aber vielleicht sind 50 Euro selbst dann etwas, ich sage mal... unverhältnismäßig? 20 Euro mehr aus der Tasche ziehen ist auch so ne Frage, schließlich gibt es auch ausländische Bands von der anderen Seite des Atlantiks die für nen Fünfer hier spielen
Aber nichts in RATMs Größenordnung. Um entsprechend Leute zu beschallen brauchen die ja große Halle inkl. Anlage, Security, Personal, Organisation usw. Das kostet halt.
Abgesehen davon finde ich es von deinem "konservativen" Standpunkt aus reichlich absurd und dreist dass du dir anmaßt zu entscheiden wo vernünftige Systemkritik aufhört... naja, kennt man nicht anders.
Das kann ich dir sagen, und da ich weder total blöd noch gänzlich unkritisch bin, habe ich da auch ein Recht zu. Meine Position: Vernünftige Systemkritik weiß wovon sie spricht und kann konkret Missstände und ihre Entstehung benennen. Demgegenüber erschöpft sich unvernünftige Systemkritik in hohlen Phrasen und ignoriert jede Machbarkeit, um sich selbst als 'dagegen' oder in irgend einer Weise schlau, wichtig oder provokant zu präsentieren.
RATM zähle ich eher zur ersten Kategorie. Daher brauchen sie sich auch keine Angriffe aus letzterer Kategorie gefallen lassen á la "ihr seid kommerziell geworden!".
Und wenige Konzis ist ja mal auch keine Ausrede, andere Leute arbeiten und leben nicht von dem was sie an 3 oder 4 Anlässen im Jahr bekommen haben. Reichlich ignorant so eine Haltung gegenüber Fans die vielleicht 8 oder 10 Stunden arbeiten um die Karte für die ehrliche antikapitalistische Band zu kaufen, oder? Und ne gute Show machen und schwitzen tun wir auch und spielen für Spritkohle ohne Gagen zu verlangen, so viele andere Bands tun das auch also was soll der Scheiss...
Zack hat einfach einen ungesunden Gesangsstil. Wenn er jede Woche drei Konzerte hätte, müsste er wahrscheinlich nach zwei Monaten in die Reha und wäre erst mal weg vom Fenster. Ich kenne keinen Sänger, der sich so auskotzt. Selbst die Death-Metal-Bands entwickeln ja Gesangsstile, mit denen sie relativ bequem growlen können. Das, was der bei Freedom macht, tut aber richtig weh.
Und von jemandem zu verlangen, dass er für die hart arbeitenden Fans sich vollkommen kaputt macht - das ist wohl Anmaßung.
Ich kenne zwar deine Band nicht - aber wenn der Vergleich zu RATM auch nur im entferntesten seine Berechtigung hat ("ne gute Show machen wir auch") - dann musst du unbedingt Bescheid sagen, wenn ihr mal in der Gegend sein. Ich steh dann in der ersten Reihe und bezahl auch gerne eure Kiste Bier anstatt des Eintritts.
Ach übrigens: wie viel Kommerz schon zu viel Kommerz ist, ist meiner Meinung nach Geschmacksache - und unsere Geschmäcker scheinen da meilenweit auseinander zu liegen. Vielleicht hast du da auch ein wenig mehr Urteilskraft als Punk-Hörer aus Punk-Sicht. Das sei dir gerne zugestanden. Vollkommene Verlogenheit und geradezu rein ökonomische Interessen bei der Band zu vermuten geht aber definitiv zu weit.