Racktuner

Ich glaub Legatos' Aussage bezog sich nicht auf den Racktuner (oder doch?), eher auf kleine Stimmgeräte zum "inne Tasche zum stecken". Ist mir auch schon aufgefallen das es manchmal etwas dauert bis das Teil begreift welchen Ton man stimmen will.

Ich würde den Flageolett G vom 5.Bund der G-Saite anspielen und die Saite mit dem Stimmgerät stimmen. Dann die restlichen Saiten, auch mit Flageolett-Technik. Wenn man mit "Leersaiten" stimmt schleichen sich u.U. kleine Abweichungen in die Stimmung ein....diese hört man zwar nicht unbedingt, sind aber da. Mit Flageoletts ist es genauer.
 
Zumindest Yojo bezog sich auf den TU2 von Boss, also einen Bodentuner... Und der sollte ja wohl wenn er als Tuner für Gitarre und Bass ausgegeben ist auch in der Lage sein es einem ermöglichen ohne Flagoletttöne zu stimmen...
 
das müsste boss dann aber dazu schreiben. ich stimm ja ne gitarre auch nicht mit dn flagoletts weil das stimmgerät die töne sonst nicht erkennt. der frequenzbereich muss groß genug sein um vom tiefsten ton eines basses bis zum höchsten ton einer gitarre stimmen zu können. oder niht?
 
Das ist ja ganz genau das was ich sagen wollte :rolleyes:
 
Also wie gesagt, mein Basslehrer hat den Tu-2 und ich kann immer problemlos OHEN Flageoletts stimmen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben