Qualitätsmängel bei Gallien Krueger?

• Ersteller Gronka_lonka@web
  • Erstellt am
Wie siehts da eigentlich mitm Lüfter und Rackeinbau aus. Der Lüfter is bei der RB-Serie doch oben, soweit ich weiss. Kriegt der da genug Luft, wenn der in son Rack momntiert is?
Ich bin leider net der größte Elektronik, etc. Meister, deswegen stell ich auch ganz gerne mal solche Fragen...

Um mal die Bedienungsanleitung zu Zitieren:
http://www.gallien.com/manuals/1001RB-II_700RB-II.pdf schrieb:
Make certain that proper space is provided for
ventilation. The 1001RB-II/700RB-II Series
requires at least ½ inch clearance above for
proper ventilation.

Beim alten rb 700 ist ja die Bauweise identisch mit der jetzigen Backline. Reichen die Lüftungsschlitze vorne nicht aus?

Beim alten rb 700 ist ja die Bauweise identisch mit der jetzigen Backline. Reichen die Lüftungsschlitze vorne nicht aus?

Mal ein Zitat aus der Backline-Anleitung:

http://www.gallien-krueger.com/manuals/Backline_Series.pdf schrieb:
Make certain that proper space is provided for ventilation(at least one inch above). If the amplifier will be installed in a rack or other enclosed area, make sure that there is sufficient air movement within the enclosure to allow proper cooling.

[...]

Remember, power amplifiers generate heat. The heat sink fins and ventilation slots that form part of the enclosure are specially designed to remove this heat. Placing other electronic equipment near these heatdissipation systems may possibly affect the long-term reliability of both your amplifier and the other equipment.

und aus der 700RB-Anleitung:

http://www.gallien-krueger.com/manuals/700rb.pdf schrieb:
Make certain that proper space is provided for ventilation. The 700RB Series requires at least ½ inch clearance above for proper ventilation. Never block the fan vent holes in the top or front of the amplifier. If the amplifier will be installed in a rack or other enclosed area, make sure that there is sufficient air movement within the enclosure to allow proper cooling.

[...]

Remember, power amplifiers generate heat. The heat sink fins and ventilation slots that form part of the enclosure are specially designed to remove this heat. Placing other electronic equipment near these heatdissipation systems may possibly affect the long-term reliability of both your amplifier and the other equipment.

Reichen die Lüftungsschlitze vorne nicht aus?
...nein.

Wenn ich zwei GKs nehme, reicht die Höhe der Standfüße des oberen Amps für eine ordentliche Zirkulation aus?

Wenn ich zwei GKs nehme, reicht die Höhe der Standfüße des oberen Amps für eine ordentliche Zirkulation aus?

Mess' halt ab. Bei den Backline-Amps mindestens 1 Zoll (2,54 cm), beim RB700 und den 700RB-II/1001RB-II ein halber Zoll (1,27 cm).

Ist ja schön und gut, aber von einem Verstärker in Rackbauweise erwarte ich eigendlich das der vernünftig konstruiert ist.
Was nützt mir ein 2HE Amp bei dem ich noch 1HE Luftraum dazurechnen muss?
Dann kann der auch gleich 3HE haben und solche konstruktionsbedingten "Anwenderfehler" bleiben einem erspart!

Ich denke, man sollte generell über einem Amp/Endstufe im Rack mindestens 1 HE freilassen.
Und das mit der Konstruktion: Warme Luft steigt nach oben. Wenn der Lüfter über der Endstufe die warme Luft jetzt quasi bloß noch "unterstützt", aus den Lüftungslöchern zu gelangen, braucht der Lüfter nicht so viel arbeiten, und der Geräuschpegel sinkt. Auserdem ist diese Art zu kühlen effektiver, (meiner Meinung nach) da die warme Luft nicht erst durch das Gehäuse gezogen werden muss.

Zum Thema Zuverlässigkeit: Ich spiele seit 2 Jahren einen GK 700RBII, und habe noch keine Probleme mit ihm. (Ich kann mir aber auch vorstellen, dass wenn ein Amp ein paar Jahre störungsfrei arbeitet, dann wird er auch die nächsten 10-15 Jahre seinen Dienst tun. Wenn er schon nach ein paar Tagen raucht, wird man immer und immer wieder Probleme mit ihm haben...)

Gruß Michael

Also ich steh immernoch zu meiner Meinung.
Ein 2HE-Amp muss auch problemlos in ein 2HE-Case eingebaut werden können, sonst soll
er gleich in ein 3HE-Gehäuse konstruiert werden.
Ansonsten finde ich eine Belüftung auf der Oberseite bei Rackgeräten fehl am Platze - das
sind ja keine HiFi-Kisten und wenn etwas nicht passiv gekühlt wird sondern mit Lüfter, dann
bitte soll die Einbausituation berücksichtigt werden.
Das soll jetzt nix gegen GK sein, sondern allgemein :)

Gruß auch ein Michael :)

Und frohes Fest