Ich hatte heute ein Telefonat mit Cordial, es wird diesbezüglich weitere Neuigkeiten von mir geben
Etwas spät, aber trotzdem.
Der Kontakt war sehr nett und sehr konstruktiv, dadurch habe ich die Möglichkeit erhalten, eine 100m-Rolle zumindest äußerlich auf das Genaueste zu prüfen.
Meßgeräte für Durchgangs- und Isolationswiderstand, Kapazität und andere physikalische Werte stehen mir leider nicht zur Verfügung, daher die Beschränkung auf die Sicht- und Gefühlskontrolle
Als erstes habe ich das Kabel lang ausgerollt:
und beide Enden abisoliert:
Wie gut zu sehen ist, ist alles sehr sauber, es sind keinerlei Beeinträchtigungen erkennbar.
Am inneren Ende sind auf den letzten 10 cm Abdrücke von der Trommel zu sehen:
Das ist ganz logisch und unvermeidlich, ich finde das auch nicht störend. Positiv aufgefallen ist mir, daß sich das Kabel recht schnell von dem engen Innendurchmesser erholt, ich kenne andere Kabel, da sehen die letzten 5m trotz freien Aushängens wie ein großer Korkenzieher aus.
Beim Durchfühlen der 100 Meter sind mir zwei kleine Unebenheiten im Mantel aufgefallen:
Das ist wahrscheinlich nichts besonderes, ich weiß auch nicht wie das entstehen kann, wahrscheinlich liegt das noch gut innerhalb der Toleranzen.
Zum Schluß hab ich das Kabel wieder aufgewickelt, allerdings als Bund und nicht auf Trommel:
Mangels derzeitigem Bedarf habe ich das Kabel noch nicht konfektioniert und kann noch nicht sagen, wie es sich im alltäglichen Einsatz macht.
Von dem im Eingangspost erwähnten 35m-Stück habe ich ein 20m-Kabel (XLR) im Einsatz, welches sich auch nicht einfacher oder schwieriger wickeln läßt, als das Pendant von Sommercable. Bei Zwillingskabeln wickel ich immer ganz exakt ohne Verwindungen, dadurch spare ich beim Auslegen Zeit, das Kabel liegt dann fast von allein ordentlich.
Mehr hab ich im Moment nicht dazu zu sagen