wie sie klingt... und ich weiß dass ich eher eine riesen IsoBox bauen würde, in der man eine 4x12 Box platzieren kann. Was isn dein Problem? Du widersprichst dir selbst und redest Müll, alleine das mitm Bassfundament..wahnsinn...

ich hab auch nie geschrieben, dass die Isobox schlechter klingt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer schön locker bleiben hier. Gibt keinen Grund sich zu provozieren, streiten kann man auch so und auf vernünftigem Weg.

MfG, livebox
 
Also ich zähl lediglich Fakten und Tatsachen auf. Er widerspricht sich selbst und erzählt Unfug. Kann jeder lesen und irgendeiner glaubt es dann immer und verbreitet dieses Halbwissen dann auch noch. Ist doch Mist sowas.

und um ne Isobox mit nur einem Speaker mit ner 4x12 zu Vergleichen, muss ich die Iso noch nichteinmal gehört haben.

MfG
 
@Vendo: Gibts IRs z.B. als VST-Plugin? Wo bekommt man sowas? Über google bin ich nicht wirklich fündig geworden, aber da ich ein Rack habe, wäre sowas für mich saupraktisch, weil ich dank einzelnem Preamp nichtmal nen Powersoak bräuchte.
 
Diese Box würde mich auch mal interessieren. Wenn die wirklich so dämpft das man sich dabei noch unterhalten kann wär das echt n ding.

N Kumpel von mir hat nen Isocab. Zwar nicht das von randall, aber ich denke es ist relativ ähnlich..
Was ich dir an Infos sagen kann:
Ich wollte auch dass mir das ganze Mal demonstriert wird. Kollege hat nen Engl Powerball dran gehängt und halb aufgedreht (ich weiß nicht wie vertraut dir die ENGLs sind... aber das is schon laut genug, dass man dem sound nich mehr ohne Ohrenschutz begegnen sollte)... letzendlich kams so laut aus dem Isocab, dass man es zwar deutlich gehört hat, aber nich lauter als nen Fernseher (... eines nicht gehörgeschädigten)... also unterhalten konnte man sich noch... flüstern nicht ;)
 
@Vendo: Gibts IRs z.B. als VST-Plugin? Wo bekommt man sowas? Über google bin ich nicht wirklich fündig geworden, aber da ich ein Rack habe, wäre sowas für mich saupraktisch, weil ich dank einzelnem Preamp nichtmal nen Powersoak bräuchte.

Du brauchs nen Programm um sie zu laden... z.B. Voxengo Boogex (freeware[falls du das benutzen solltes: dran denken die Voreinstellungen zu ändern... Drive raus, Dynamiks raus, Low unc Highcut weg usw usf) und dann die entsprechenden Impulsantworten. Für Gitarren ganz gut sind aus dem "Canadian Metal Pack".. viel Spaß :)
 
Findest du die echt gut? Die IR´s von Catharsis? Ich fand die iwie nicht so dolle...

MfG
 
Das sind eigentlich meiner Meinung nach mit Abstand die besten... auch die, die am meisten verwendet werden (nich ohne grund)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben