KH-3 Spider schrieb:
Edit: Da war jemand schneller

. Das mit dem 3/4 der Mensur bezieht sich allerdings auf die leere Saite, der Schwinungsknoten wird allerdings automatisch verlagert wenn du zum Beispiel in der 5ten Lage spielst.
Es ist also kein Problem theoretisch auch einen Schwingungsknoten auf der Höhe des PUs einer 22 Bündigen Gitarre zu legen.
Das mit dem Knoten über dem PU kann schon zum Beispiel etwas verdutzen. SC haben ein recht kleines Magnetfenster, und sind sehr wohl empfindlich auf Knoten. Gerade aus der frage warum verschiedene Harmonics schwach resp. gar nicht übertragen werden, hatten wir ja schon vor ein paar Wochen genau diese Diskussion.
Wie ich damals schon sagte ist das ganze nur Quatsch.
Es gibt auch 22-Bund Gitarren wo der Humbucker tiefer sitzt, und es gibt auch 24-Bund gitarren, wo auch wiederum etwas Raum gelassen wurde, so dass der PU dann doch nicht mehr auf der "perfekten" Stelle sitzt.
Und sowieso, beim Spielen werden in den seltensten Fällen leere Saiten angeschlagen...somit ist das ganze ja auch schwchsinnig, die Gitarre fürs abnehmen von leeren Saiten zu optimieren.
Was sinn geben würde, wäre statistik zu führen, welche Töne man wie oft spielt, dann zu analysieren, wo genau der PU dann am besten sitzt, und sich dann seine Gitarre so bauen zu lassen...aber ich denke der Soundgewinn steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Was ich allerdings aus dieser Diskussion intressant finde, ist dass zB. einige Gitarrenbauer die PUs unters Griffbrett gelegt haben (gut, war auch ein 3-oktaven und mehr hals).
Und sowieso...einem Humbucker mittelt sowieso die amplitude über einige cm. Ob da nun ein Kntoen vorhanden ist, oder nicht, ist dem ziemlich egal.
Deswegen wenn man so oberton-geil ist, müsste man nur SCs mit winzigen Polepieces spielen, damit ja keine "information" verloren geht...
Deswegen ob man nun 22 oder 24 Bünde spielt, ist eigentlich eine reine Frage von was brauch ich. Es gibt auch Leute, die mit 21 Bünden zurechtkommen, andere brauchen über 30. Jedem das seine, eine ideal-Konfiguration gibt es nicht!
gruss
eep