Dann kämen ja auch die Gitarren aus der Artcore Reihe in Frage, die ebenfalls wirklich nicht von schlechten Eltern sind. Ich habe selbst eine AK86 dvs, die wirklich OK ist, jedoch bezweifle ich mal, dass der Threadsteller eine hollowbody in full-size möchte.
Ebenso würde ich mir vll. nicht unbedingt eines ES als erste gitarre kaufen, obwohl ich das so gemacht habe
Da kommts wieder heraus....
Warum? Weil sie halt nicht ganz so für das ultimative Brett geignet ist (das kann sie wohl), da klingt halt eine Les Paul fetter!
Von der Bespielbarkeit empfinde ich die ES besser als die LP, der Zugang zu hohen Lagen geht eben leichter, das trifft auch auf das Gewicht zu, sie sind in der Regel nicht so schwer.
Da man sieht, dass du dir noch unschlüssig bist (auch ich finde, dass du das geduldig machst), würde ich auch erst mal abwarten und weitersparen.
Ich kann mir eine Gibson Les Paul sehr gut für dich vorstellen, nix gegen Hagstrom etc., aber eine Gibson ist nun mal das Original und du erhälst dadurch einen Klassiker schlechthin, der in der Regel auch wirklich gut ist und vll. im Kopf etwas anderes auslöst als nen anderes Fabrikat.
Ich weiss das ist irgendwo :screwy:, aber wir sind eben manchmal :screwy: und beeinflussbar
, aber in diesem Falle wärs ja dann
und wenn du nen nette Gibson hast
und den Koffer aufmachst
und dann den blick auf deine Gibson fällt
sich deine Gesichtszüge entspannen und ein Lächeln sich einstellt
, dann weist du - was du fürs Leben erworben hast
Natürlich will ich dich in keinster Weise beeinflussen , abgesehen davon bin ich auch manchmal :screwy:
Grüße MAD
Nachsatz:
Man hat das sicher nicht mit der Muttermilch aufgesogen, aber irgendwo hat sich der Begriff Gibson Les Paul schon im Gehirn implementiert und genießt eine große Akzeptanz, den vll. manche Hersteller nicht genießen, oder man ist erst mal nicht ganz vorbehaltslos.
Oft reicht schon der Begriff um "mundtot" zu machen
, hier liegt natürlich auch die Gefahr sich dadurch blenden zu lassen
Wenn man das weiss, kann man ja völlig emotionslos und objektiv an die Sache rangehen - aber wer kann das schon wirklich, wenn man so ein Ding in den Händen hält, wir sind nun mal beeinflussbar......