Ich erzähle mal einen Dialog nach:
Gitarrist 1 und Gitarrist 2 sehen Gitarristen 3, der gerade mit einem Mörderzerrsound ein Supersolo abreisst.
Gitarrist 1: " Mann, wie kriegt der bloß so einen geilen Sound hin?
Gitarrist 2: "Der nimmt 'ne Ratte, als Booster vor seine anzerrenden Marshalls und hat sonst nur noch ein Quadraverb im Loop."
Gitarrist 1: "Aber das rauscht doch immer so..."
Gitarrist 2: "Na willst Du, dass es gut klingt, oder willst Du dass es nicht rauscht???"
Wer kein Rauschen mag, darf auch keine HighGain Sounds fahren!!! Das Eine ohne das Andere gibt es nicht!!!
Normalerweise wird ja das Rauschen vom Nutzsignal verdeckt und stört nur in den Spielpausen. Deshalb Gates oder Denoiser, die ihre Arbeit bei geringen Pegeln und bei Ruhe verrichten. Wenn sie aufmachen, sollten sie nicht den Sound verschlechtern. Die meisten besseren Geräte machen das auch nicht. Man muß sich allerdings mit der Bedienung auseinandersetzten!!!!
Pauschalaussagen a la "Hush taugt nix" sind imho "Käse". Da kann jemand das Ding nicht einstellen, es ist defekt oder es steckt an der falschen Stelle der Signalkette.
Wenn allerdings der Rauschpegel trotz Nutzsignal so hoch ist, dass er dieses überlagert, dann ist was anderes faul. Das kriegt kein Denoiser in den Griff....
Kleiner Tip: Vielleicht mal 2 von den gerade 5 hintereinander geschalteten Heavy-Metal Verzerrern ausschalten????
Spass beiseite: Gitarrist 2 spielt bis heute gute HiGain Sounds. Mit Denoiser bekämpft er tapfer und erfolgreich das Rauschen. Gitarrist 1, der das Rauschen fürchtet wie der Teufel das Weihwasser, hat bis heute nie einen so geilen Sound hingekriegt. Gitarrist 3, ein begnadeter Musiker, ist leider bereits verstorben. Aber nicht an den schädlichen Folgen des Rauschens... (Vorsicht Wortspiel)
@ MatthiasT: Natürlich kann man das Rauschen schon im Vorfeld minimieren. Guter Sound geht für mich aber vor Rauschfreiheit. Ich suche mir mein Equipment entspechend aus. Da kommts eben auf die Prioritäten an, die man hat.