Qualitätsunterschied Hälse zw. Fender US/MIM - ALLPARTS/MIGHTY MiTE

• Ersteller mrkurdtmcbain
  • Erstellt am
kurze Zwischenfrage.
Ich hätt ectl dir Möglichkeit nen 72er Tele Deluxe Hals mit Großer Kopfplatte und Mechaniken bekommen. glaub 170euro wollte der
würdet ihr sowas auf ne Strat machen? demnächst wollt ich auch mal Tele zusammensetzen und den hals könnte man dann dafür verwenden, anderseits wärs irgendwie kein richtiger Telehals, find ich. :S
Hat jmd. nen "Rat"?

So, jetzt hat der Arbeitstag endlich ein Ende gefunden, Zeit war´s :rolleyes:

Aaaaaalso: Warmoth beliefert den Fender Custom Shop, so war das- hab´nur eine Zeit gebaucht, bis der Groschen wieder gefallen ist. Anyway, die Qualität von den Teilen braucht keinen Vergleich zu scheuen. Zu MM & Allparts kann ich nix sagen mangels persönlicher Erfahrung, aber in amerikanischen Foren liefern sie sich Glaubenskriege, wer der Beste ist. Scheint so, als ob sie alle auf einem ausserordentlich hohen Qalitätsstandard sind.

würdet ihr sowas auf ne Strat machen?

Der Telehals hat am Übergang eine andere Form als der Strathals. Eventuell passt der nicht so ohne Weiteres. Die Halstasche der Strat müsste u.U. ein wenig nachgearbeitet werden. Ist kein allzu grosses Ding, sollte aber gesagt werden. Vielleicht kannst du das als Argument benützen, um beim Preis noch was zu drehen!?

LG
Chris

So, jetzt hat der Arbeitstag endlich ein Ende gefunden, Zeit war´s :rolleyes:

Aaaaaalso: Warmoth beliefert den Fender Custom Shop, so war das- hab´nur eine Zeit gebaucht, bis der Groschen wieder gefallen ist. Anyway, die Qualität von den Teilen braucht keinen Vergleich zu scheuen. Zu MM & Allparts kann ich nix sagen mangels persönlicher Erfahrung, aber in amerikanischen Foren liefern sie sich Glaubenskriege, wer der Beste ist. Scheint so, als ob sie alle auf einem ausserordentlich hohen Qalitätsstandard sind.

Der Telehals hat am Übergang eine andere Form als der Strathals. Eventuell passt der nicht so ohne Weiteres. Die Halstasche der Strat müsste u.U. ein wenig nachgearbeitet werden. Ist kein allzu grosses Ding, sollte aber gesagt werden. Vielleicht kannst du das als Argument benützen, um beim Preis noch was zu drehen!?

LG
Chris

hmmm an der Tasche wollte ich nix ändern, preislich lässt sich auch nix machen... *verdammt*

ich habe mal meine beiden Fenderhälse ausgemessen. Obwohl beide eigentlich die gleichen Maße haben kommt mir einer davon fetter vor. Komischerweise haben beide am jeweiligen Bund den praktisch indentischen Umfang und Dicke. :strange:

Vintage 60s RI Fender Stratocaster Strat NECK Guitar 62

Breite am 1. Bund: 2,19cm/ 0,862"
Breite am 12. Bund: 2,35cm/ 0,925"

hab mal bei Warmoth geguckt, hab dazu kein Profil gefunden.
Was hab ich nun für nem Profil??? Kennt sich jmd. aus?

ANdernfalls: gibts nen Unterschied zw. 60er und 62er Mexicos (vintage RI)?

Ich habe hier ganz ohne Probleme einen Telehals auf eine Strat gemacht, eigentlich sollten die auch ziemlich gleich sein vom Halsübergang her - das wäre ja auch irgendwie blöd, wenn die sich für ein neues Modell einen neuen Übergang einfallen lassen würden, wenn der andere doch klappt und ein neues Modell eher umständlich wäre, insbesondere, wenn's um Kleinigkeiten gehen würde, für die sich sowas nichtmal lohnen würde.... :D

Hier der Auszug bezüglich Teleneck in Stratpocket von Warmoth:

"The heel shape of Strat® necks is rounded at the end, Teles® are squared. Strat® necks will fit Tele® bodies but show a gap at the corners. Tele® necks may not intonate on a Strat® body without neck pocket modification. "

Danke Jiko für den Link!
Musikraft gefällt mir ganz gut und preislich finde ichs eig auch noch sehr erträglich.

Gibt es auch Partsupplier die PRS-Style Bodys und Hälse anbieten?
Das fänd ich fast noch reizvoller als was stratiges :)

Hallo,
von Allparts und MM habe ich auch viel schlechtes gehört.
Aber genaueres kann ich auch nichts sagen.

Aber zu Warmoth kann ich was sagen. Ich habe schon dort 2 Hälse und einen Korpus bestellt und die Teile sind absolut spitzenmäßig. Extrem saubere Verarbeitung und klasse Holz.
Natürlich sind die etwas teurer, aber die machen halt alles in USA und bieten auch exotische Hölzer an. Zum einen kannst du dir da einen Hals bauen lassen oder eben schon einen fertigen kaufen, der dann auch viel billiger ist. So kommst du an einen standard Strathals schon um die 140 Euro. Nach oben geht es natürlich auch.

Ich bin selbst gerade mitten in einem Strat Projektund bin selbst noch auf der Suche nach einem Hals und mache ich mich über verschieden Firmen schlau. Aber ich denke, dass meine Wahl wieder auf Warmoth fällt.

Gruß
Fabi

Ich hab einen MM-Hals von _xxx_ gekauft. Bin wunderbar zufrieden, ist spitze bespielbar das gute Stück.

Klar, qualitätstechnisch gehts natürlich noch weiter (1-teilige Hälse etc.), aber was solls, für den Preis ist das Ding echt weltklasse.

Sicherlich die MM oder die Allparts Hälse sind schon verführerisch für den Preis.
vielleicht kann ja einer mal einen direkten Vergleich zwischen Allparts, MM und Warmoth oder so machen. Vllt. hat einer ja von beiden etwas daheim rumliegen...

Ich weiß halt nur, dass man mit Warmoth auf der sicheren Seite ist. Bei harmony central schneiden Allparts und MM nicht so gut ab...
Widerrum sind manche Fenderhälse absolut schlecht...

ach ja, die leiden eines Gitarristen...

Gruß
fabi