rock_on schrieb:
Kann das einzelne Effektgerät (wenn ich nur dieses benutze und keine anderen Teile) nun so alles auf MIDI-Kanäle legen dass ich es mit der Tretleiste benutzen kann?
Hm, ich denke du meinst das richtige, drueckst dich aber falsch aus....
Solange wir nicht von Gitarrensynthesizern sprechen ist bei einer Gitarrenanlage klar zwischen MIDI und Audiosignal(Bearbeitung) zu unterscheiden.
D.h.: du hast ein programmierbares Effektgeraet das dir z.B. 128 Programmplaetze anbietet, innerhalb dieser 128 Programmplaetze kannst du also deine Sounds abspeichern.
Ueber MIDI hast du jetzt die Moeglichkeit diese EInstellungen abzurufen, dazu sendet das MIDIBoard einen kleinen Befehl (3 Byte lang) ueber seinen MIDI-Ausgang, und das Effektgeraet emfpaengt diesen Befehl und uebersetzt es fuer sich selbst (so ungefaehr: "Ich habe den Program Change #47 erhalten, also wechsel ich in meinen Programmplatz 47" (nur ein Beispiel, es koennte auch Programmplatz (Patch/Preset) 30 sein).
Wenn jetzt mehrere Geraete angeschlossen sind, so erhalten die den selben Befehl, und reagieren so wie man sie programmiert hat (oder wie sie mit der Werkseinstellung gekommen sind). Bei einem MIDI-Switcher waere das dann die Anweisung diesen oder jenen Schalter an oder auszuschalten (um z.B. den Kanal eines nicht midifizierten Verstaerkers zu wechseln).
Btw.: MIDI-Kanaele sind etwas anderes als die Kanaele bei einem Verstaerker, sie sind eher als EMpfangs- und Sendekanaele zu verstehen (das macht sinn wenn du ein MIDI-Board hast das mehrere MIDI-Befehle zur gleichen Zeit senden kann).
Nehmen wir mal an du hast das G-Major und einen 2-Kanal-Combo (letzterer nicht midifiziert): ueber das MIDI-Board kannst du nun die Programme des G-Major wechseln, jedoch nichts am Verstaerker ausrichten... dafuer muesstest du noch zusaetzlich auf den normalen Footswitch treten... es sei denn du nutzt den Schaltausgang des G-Major, und verbindest diesen mit dem Eingang des Footswitch am Amp. Dann kannst du im Programm des G-Major noch den Schaltzustand des Schaltausgang fuer jeden Programmplatz speichern.
Nehmen wir jetzt weiter folgendes an: auf Preset 1 hast du den Cleankanal deines Amps eingestellt (der SChaltausgang des G-Majors waere also auf aus), und etwas Chorus und Hall im Programm des G-Major. Auf Preset 2 ast du im G-Major ein Preset mit Delay eingestellt und den Schaltausgang auf an (dein Verstaerker schaltet dann in den OD-Kanal), auf Preset 3 dann vielleicht wieder etwas Chorus und Hall im G-Major und den Schaltausgang ebenfalls auf an.... dann passiert folgendes:
Wenn du auf deinem MIDI-Board auf "1" drueckst, wechselt das G-Major in seinen Programmplatz 1 und schaltet den Verstaerker in den Clean-Kanal. Schaltest du auf "2" bekommst du Delay, und gleichzeitig schaltet das G-Major den Kanal des Verstaerkers um. Schaltest du jetzt auf "3" bekommst du wieder einen SOund mit Chorus und Hall, der Verstaerker bleibt aber im OD-Kanal (da sich ja am Zustand des Schaltausgang nichts geaendert hat).