Radio aus dem Amp EXTREM!

• Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Als Provisorium einmal... Man hat ja nur Alu daheim ;)
Wenn das etwas nützt wed ich das schon schön machen mit Kupfer und schwarz lackieren und so ;)

- - - Aktualisiert - - -

ich hatte mal ein ähnliches problem mit meinem engl e530 preamp. starkes rauschen und teilweise radioempfang. bei mir war der grund eine der beiden vorstufenröhren. nachdem ich diese getauscht habe war alles wieder gut.

ich würde an deiner stelle also mal eine neue ecc83/12ax7 röhre in die hand nehmen und jede einzelne vorstufenröhre im amp durchtauschen und gegenchecken.

Jaaaaa, geilei Idee, auf das bin ich noch nicht gekommen XD
Ich habe eh eine neue herumliegen.

normalerweise ist die Schaltung des Amps schon ausreichend abgeschirmt. Unten im Gehäuse ist üblicherweise eine Folie/Platte zur Abschirmung von unten, den Rest erledigt das Chassis selbst und ggf. die Abschirmbecher auf den Röhren.

Ich würde mal bei den Röhren ansetzen und als erstes die Preamp-Röhren durchtauschen.
Vorher kannst du diese ja mal probehalber auf Mikrofonie testen. Amp aufreißen und ohne Signal die Röhren leicht mit einem Holzstick/Bleistift antippen - wenn es im Speaker laut hörbar ist, ist die Röhre mikrofonisch.

Laut Schaltplan aus dem Netz (keine Ahnung ob der korrekt ist) hat der Blackmore keinen Gridstopper am Eingang. Den würde ich nachrüsten (lassen), eventuell noch einen Kondensator gegen Masse.

Danke. :great:
Ihr seit Spitze mit den ganzen Tips, ich komm gar nicht nach alles zu probieren^^
Von unten hab ich übrigens keine Platte oder Folie...:confused:

Da die Themen gerade angeschnitten wurden vielleicht hier:

Um was für ne Folie handelt es sich dabei üblicherweise denn? Alufolie ist ja eher rissig und wird schnell zu knitterig, als dass man die auf die Unterseite des Gehäuses tackern könnte.

Und ist es auch ein Anzeichen für Mikrophonie, wenn man die Vibrationen der Box, auf dem der Amp steht, bei mittlerem Pegel (Proberaumniveau) mit aufs Signal kriegt? Ich hatte bisher immer das Gefühl dass ich bei Top auf Box einen leise scheppernden Sound im Hi-Gain kriege, der bei einem entkoppelten Standpunkt von der Box nicht auftritt. Abgeklopft hab ich die Röhren leider noch nich.

@Clipfishcarsten:
Normale Alufolie tut es auch, ich würde allerdings kleben, vielleicht sogar mehrere Schichten.
Es gibt für diesen Zweck spezielle Folie, die direkt selbstklebend ist. Meist im Gitarrenbauzubehör zu bekommen, alternativ gibt es da auch Kupferfolie.
In Baumärkten gibt es auch Tesa-Rollen mit Alu-Beschichtung oder man besorgt sich beim Schlosser/im Baumarkt ein passendes Stück 0,5mm Alublech und klebt das unten ins Gehäuse.

Dein beschriebenes Phänomen kann durchaus Mikrofonie sein, am besten mal die Röhren abklopfen.

BTW: ich finde es eine schwache Leistung von Engl, wenn das Gehäuse nach unten nicht abgeschirmt ist. Be Hi-Gain-Amps ist das ja noch wichtiger als in einem Vintage-Marshall o.ä.

Grüße
Mathias

Neue Erkenntnis, da ich 4 verschollene neue ECC83-Röhren gerande im Schrank gefunden habe:

Ich habe den Verstärker eingeschaltet und auf Mikrofonie überprüft. Ein leises Klopfen hört man überall, aber ich denke das ist klar, wenn ich auf den Kolben klopfe.
Die V1 allerdings macht ein lauteres Knacken. Bei der Sovtek die drin ist nicht so stark, als wenn ich sie durch eine beliebige von der TT-Hausmarke ersetze.
Ich habe auch alle Röhren gewechselt und auch mit den Engl-Röhren die drin waren, alles durchgemischt. Auch die V1 an verschiedenen Positionen.

Ergebnis:
V1 knackt immer wenn man dran klopft, egal welche Röhre drin steckt. Bei der Sovtek die drin war leiser, bei den TT-Röhren laut und metallisch.
Radio hört man immer, egal in welcher Konstellation, auch wenn ich alle Röhren tausche.
Die Sovtek leuchtet auch extrem hell, egal wo sie steckt. Die Engl-Röhren so wie man sich das vorstellt, und die TT-Röhren kaum? Hat das irgendetwas zu bedeuten?

Hier ein Foto von der Sovtek die auf V1 war und auf dem Bild gerade auf V3 steckt. Die Leuchtet schon recht extrem, oder? Die anderen Röhren sind gerade die von TT.

20130117_142708.jpg

Edit:

Hab das ganze im Hi-Gain Leand Kanal getestet, damit ich das Klopfen deutlicher höre. Nicht dass dann natürliches Klopfgeräusch das nix zu bedeuten hat hier durch die starke verzerrung zu laut wurde???
Hätte ich es clean testen sollen?
Sry, wohl eine sehr blöde Frage, aber mikrofonie hab ich bis jetzt noch nie überprüfen müssen ;)

Die Helligkeit des Leuchtens hat nix zu bedeuten, solange nur die Heizfäden glimmen.

Offensichtlich scheint keine der Röhren besonders mikrofonisch zu sein.

Da hilft wohl erstmal nur ein gründliches Abschirmen - wenn das nix bringt dann bring den Amp zu einem Techniker.

Grüße
Mathias

Problem solved!!! :)

Ja, warum nicht gleich das einfachste zu erst probieren? Ich hab alles ausgebaut, nachgemessen, Röhren getauscht... Aber die einfachste Alufolie zum Schluss, dabei hat genau die geholfen.
Einfach überdeckt mit Alufolie und am Klikenstecker zur Masse verbunden. Funktioniert gut, allerdings muss man vorsichtig sein, da man sich schnell Trafobrummen holt.

Hat jemand Tipps, wie ich das am Vernünftigsten, günstig und vorallem von aussen unsichtbar abschirmen könnte??

Alex_§270;6277157 schrieb:
V1 knackt immer wenn man dran klopft, egal welche Röhre drin steckt. Bei der Sovtek die drin war leiser, bei den TT-Röhren laut und metallisch.

Knacken kann auf ein Kontaktproblem an der Fassung hindeuten, entweder durch ausgeleierte Fassungskontakte oder durch gebrochene Lötstellen, eine wirklich mikrofonische Röhre klint laut und metallisch, so wie Du bei der TT feststellen konntest. Die Leuchtkraft der Heizung ist kein wirklicher Indikator, dazu sind die Röhren innen zu unterschiedlich aufgebaut, insofern würde sich das nur als Fehler deuten lassen wenn baugleiche Röhren stark unterschiedlich hell leuchten. Zum Abschirmen der Elektrik reicht es eigentlich wenn Du eine starke Alufolie mit Pattex unten in die Headshell klebst, Du must dann nur aufpassen das Du beim Einbau des Amps nicht die Folie zerreißt und aufschiebst so dass sie im Amp Kontakte berührt. Eine weitere Alternative wäre die Unterseite des Shells innen mit Graphitlack auszupinseln, Kontakt stellt das Chassis dann bei festschrauben von selbst her...

Hilfeeee!! :(

Ich hab heute mein Amp-Gehäuse innen komplett mit leitenden Graphitlack ausgesprüht, da Alufolie zu fummelig und häßlich ist und Klebefolien einfach zu teuer.
Ich habe gleich zwei mal lackiert, damit ich eine schön deckende Schicht habe...

Problem dabei. Mein Radioproblem ist nicht weg, sondern es hat sich sehr extrem verschlechtert :eek:
Wie das? Was hab ich denn falsch gemacht?