Quena Flöte in Cubase AI

• Ersteller neuling5555
  • Erstellt am
Klaro, weil ich ja sonst nix zu tun hab... und selbst wenn ich das suchen/finden würde, dann schau ich mir doch nicht bis zu 12 Videos an, um herauszufinden welches davon die ratschläge beinhaltet nach denen sich die TE orientiert hat, um etwas dazu sagen zu können.

Komplett roh, heißt auch OHNE Playback. :)

Sicher, das ihr das aushaltet?

Ohne den backingtrack kann man wenigstens die Instrumente im Klang bewerten unabhängig von der Tonhöhe über NN.
Es sei jemand hier ist mit absolutem Gehör gestraft. :hail:
Der sei meines Mitleides gewiß.:cool:

Ok...hören bitte nur auf eigenes Risiko..........................................:redface::redface::redface::redface:

Nach diesen beiden Videos habe ich probiert

Zuletzt bearbeitet:
Klaro, weil ich ja sonst nix zu tun hab... und selbst wenn ich das suchen/finden würde, dann schau ich mir doch nicht bis zu 12 Videos an, um herauszufinden welches davon die ratschläge beinhaltet nach denen sich die TE orientiert hat, um etwas dazu sagen zu können.

Das Video mit den tollen Tipps wäre auch mal interessant. :D

Du hast gsagt du findest sowas interessant. :p

Die Quena oder Quenacho ist schwer zu spielen. Das Instrument zu beherrschen, dauert wie bei anderen Instrumenten auch, so seine Zeit. Es sind einfache Bambus Flöten mit einer Kerbe, ohne Mundstück oder andere Hilfsmittel..Den richtigen Ton zu treffen dauert also. Beim üben habe ich natürlich ein Stimmgerät vor der Nase und treffe den Ton meistens mit minimalen abweichtungen richtung tiefer.. Bei der Aufnahme bin ich nervösund muss mich aufs timing konzentrieren und darauf, das überhaupt Töne raus kommen oder nicht ausversehen einer aus einer anderen Oktave. Diese unscheinbare Bambusflöte kann man nämlich über 5 Oktaven spielen...
Außerdem sind die Flöten auch sehr wetterabhängig und sie lassen sich nicht mal einfach so wie eine Gitarre stimmen..Deshalb sind sie nicht wirklich permanent im richtigen ton zu spielen.
Und Meister sind bekanntlich auch noch keine vom Himmel gefallen
Aber es tut mir sehr leid, dich mit meiner stümperhaften Darbietung gestört zu haben.........Ich gelobe Besserung.

Geh bitte, so war das nicht gemeint! Ich finde es toll das du dich so sehr für diese Instrumente interessierst und auch als Anfänger nicht davon zurückscheust etwas aufzunehmen! Gut Ding braucht Weile! Aber ich hoffe du hörst selbst das die Intonation und das Timing noch Arbeit braucht. :) Ich glaube es wäre gut für dich wenn du Intonationsübungen machen würdest, ohne Stimmgerät vor den Augen um wirklich das Gehör zu trainieren. Ich stell mir das zB so vor das du ein Lied das dir gut gefällt anhörst (am besten ein langsames, rhytmisch und harmonisch berechenbar) und versuchst langsam dazu zu spielen. Am Anfang einzelne, lang gezogene Töne, ruhig über ein paar Sekunden um wirklich die Intonation hören zu können. Das ganze musst du auch nicht aufnehmen, damit du nicht nervös bist. :)

Rhytmusübungen hab ich übrigens auch tolle auf Lager! :D

LG lightsrout