Hey Toaster, hey alle anderen, die mir hier so fleißig mit Rat und Tat zur Seite standen,
ich möchte mich noch mal ganz herzlich bei euch bedanken!
Hättet ihr mir nicht geholfen, hätte ich entweder viel zu viel Geld für weniger oder gleiche Leistung ausgegeben oder auch einige Komponenten verbaut, die ich nie voll ausnutzen würde oder die einfach underpowered (z.b. das China-Kracher-Netzteil) gewesen wären.
Ich möchte abschließend kurz berichten, wie das alles hier jetzt weiter gelaufen ist:
Hab mich schließlich doch dafür entschieden die Kiste selbst zusammenzubauen, was auch - mal abgesehen davon, dass ich über 4 Stunden gebraucht habe (beim nächsten Mal geht's dann schneller!
) - gut geklappt hat.
Endkonfig war dann mit Phenom II X4 955 Black Edition (eigentlich auf 4 x 3,2GHz-Takt), ASRock 770 Extreme3 Board und dickem Kühler (Alpenföhn Brocken) wegen Overclocking. Ich hab wegen diesem Monstrum von CPU-Kühler geschlagene DREI (!) Mal das Mainboard wieder ausgebaut und eingebaut.
Hier war es wirklich eine essentielle Entscheidung ein breiteres Gehäuse (Revoltec Fifty 1) zu wählen, weil der Kühler WIRKLICH riesig ist. Die linke Gehäuse-Abdeckung steht jetzt am oberen Rand immer noch ca. einen halben mm offen, weil er ganz minimal dagegen drückt. Aber passt soweit ja.
Die 16GB RAM habe ich dank dem be quiet! 430 Watt-Netzteil auch ohne Probleme zum Laufen gebracht.
DVD-Laufwerk ist viel leiser als ich dachte, kein Vergleich zum monsterlauten LG GH22NS50 (!), was ich schon 2x in hardwareversand-Rechnern einbauen lassen habe. Und das für nur 3-4 EUR mehr. Komischerweise ist mein ASUS-Laufwerk jetzt schon gar nicht mehr im hardwareversand-Sortiment.
Wegen dem kinderleichten SATA-System war es auch gar kein Problem 2 Festplatten (ohne viel Jumpern wie früher bei IDE) anzuschließen und im BIOS einfach die Boot-Prioritäten zu bestimmen.
Die Grafikkarte war auch die goldrichtige Entscheidung! Momentan hängt zwar nur 1 Monitor über VGA-Kabel dran, demnächst folgt noch ein zweiter identischer per DVI oder HDMI.
Kommen wir zum Overclocking:
Dank 3 be quiet! Silent Wings Pure 120mm (1x vorne in der Front [Austausch gegen vorgebauten Gehäuse-Lüfter], 1x am Alpenföhn Brocken [Austausch gegen den mitgelieferten], 1x hinten am Gehäuse zum nach außen blasen der Luft) läuft die CPU statt auf 3,2GHz-Takt stabil auf 3,6GHz (Prime95-tested auf 100% Vollauslastung) und kommt im Windows-Idle-Betrieb auf Temperaturen von 41/42°C und unter länger andauernder Volllast (was beim Recording ja auch nicht ununterbrochen sein wird) auf max. 63°C (die CPU ist für 70°C max. Temperatur ausgelegt). Ich habe das alles nur über den freien Multiplikator der Black Edition CPU + Anhebung der VCore auf 1,4375V erreicht.
2 Stromadapter sind noch unterwegs, womit ich dem Brocken noch einen 2. Lüfter auf der anderen Seite beschere (den der dabei war) und testweise an der Gehäuse-Seite noch den, der vorher bei der Lieferung vorne in der Front verbaut war. Vielleicht bringt das noch 2-3°C, sodass ich noch auf 3,7 GHz gehen kann. Wenn nicht, auch egal.
Fazit:
Für ziemlich genau 600 EUR (Soundkarte noch nicht eingeschlossen!) kann man sich einen Recording-Rechner zusammenbauen, der meiner Meinung nach schnell wie Hölle ist und genug RAM für jede erdenkliche VST/VSTi-Anwendung hat. Er braucht sich wohl auch keinesfalls vor Macs, die an die 2000 EUR kosten, verstecken. Was will man mehr?
Hier auch nochmal, für die die es interessiert,
die komplette Konfig (2. HDD, die ich schon vorher hier liegen hatte ausgenommen):
Code:
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition - C3 Stepping (4 x 3.2 GHz --> OC auf 4x 3.6 GHz)
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken
Wärmeleitpaste: Alpenföhn Schneekanone Wärmeleitpaste
Mainboard: ASRock 770 Extreme3, Sockel AM3, ATX
RAM: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9 (2 x 4GB)
RAM: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9 (2 x 4GB)
Gehäuse: Revoltec Fifty 1 schwarz, ATX, ohne Netzteil
Gehäuse-Lüfter: be quiet! Silent Wings Pure 120mm (3x)
Netzteil: be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Grafikkarte: Sapphire HD 4350 512MB DDR2 PCI-Express
SATA-HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
SATA-Laufwerk: ASUS DRW-24B1ST SATA schwarz Retail
Mit besten Grüßen,
CH4OS