Ich finde genau das Gegenteil, es ist nicht nur in der Strophe sehr ähnlich, auch der Refrain von Creep wurde 1 zu 1 nachgespielt.
Da sind wir wieder bei der Hamburger-Frage: Schmeckt ein Big Mac genau so wie ein Whopper? Der eine empfindet's so, der andere so.
Ich emfinde eine größere Ähnlichkeit zwischen The Hollies "The Air That I Breathe" und "Creep" als zwischen "Get Free" und "Creep". Ähnlichkeit. Die Strophen-Melodie läuft bei Creep zwar anders als bei den Hollies, aber gerade die Instrumentierung der Hollies (man achte auf die Synkopen von Bass und Bassdrum) gibt exakt die Atmosphäre vor, in der sich "Creep" bewegt ...
... und auch da würde ich kein bewusstes Kopieren unterstellen: Vermutlich hat Thom Yorke den Hollies-Song in der Kindheit mal gehört und schwirte ihm unbewusst durch den Kopf. Ähnliches könnte Lana Del Ray (bzw. ihrem Autoren-Team mit Kieron Menzies, Rick Nowels, die mit ihr als Komponisten genannt werden) auch passiert sein. Zwischen den Hollies und Radioheads Version lagen 19 Jahre, zwischen "Creep" und "Get Free" immerhin 25 Jahre.
Irgendwer hat es auch schon ins Spiel gebracht, wer kennt es nicht: Ich bin schon so oft mit einem "neuen" Gitarrenriff in den Proberaum gekommen, bis mich dann jemand darauf hinwies, auf welcher Platte von Testament, Exodus etc. das schon verewigt ist. Da fiel es mir dann auch wie Schuppen von den Augen (bzw. Ohren). Und ich habe auch schon Riffs von mir unbekannten Bands "geklaut", wo ich das Original definitiv nicht kannte.
Da Lana Del Rey einen eigenen, ziemlich markanten Stil gefunden hat und damit auch ziemlich erfolgreich ist, sollte sie es nicht nötig haben, bewusst bei Radiohead zu klauen. Zudem ist "Get Free" keine Singleauskopplung, die ihr besonderen Erfolg oder gar den Durchbruch gebracht hätte ...
Da regt es mich tatsächlich mehr auf, wenn irgendein "DJ" offiziell ein Sample verwurstet, dafür Tantiemen abdrückt – aber dieses Sample auch wirklich das einzig weidererkennbare/die Basis des Songs ist. Da steckt dann weniger eigene Kreativleistung drin als bei Lana Del Rey.
Wie dem auch sei: Letztlich finde ich Radioheads Umgang mit dem Thema ähnlich weinerlich wie ihre eigene Musik, insbesondere wenn man bedenkt, dass sie sich mit den Hollies noch außergerichtlich einigen konnten ...
Das kann nicht unbewusst sein, vor allem wenn man das Argument von einigen Kollegen hier dazu nimmt, spätestens bei der Aufnahme und Produktion in Studio sollte es jemandem aufgefallen sein.
Gestern unterhielt ich mich mit einem Kollegen Anfang 20, der auf deutsche Rockmusik steht, aber mit dem Namen "Marius Müller-Westernhagen" nichts anfangen konnte ...
Insofern kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Produzententeam von LDR 25 Jahre nach "Creep" den Song nicht auf dem Radar hatte - zumal Radiohead in den USA auch nicht die Bedeutung hatten wie in GB.