RAM-Unterschied - spezielle Frage

Da der Studiorechner nicht zum Spielen da ist und auch keine Videobearbeitung darauf stattfindet habe ich eine
SAPPHIRE Radeon HD 4350, Lite Retail, 512MB
im Betrieb und daran 2 Stück 24" Monitore hängen.
Hab noch nie von Problemen gehört und hatte noch nie welche damit.
Die Karte kostet so um die € 28,- inkl. Mwst. und ist dank der passiven Kühlung absolut Geräuschlos.
Wer einfach eine Grafikkarte für eine Audioworkstation sucht und mit 2 Monitoren auskommt der hat keinen Grund mehr auszugeben.
Lieber das Geld in Sinnvolleres investieren.

Da der Studiorechner nicht zum Spielen da ist und auch keine Videobearbeitung darauf stattfindet habe ich eine
SAPPHIRE Radeon HD 4350, Lite Retail, 512MB
im Betrieb und daran 2 Stück 24" Monitore hängen.
Hab noch nie von Problemen gehört und hatte noch nie welche damit.
Ok, wenn du das so unterschreibst, dann nehme ich die! Hab ich auch ne Menge gespart.
Weil Spielen muss ja wirklich nicht sein.:D

Zu den NTs, Das BeQuiet finde ich persönlich gar nicht soooo teuer. Im Gegenteil es ist eines der billigsten NTs mit der Ausstattung.[...]
12GB RAM kannst du nehmen. Dann fällt einfach Dual Channel weg. Das ist schade, aber macht wohl nix.
Ok, dann nehme ich dann doch ein beQuiet! Reicht das 350Watt auch, wenn ich mich doch für 16GB entscheide?
Und Grafikkarte nehme ich ja dann doch die ATI (passiv).

und jetzt noch zur CPU
[...]Am meisten Leistung hast du wenn du den 6-Core kaufst, auf die Garantie pfeifst und die Kerne im BIOS dauerhaft auf 3,3GHz stellst :D :D :D aber da sollte man dann keine Berührungsängste mit Übertakten und Co haben. (und spätestens dann wird ein alternativer CPU Kühler mehr als eine Überlegung wert)
Ok, dann nehme ich den 6core! Das mit dem Übertakten ist auch OK, habe ich früher (zumindest bei Grafikkarten) auch sowieso immer gemacht.;)
Welchen CPU-Kühler sollte ich denn dann nehmen?
Und: Ist die Montage schwer? Den Prozessor gibt's ja bei hardwareversand nur "boxed".
Kann ich dann einfach so den alten abbauen und den neuen dran?

Also neue Config wäre dann...:
Code:
hardwareversand.de
==================

CPU: AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3 / 6 x 2.8 GHz          @ 172,03 EUR

Mainboard: ASRock 770 Extreme3, Sockel AM3, ATX                    @  63,63 EUR

RAM: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9  (2x4GB)                    @ 109,11 EUR

RAM: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9  (2x4GB)                    @ 109,11 EUR

Tower: 3R Systems Design Gehäuse R640 Black                        @  21,92 EUR

Netzteil: be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7                   @  37,11 EUR

Grafikkarte: Sapphire HD 4350 512MB DDR2 PCI-Express               @  27,14 EUR

SATA-HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)           @  50,28 EUR

SATA-Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz                            @  17,15 EUR

Versandkosten                                                      @   3,99 EUR
                                                                   ============
                                                                     611,47 EUR
Zusammenbau mache ich selbst & CPU-Kühler (wegen Overclocking) fehlt dann noch.

Und wegen Restposten: Bei den BeQuiets gibt's gerade auch 2 Restposten für 1-2 EUR weniger.
Bei meiner finalen Bestellung werde ich das natürlich auch in Betracht ziehen.:great:

Ich habe mich jetzt noch etwas ins Overclocking eingelesen und komme
somit jetzt zu folgendem System (das sollte nun wirklich FINAL sein!!!):

Code:
PREISE: hardwareversand.de
==========================

CPU: AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3  (6 x 2.8 GHz)         @ 172,03 EUR

CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken                                      @  32,38 EUR

Mainboard: ASRock 770 Extreme3, Sockel AM3, ATX                    @  63,63 EUR

RAM: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9  (2 x 4GB)                  @ 109,11 EUR

RAM: 4GB A-Data Value PC3-1333 CL9      (1 x 4GB)                  @  66,29 EUR

Gehäuse: Revoltec Fifty 1 schwarz, ATX, ohne Netzteil              @  31,71 EUR

Gehäuse-Lüfter: be quiet! Silent Wings Pure 120mm (4x)             @  31,92 EUR

Netzteil: be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7                   @  45,89 EUR

SATA-Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz                            @  17,15 EUR

============
                                                                     651,52 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich wirklich gut ins OC eingelesen? CPU ocen und Graka ocen sind zwei welten (alleine schon wegen den Einstellungsmöglichkeiten)
Der Grund warum ich das so gerade heraus frage ist der, oben wolltest du noch mit ner Gehäuse/Netzteilkombi 7€ sparen, jetzt investierst du über 60€ in CPU Kühler und Gehäuselüfter und setzt noch auf ein grösseres NT - nur wegen OC. Damit sich das finanziell auch nur annähernd lohnt, musst du die CPU richtung OC-Limit treiben und das erfordert Geduld, Zeit und Wissen. (und macht ihn mMn. nicht mehr sonderlich geeignet für eine DAW?!)
Ich persönlich wäre an deiner Stelle eher in Richtung Cooler Master Hyper TX + das erst beste Gehäuse mit brauchbaren 12cm Lüfter gegangen und dann hätte ich dem X6 ein leichtes OC auf Turbotakt verpasst.

Hast du dich wirklich gut ins OC eingelesen? CPU ocen und Graka ocen sind zwei welten (alleine schon wegen den Einstellungsmöglichkeiten)
Naja, sooooo gut jetzt auch wieder nicht. Aber ich werde mich dann da schon reinfuchsen.
Im Endeffekt was kaputt machen kann ich ja da eher nicht, oder?
Bei Einstellungen die total sinnlos oder übertrieben sind, kommt dann sowieso ein BIOS-Error / Fail und ich stelle einfach wieder zurück!?

Der Grund warum ich das so gerade heraus frage ist der, oben wolltest du noch mit ner Gehäuse/Netzteilkombi 7€ sparen, jetzt investierst du über 60€ in CPU Kühler und Gehäuselüfter und setzt noch auf ein grösseres NT - nur wegen OC. Damit sich das finanziell auch nur annähernd lohnt, musst du die CPU richtung OC-Limit treiben und das erfordert Geduld, Zeit und Wissen. (und macht ihn mMn. nicht mehr sonderlich geeignet für eine DAW?!)
Ja, das ist so eine typische Eigenschaft von mir...;)
Wenn ich erstmal von etwas überzeugt bin, dann muss ich das auch "RICHTIG" machen.
Also deinen Vorschlag mit dem OC auf 3,3 GHz - mit relativw enig Aufwand- fand ich direkt gut, nur als ich dann gelesen habe, dass manche die CPU auch bis 4 GHz pushen, fand ich das dann irgendwie interessant...:gruebel:

Aber wieso meinst du, dass es den Rechner damit nicht mehr sonderlich geeignet für eine DAW macht?:confused:
Führ das bitte mal genauer aus. Ich meine... der Rechner bleibt ja trotzdem annähernd gleich stabil, die CPU ist nur "etwas" flotter.
Ergibt ja für das DAW-Dasein erstmal keine Nachteil, oder übersehe ich da was?

Ich persönlich wäre an deiner Stelle eher in Richtung Cooler Master Hyper TX + das erst beste Gehäuse mit brauchbaren 12cm Lüfter gegangen und dann hätte ich dem X6 ein leichtes OC auf Turbotakt verpasst.
OC auf Turbotakt wäre dann Richtung 3,3 GHz?
Also nur mit einem Cooler Master Hyper TX als Ersatz für boxed der CPU und einem guten 12cm Gehäuse-Lüfter komme ich schon dahin?

Ups :S jetzt hab ich nen Fehler gemacht!
Meine Idee war folgende. Der 1055T hat wegen des Turbomodus einen Multi von 14x für Normalbetrieb, kann aber auch 16,5x haben für den Turbo. Letzteren kann man im BIOS auswählen und den Turbomodus abschalten, dann wäre die CPU auf 3,3Ghz und zwar dauerhaft und ohne die anderen Taktfrequenzen zu verändern. Dummerweise habe ich gerade gemerkt, dass das ein Bug ist und bei den meisten Boards offenbar nicht mehr geht. (ich hab hier noch einen 1055er werde es dann nochmals kurz selber testen) Das heisst OC geht wirklich nur noch via FSB (wie bei nicht BE CPUs üblich) und da schraubst du an allen anderen Taktraten mit. Das geht von OC seite her problemlos, aber produziert gerne Probleme bei der Audiobearbeitung. (Knackser, Aussetzer, Störgeräusche) Das heisst nicht, dass es welche produzieren muss, aber wenn es dann so ist, hättest du 60€ investiert für nichts.

sorry für den Fehler, werde es nächstens selber nochmals testen und dir Rückmeldung geben.

Wegen etwas kaputt machen, das heute bei OC wirklich nur noch schwer, aber gerade mit zu hohen Spannungen ODER Spannungen auf AUTO eingestellt kann man immernoch super Hardware zerschiessen. (gerade mit AUTO Spannungen machen Neulinge oft schlechte Bekanntschaften)

Ups :S jetzt hab ich nen Fehler gemacht!
Kein Problem! Kann ja passieren:D

Meine Idee war folgende. Der 1055T hat wegen des Turbomodus einen Multi von 14x für Normalbetrieb, kann aber auch 16,5x haben für den Turbo. Letzteren kann man im BIOS auswählen und den Turbomodus abschalten, dann wäre die CPU auf 3,3Ghz und zwar dauerhaft und ohne die anderen Taktfrequenzen zu verändern.
Aber ist es dann nicht so, dass dann 3 Kerne IMMER idlen, und "nur" 3 Kerne dauerhaft auf diesen 3,3GHz laufen?
Oder werden durch das Ausschalten des Turbo-Modus alle 6 Kerne auf 3,3GHz übertaktet?

Ich mache mir jetzt gerade Gedanken, wenn es dann auch Probleme mit Knacksern, Aussetzern und Störgeräusche (das letzte, was ich haben will) geben kann, ob ich dann nicht doch einfach einen starken quad-core nehme, wie z.B. den
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 (4 x 3,4 GHz) @ 140,70 EUR

Für den Preis gibt's zwar auch fast schon den X6 1055T (172,03 EUR), aber bei dem X4 kann ich mir dann sicher sein, dass die 4 Kerne ständig auf 3,4 GHz laufen und es garantiert keine Knackser, usw. gibt.
Im Endeffekt ist halt wirklich die Frage, ob für Recording 6 Kerne wirklich nötig sind. Vielmehr frage ich mich, ob es in dem Moment, wo der Turbo Core Modus anspringt - mal angenommen das ist mitten im Recording - es dann nicht auch zu Knacksern, etc. kommen kann (auch ohne OC)?

Mit dieser (unten im code) Konfiguration sollte es dann doch auch keine Probleme mit den 12 GB RAM geben, oder?
Den CPU-Lüfter (Ersatz für boxed) und die beiden Gehäuse-Lüfter (1 soll den Front-Gehäuse-Lüfter ersetzen und 1 den in der Rückwand) möchte ich haben, damit das ganze auch garantiert leise ist und die CPU wirklich kühl bleibt.

Overclocking sollte aber kein Thema sein, wegen Knacksern und so...?

PS: Ich glaub so langsam nerve ich auch etwas.;)
Kann man das jetzt so als FINAL-Konfig stehen lassen oder gibt's immer noch irgendwelche groben Schnitzer?

Code:
PREISE: hardwareversand.de
==========================

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box (4 x 3.4 GHz)          @ 140,70 EUR
CPU-Lüfter: Cooler Master Hyper TX3                                @  13,50 EUR

Mainboard: ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX                        @  52,41 EUR

RAM: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9  (2 x 4GB)                  @ 109,11 EUR
RAM: 4GB     A-Data Value PC3-1333 CL9  (1 x 4GB)                  @  66,29 EUR

Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz              @  28,46 EUR
Gehäuse-Lüfter: be quiet! Silent Wings Pure 120mm (2x)             @  15,96 EUR

Netzteil: be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7                   @  45,89 EUR

Serial ATA Kabel DB-183044 0,75M mit Metall-Lasche                 @   1,69 EUR
SATA-Laufwerk: ASUS DRW-24B1ST SATA schwarz Retail                 @  20,26 EUR

============
                                                                     575,68 EUR

kleine Frage und etwas OT

ich hab lange, sehr lange nichts mehr mit AMD CPUs gemacht, es gab aber immer wieder Probleme bei Multimedia- und Audio-Anwendungen, die eindeutig auf die AMD CPUs zurückzuführen waren. Ist das inzwischen behoben und man kann AMD CPUs da ohne Bedenken einsetzen?

Aber bitte daraus keine intel vs. AMD Diskussion machen.

Also, soweit ich weiß, ist das schon wirklich eine ganze Menge Jährchen her und sollte mittlerweile eigentlich eher Geschichte sein.;)

@ Pico : ALso ich habe mir im Januar einen AM3 Phenom II x4 955 3,2 GHz 8MB gekauft und habe absolut kein Probleme was Sound und Multimedia angeht! Ich glaube das Problem ist das viele Leute Schrott verbauen und somit ihr system instabil machen. Also ich hatte noch nie bei den neuen AMD´s probleme.

@ ch4os : Ich würde an deiner Stelle nicht diese CL9 RAM´s nehmen. Da bremst du das System aus und machst dir keinen Spasshttps://www.musiker-board.de/member.php?u=91122

Also fangen wir doch vorne an :D

Nein die 3 Kerne idlen nur wenn die anderen drei durch den Turbo heraufgesetzt werden. Mit erhöhen des Multis würden alle dauerhaft einen normalen Takt von 3,3Ghz haben (wenns den eben ginge wie ich fälschlicherweise dachte) Allerdings müsste man den Turbo dafür ausschalten.

Das mit den Knacksern war nur aufs OC via FSB bezogen. Da kommen öfters welche vor. Ich hatte bisher primär aus zwei Gründen Störungen im Sound 1.) OC via FSB und 2.) wenn die CPU extrem viel zwischen Stromsparmechanismus und Lastzustand gewechselt hat. Letzteres sollte allerdings kein Problem sein, da sie unter Last einfach voll aufgedreht bleibt. Der Zrbomodus könnte in der Tat auch so etwas erzeugen, aber dann müsste deine Anwendung schnell wechseln zwischen 3 und mehr Kernen belasten, das ist eher unwahrschinlich zumal AMD den Turbomodus im Gegensatz zu Intel relativ träge konfiguriert hat.

Beim quad könntest du dir nen 955 kaufen. Der 955 (und der 965) sind Black Edition CPUs mit freiem Multi, da kannst du rumschrauben ohne was am FSB zu verstellen, da ist die Wahrscheinlichkeit für Probleme massiv kleiner, allerdings werden die Phenom Quad anders gefertigt als die 6-Kerner und gehen deshalb nicht so gut hoch im Takt.

Die Konfig sieht gut aus. Evtl. wenn du eh OCst eben den 955er nehmen (weil billiger und auch BE) :D achte wenn möglich auf einen mit C3 Stepping, aber andere findet man vermutlich gar nicht mehr wirklich.

"PS: Ich glaub so langsam nerve ich auch etwas.;)" Lieber einmal zu viel genervt, als zu wenig :D

Zum RAM noch kurz als Auffrischung, ich habe nicht gesagt 16GB machen sicher Probleme :) sondern lediglich es könnte sein, abgesehendavon sind die Phenoms grosszügiger als die Athlon II diesbezüglich. (die Athlon II schalten meines Wissens nach automatisch auf 1066Mhz zurück bei Vollbestückung, die Phenoms nicht)

@ ch4os : Ich würde an deiner Stelle nicht diese CL9 RAM´s nehmen. Da bremst du das System aus und machst dir keinen Spass
Ich habe jetzt danach noch mal gegooglet, und es steht eigentlich überall, dass der Unterschied zwischen CL9 und z.B. CL7 Speichern so marginal ist, dass es sich nicht lohnt dafür mehr Geld auszugeben. Alles noch schnellere ist dann unverhältnismäßig teurer.
In einem Thread, den ich gefunden habe, ging es sogar explizit um DAW-Anwendung mit Cubase und da hat jemand geantwortet, dass man ruhigen Gewissens zu CL9 greifen kann.
Ich werde also so lassen. Trotzdem Danke für die Anmerkung.
Sollte ich dann später doch keinen Spaß haben, werde ich mit Tränen in den Augen an deine Worte denken.:great:

Also fangen wir doch vorne an :D
Man man man, du hast echt eine Wahnsinnsgeduld mit mir:D

Nein die 3 Kerne idlen nur wenn die anderen drei durch den Turbo heraufgesetzt werden[...]
Gut, danke! Da hab ich wieder was gelernt. Aber ist ja, wenn's zu Knacksern führen kann für mich leider echt nicht so interessant. Das Risiko gehe ich dann doch lieber nicht ein: Mehr Geld zahlen und am Ende vielleicht noch mehr Ärger damit haben. Nö nö! Das lässt sich ja vermeiden;)

Beim quad könntest du dir nen 955 kaufen. Der 955 (und der 965) sind Black Edition CPUs mit freiem Multi, da kannst du rumschrauben ohne was am FSB zu verstellen[...]Die Konfig sieht gut aus. Evtl. wenn du eh OCst eben den 955er nehmen (weil billiger und auch BE) :D achte wenn möglich auf einen mit C3 Stepping, aber andere findet man vermutlich gar nicht mehr wirklich.
Aber der 965er lässt sich theoretisch ca. 0,2 GHz weiter überakten, weil er die "sowieso" schon mehr hat (mal abgesehen davon, dass jede einzelne CPU dann doch ein Stück weniger oder mehr mitmacht...)? Oder ist der 965 sozusagen nur ein "von Werk aus leicht übertakteter 955"?
EDIT: Ich habe nun rausgefunden, dass der 965er eigentlich 955er ist, bei dem der Multiplikator eine Stufe höher gesetzt wurde. Das kann ich also auch selbst, und lieber die paar EUR sparen.;)

Zum RAM noch kurz als Auffrischung, ich habe nicht gesagt 16GB machen sicher Probleme :) sondern lediglich es könnte sein, abgesehendavon sind die Phenoms grosszügiger als die Athlon II diesbezüglich. (die Athlon II schalten meines Wissens nach automatisch auf 1066Mhz zurück bei Vollbestückung, die Phenoms nicht)
Hmmm, dann kann ich's ja doch mit den 16GB probieren. Würde Dual Channel ja schon gerne nutzen.
Einen der Riegel verkaufen und den Rechner nur mit 12GB betreiben, kann ich ja immer noch.

Nach Beantwortung dieser Fragen sollten wir es ja jetzt dann wirklich geschafft haben :eek: :eek: :eek:

WOW!:D

Zuletzt bearbeitet:
Hey Toaster, hey alle anderen, die mir hier so fleißig mit Rat und Tat zur Seite standen,

ich möchte mich noch mal ganz herzlich bei euch bedanken!

Hättet ihr mir nicht geholfen, hätte ich entweder viel zu viel Geld für weniger oder gleiche Leistung ausgegeben oder auch einige Komponenten verbaut, die ich nie voll ausnutzen würde oder die einfach underpowered (z.b. das China-Kracher-Netzteil) gewesen wären.

Ich möchte abschließend kurz berichten, wie das alles hier jetzt weiter gelaufen ist:
Hab mich schließlich doch dafür entschieden die Kiste selbst zusammenzubauen, was auch - mal abgesehen davon, dass ich über 4 Stunden gebraucht habe (beim nächsten Mal geht's dann schneller! :D) - gut geklappt hat.
Endkonfig war dann mit Phenom II X4 955 Black Edition (eigentlich auf 4 x 3,2GHz-Takt), ASRock 770 Extreme3 Board und dickem Kühler (Alpenföhn Brocken) wegen Overclocking. Ich hab wegen diesem Monstrum von CPU-Kühler geschlagene DREI (!) Mal das Mainboard wieder ausgebaut und eingebaut.:gruebel:
Hier war es wirklich eine essentielle Entscheidung ein breiteres Gehäuse (Revoltec Fifty 1) zu wählen, weil der Kühler WIRKLICH riesig ist. Die linke Gehäuse-Abdeckung steht jetzt am oberen Rand immer noch ca. einen halben mm offen, weil er ganz minimal dagegen drückt. Aber passt soweit ja.
Die 16GB RAM habe ich dank dem be quiet! 430 Watt-Netzteil auch ohne Probleme zum Laufen gebracht.
DVD-Laufwerk ist viel leiser als ich dachte, kein Vergleich zum monsterlauten LG GH22NS50 (!), was ich schon 2x in hardwareversand-Rechnern einbauen lassen habe. Und das für nur 3-4 EUR mehr. Komischerweise ist mein ASUS-Laufwerk jetzt schon gar nicht mehr im hardwareversand-Sortiment.
Wegen dem kinderleichten SATA-System war es auch gar kein Problem 2 Festplatten (ohne viel Jumpern wie früher bei IDE) anzuschließen und im BIOS einfach die Boot-Prioritäten zu bestimmen.
Die Grafikkarte war auch die goldrichtige Entscheidung! Momentan hängt zwar nur 1 Monitor über VGA-Kabel dran, demnächst folgt noch ein zweiter identischer per DVI oder HDMI.

Kommen wir zum Overclocking:
Dank 3 be quiet! Silent Wings Pure 120mm (1x vorne in der Front [Austausch gegen vorgebauten Gehäuse-Lüfter], 1x am Alpenföhn Brocken [Austausch gegen den mitgelieferten], 1x hinten am Gehäuse zum nach außen blasen der Luft) läuft die CPU statt auf 3,2GHz-Takt stabil auf 3,6GHz (Prime95-tested auf 100% Vollauslastung) und kommt im Windows-Idle-Betrieb auf Temperaturen von 41/42°C und unter länger andauernder Volllast (was beim Recording ja auch nicht ununterbrochen sein wird) auf max. 63°C (die CPU ist für 70°C max. Temperatur ausgelegt). Ich habe das alles nur über den freien Multiplikator der Black Edition CPU + Anhebung der VCore auf 1,4375V erreicht.
2 Stromadapter sind noch unterwegs, womit ich dem Brocken noch einen 2. Lüfter auf der anderen Seite beschere (den der dabei war) und testweise an der Gehäuse-Seite noch den, der vorher bei der Lieferung vorne in der Front verbaut war. Vielleicht bringt das noch 2-3°C, sodass ich noch auf 3,7 GHz gehen kann. Wenn nicht, auch egal. ;)

Fazit:
Für ziemlich genau 600 EUR (Soundkarte noch nicht eingeschlossen!) kann man sich einen Recording-Rechner zusammenbauen, der meiner Meinung nach schnell wie Hölle ist und genug RAM für jede erdenkliche VST/VSTi-Anwendung hat. Er braucht sich wohl auch keinesfalls vor Macs, die an die 2000 EUR kosten, verstecken. Was will man mehr?

Hier auch nochmal, für die die es interessiert, die komplette Konfig (2. HDD, die ich schon vorher hier liegen hatte ausgenommen):
Code:
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition - C3 Stepping (4 x 3.2 GHz --> OC auf 4x 3.6 GHz)
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken                              
Wärmeleitpaste: Alpenföhn Schneekanone Wärmeleitpaste  
Mainboard: ASRock 770 Extreme3, Sockel AM3, ATX         

RAM: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9  (2 x 4GB)
RAM: 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9  (2 x 4GB)

Gehäuse: Revoltec Fifty 1 schwarz, ATX, ohne Netzteil
Gehäuse-Lüfter: be quiet! Silent Wings Pure 120mm (3x)
Netzteil: be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7

Grafikkarte: Sapphire HD 4350 512MB DDR2 PCI-Express   
SATA-HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)    
SATA-Laufwerk: ASUS DRW-24B1ST SATA schwarz Retail
Mit besten Grüßen,
CH4OS

Zuletzt bearbeitet:
schnell wie Hölle ist und genug RAM für jede erdenkliche VST/VSTi-Anwendung hat

:rofl:
Soll ich dich in 3 Jahren noch mal auf diese Aussage hinweisen? :D

Aber hey - freue mich mit dir. Schön, wenn alles so problemlos geklappt hat :great: und danke auch für die Rückmeldung!