D
DWP
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.02.08
- Kekse
- 79
"Typische Bässe sind :
Fender Preci ( kein Jazz )(...)"
Robbie Shakespeare
Aston "Family Man" Barrett - The Wailers
Wanee 2006
Also ich würde auch zustimmen, dass es eher auf die Spieltechnik, die Saiten und die EQ's ankommt; aber würde viel eher einen Jazz als einen Precision nehmen. Der Precision hat zwar tolle tiefe Mitten; aber die genau will man beim Reggae gar nicht haben. Andrerseits sind viele frühe Reggae-Klassiker mit dem Hohner Beatles-Bass aufgenommen worden (Jamaikaner haben selten viel Geld und Fender etwa sind für die meisten dort unerschwinglich)...
Zumindest die 2 vielleicht bedeutendsten Reggae-Bassisten haben während ihrer Hochzeit mit Black Uhuru u. Bob Marley Jazz-Bässe gespielt. Robbie Shakespeare hat mal gesagt, er hätte keine Ahnung von Verstärkern und die interessieren ihn auch nicht und er hätte immer direkt ins Bord aufgenommen.
Ich finde, dass die Steinberber-Paddles schon einen sehr eigenen Sound haben. Die Sachen, die Robbie Shakespeare mit einem Paddle aufgenommen hat, klingen fast schon aseptisch super-clean science-fiction mässig. Mag ich zwar, ist aber sehr eigen. Zumindest optisch sah das Paddle bei Shakespeare im Ggs. zu vielen seiner Zeitgenossen geil aus. Wie eine MG.
Dirk