Rack oder Topteil

• Ersteller satanisch
  • Erstellt am
Danke für die Erklärung. Der Plan bei mir ist ja sowieso, dass ich klein anfange, bzgl. Einarbeitung und weil ich es auch noch nicht so groß brauche.
Trotzdem würde ich mir schon am Anfang einen Multieffekt zusätzlich zu Preamp und Amp kaufen, da ich den dann später sowieso haben will und daher später keinen Preamp mit Effekten mehr bräuchte.

…rack und top schließen sich übrigens nicht zwingend gegenseitig aus…

Elmwood_19_Rack_webb.jpg

rack1.jpg

Das midi-Signal käme von der midi-Fußleiste deiner Wahl in den midi-In des JMP-1, vom midi-thru (ich weiß leider nicht, ob der einen hat, oder nur einen midi-out, in den midi-In des g-major und von dort aus weiter in jedes weitere midi-fähige gerät.

Dann müsste es aber neben der Midiverbindung zwischen JMP-1 und G Major noch eine weitere "normale" Verbindung geben, die den Weg "JMP-1 -> G Major -> El 20/20" herstellt oder?

Und noch eine Frage, bei der ihr sicher die Augen überdrehen werdet:

Vom El 20/20, also vom Amp aus, müsste ich ja dann in eine passive Box gehen. Zum El20/20 steht bei thomann, dass es Stereoausgänge mit 2x20 Watt hat (heißt das dann zwei Kabel vom Amp zur Box?).
Begrenzen jetzt die 2x20 Watt die z.B. 250 Watt meiner Box, bzw. was genau sagt mir jetzt die Wattzahl des Amps aus?

Danke für eure Geduld

Dann müsste es aber neben der Midiverbindung zwischen JMP-1 und G Major noch eine weitere "normale" Verbindung geben, die den Weg "JMP-1 -> G Major -> El 20/20" herstellt oder?

Ja. Deswegen habe ich ja zwischen Gitarren-Signal und midi-Signal unterschieden. Das Gitarrensignal geht per Klinkenkabel durch Gitarre-Preamp-Effektgerät-Endstufe-Box. Das Midi-Signal dient nur zum Umschalten der Presets. Da die Endstufe nicht midi-fähig ist, gibt's da auch nichts mit midi zu schalten und ergo auch keine midi-Verbindung.

Und noch eine Frage, bei der ihr sicher die Augen überdrehen werdet:

Vom El 20/20, also vom Amp aus, müsste ich ja dann in eine passive Box gehen. Zum El20/20 steht bei thomann, dass es Stereoausgänge mit 2x20 Watt hat (heißt das dann zwei Kabel vom Amp zur Box?).
Begrenzen jetzt die 2x20 Watt die z.B. 250 Watt meiner Box, bzw. was genau sagt mir jetzt die Wattzahl des Amps aus?

Danke für eure Geduld

Nö. Die Wattzahl des Amps ist die Leistung, die der Amp bringen kann (bzw. die Leistung, die der Amp ausgibt, bevor er zu verzerren oder bei Transistoramps zu clippen beginnt). Das heißt: Aus der 20/20 bekommst du 2mal 20 Watt heraus, bevor's verzerrt. Wenn du eine 10-Watt-Box hast, könnte das schwierig werden, da die Box das nicht mitmacht. Wenn du eine 250-Watt-Box hast, reicht das dicke. Die Wattzahl einer Box gibt nur an, wieviel Leistung die Box verträgt, bevor sie Mucken macht.

@Absint:
die marshall 20/20 endstufe hat übrigens einen schaltbaren "deep", den man per relais aus dem g-major schalten könnte. somit endet zwar die midi-leitung im g-major, aber man könnte noch eine schaltleitung weiter zur endstufe führen. ;)
aber ich will nicht noch mehr verwirrung stiften....

@Absint:
die marshall 20/20 endstufe hat übrigens einen schaltbaren "deep", den man per relais aus dem g-major schalten könnte. somit endet zwar die midi-leitung im g-major, aber man könnte noch eine schaltleitung weiter zur endstufe führen. ;)
aber ich will nicht noch mehr verwirrung stiften....

Ja gut, oder so. ;)