Rack Wah???

• Ersteller bobbypilot
  • Erstellt am
hast du verzögerungen oder geht das 1 zu 1?

Radarfalle schrieb:
Geil genau so ein Bauteil hab ich gesucht. Der Rest dürfte kein Problem sein. Die Frage ist jetzt nur noch wo ich so einen Midi Volumecontroller herkriege und was der kostet.

es gibt das MV-C von nobels oder von doepfer das MCV-4. ich kenne das MV-C persönlich und war nicht so begeistert davon (wollte es allerdings als MIDI-volume einsetzen). das doepfer gerät hab ich noch nicht probiert, allerdings hat doepfer in der synthieszene einen sehr guten ruf.

DaDaUrKa schrieb:
hast du verzögerungen oder geht das 1 zu 1?

Es empfiehlt sich einen Mikrocontroller zu nehmen, der nicht überdimensioniert ist und gerade das kann, was man machen möchte. Die Zeilen BASIC-Code ließen sich vom C-Control relativ gut und flüssig verarbeiten und die Steuerung war gerade zu in Echtzeit möglich, ohne Verzögerungen.
Man konnte den aktuellen Pedal-Wert über den PC (falls er gerade angeschlossen war) mit einem Terminal-Programm auslesen (Windows hat da ja dieses bekannte Hyper Terminal unter Start=>Programme=>Zubehör=>Kommunikation), das ging ratz fatz.

Jens

dieterborsti schrieb:
na geil, und immer noch nicht per midi steuerbar... :screwy: :screwy: :screwy:

Was willst du da auch großartig MIDI steuern?

Bierschinken schrieb:
Was willst du da auch großartig MIDI steuern?
Verschiedene programmierte Wah-Sounds abrufen?
Ich würde bei einem Gerät dieser Preisklasse so ein (alltägliches) Feature eigentlich erwarten.
Ggfs. mit einem Dunlop eigenen Midi-Footcontroller der ein DCR-1FC Pedal für die Wah Wah "Bedienung" und ein Midi-Tasterteil für die Umschaltung der Sounds hat.
Also im Prinzip ein Behringer FCB bei dem ein Pedal durch ein analoges ersetzt wird.

Andreas

was willst du mit verschiedenen wah sounds.. naja musst dir ja net kaufen, für nen slash sicherlich perfekt , weil er seine wahs auf der bühne verteiln kann ohne soundverluste

zuzuk schrieb:
was willst du mit verschiedenen wah sounds.. naja musst dir ja net kaufen, für nen slash sicherlich perfekt , weil er seine wahs auf der bühne verteiln kann ohne soundverluste
Ich persönlich? Gar nichts.;)
Ich meine nur, daß es Stand der Technik sein sollte so etwas anzubieten.
Und bei ~1300€ für ein "simples" Wah-Wah erwarte ich einfach ein paar mehr Möglichkeiten, auch wenn diese Möglichkeiten vielleicht nicht ausgenutzt werden. Schließlich ist eine ähnliche Dunlop Variante auch für 150€ möglich (siehe Jens Bauanleitung).
Kaufen werde ich mir das Dunlop Rack Wah für diesen Preis sicherlich nicht,
es sei denn ich weiß tatsächlich mal nicht wohin mit meinem Geld.

Andreas

sorry, daß ich den thread wieder hochhole, aber mir kam da so eine idee...

das neuere BOSS AW-3 hat einen expression-pedal anschluß, mit dem man das pedal (welches eigentlich ein auto-wah ist), wie ein pedal-wah steuern kann. man braucht hier also, sofern der sound einem zusagt, wirklich nur noch einen MIDI-zu-Expressionpedal-Steuerspannung-Wandler. die frage ist nun, und ich weiß es leider nicht, ob nun einfach ein nobels mv-c oder ein doepfer mcv-4 reicht, um die expression-pedal-buchse korrekt zu nutzen. weiß einer von euch da mehr?

the_paul schrieb:
das neuere BOSS AW-3 hat einen expression-pedal anschluß, mit dem man das pedal (welches eigentlich ein auto-wah ist), wie ein pedal-wah steuern kann. man braucht hier also, sofern der sound einem zusagt, wirklich nur noch einen MIDI-zu-Expressionpedal-Steuerspannung-Wandler. die frage ist nun, und ich weiß es leider nicht, ob nun einfach ein nobels mv-c oder ein doepfer mcv-4 reicht, um die expression-pedal-buchse korrekt zu nutzen. weiß einer von euch da mehr?

Und einen Looper, um das Geraet in den Signalweg zu nehmen.... ob ein Nobels MV-C das kann, koennte ich mit dem Boss Dynamic Filter (FT2? :) , Vorgaenger des Autowah) bei Gelegenheit mal testen.

LennyNero schrieb:
Und einen Looper, um das Geraet in den Signalweg zu nehmen.... ob ein Nobels MV-C das kann, koennte ich mit dem Boss Dynamic Filter (FT2? :) , Vorgaenger des Autowah) bei Gelegenheit mal testen.

könntest du das mal machen, das wäre super. wobei, pass mit dem FT-2 lieber auf, das hat mittlerweile sammlerwert unter den BOSS-pedalen.

die lösung mit dem looper macht das ganze dann natürlich auch noch an/ausschaltbar, genau.

bin durch nen anderen thread wieder auf das thema gestossen.

ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, warum außer dunlop kein hersteller in der lage zu sein scheint (oder kein interesse hat) ein simples analoges wah herzustellen, welches über expression-pedal gesteuert werden kann (die digitalen wie BOSS AW-3 mal außen vor gelassen). MIDI kann ja selbst das dunlop-teil nicht.

die meisten leute die ein rack-wah brauchen, wollen doch im endeffekt nur ne kleine box ins rack einbauen, die wie ihr crybaby klingt, vielleicht noch nen klinkenbuchsen anschluß zum an/ausschalten (falls kein looper im rack ist) und einem expression-pedal anschluß hat. MIDI schön und gut, aber das wah soll erstmal überhaupt ins rack... aber noch nichtmal sowas kann man bekommen. ist ne echte marktlücke! stattdessen bauen die leute die 20ste version des vox oder crybabys nach.
also falls jemand einen tip hat, wo man ein analoges wah in obiger form bekommen kann, bitte hier melden ;)

the_paul schrieb:
also falls jemand einen tip hat, wo man ein analoges wah in obiger form bekommen kann, bitte hier melden ;)
Selbst ist der Mann!

Ein einfaches 19" analoges Wah ist jetzt nicht so schwer zu verwirklichen denk ich...

Bierschinken schrieb:
Selbst ist der Mann!

Ein einfaches 19" analoges Wah ist jetzt nicht so schwer zu verwirklichen denk ich...

würd ich gern, hab aber weder das know-how noch die zeit dazu. muß ja auch nicht 19" zoll sein. so groß wie ein pedal reicht ja vollkommen, dann halt nur kene knöppe drauf, sondern klinkenbuchsen zum steuern.

Naja... ich denke das Problem ist einfach, das bei einer Eleganten Lösung nicht der Komplette Signalweg durch das Expressionpedal soll, sondern sich wirklich nur im Rack abspielen soll... und dann wird es schon wieder kompliziert...

dunkelelf schrieb:
Naja... ich denke das Problem ist einfach, das bei einer Eleganten Lösung nicht der Komplette Signalweg durch das Expressionpedal soll, sondern sich wirklich nur im Rack abspielen soll... und dann wird es schon wieder kompliziert...

Das wäre kein Problem falls du das Signal bufferst...

Eine andere Möglichkeit wäre ein Motorpoti zu nehmen und das dann zu steuern.

Also mein bevorzugtes Feature wäre vor allem, dass ich als Funk-User nicht nochmal mal mit Audiokabeln ausm Rack nach vorne zum Pedalboard und wieder zurück muss!

Das Rack-Wah sollte Midisteuerbar sein und wird dann bei den entsprechenden Presets vom FCB1010 mitgesteuert. An- und Ausschalten könnte man z.B. wie beim Morley Vai regeln, indem sich das Teil nach Bewegung ein- und nach Stillstand von mehr als x msec in der unteren/oberen Position ausschaltet.

Sowas hätt ich gern - und was riesig kompliziertes ist das glaub ich nicht, es fehlt wohl lediglich die Nachfrage

cheers

Sollen wir nichtmal ne Petition einreichen bei Dunlop?
Ich wäre dann nämlich auch am Start. :D :D

also motorpoti kannst du knicken, viel viel zu laaaaangsaaaaam

eine möglichkeit wäre eine LED+LDR lösung, wobei das schwierig wird das zu kalibrieren.

Midi wäre ne feine alternative. Im prinzip brauchst du ja "nur" einen programmierten Eeprom der die CC# befehle eine Midiboards in für ein Digitalpoti (oder PotiIC) verwertbare Daten wandelt.

Welches Wah dann vom DigiPoti angesteuert wird ist doch schnuppe, wann könnte auch mehrere Wahs einbauen und die dann ebenfalls Midiwählbar machen (relaisumschaltung wie in einem Looper)

Genauso wie man den Widerstandbereich (im Prinzip den Regelweg) des DigiPotis einstellbar machen kann, aber das sind ja alles nur feinheiten

Naja... ihr könnt euch auch einfach ein Roland GP-100 oder BOSS GX700 oder Roland GP-8 holen und davon nur das Wah nutzen, das ganze dann per Looper rein/raus in den Signalweg und fertig ist euer Rackwah...