Qualitätskriterien für Hammond-Clones?

  • Ersteller Paul Panther
  • Erstellt am
@tastenhauer2002

hm, das Massaker werden eher die anderen Clones begehen, wenn sie das Teil hören :)

Die VK-8m wird allenthalben ziemlich unterbewertet, denn klanglich kann sie mit den gängigen Clones durchaus mithalten.

Ich glaube "Massaker" bezieht sich auf das "m", also die Modulversion der VK8.
Zum Thema Massaker:
ich habe das Teil schon in einem Jutesäckchen zu einer Session mitgenommen (Tastaturen standen dort genügend rum) und erntete überall verächtliche Blicke, als ich es aus dem Säckchen geholt hatte. Das "Massaker" begann nach den ersten Nummern, als aus den verächtlichen Blicken staunende Blicke wurden, weil man nicht so recht glauben konnte, dass dieser Orgelsound samt Leslie komplett aus dem kleinen Kästchen kommt.

mojoh
 
Orgel an den MIDI-Out der Soundkarte und gleichzeitig mit Line-Out in die Eingänge und dann aufnehmen, oder?

Genau richtig!


MidiOut(PC) -> MidiIn(Key)

LineOut(Key) -> LineIn(PC)

Ich habe Headphone(Key) -> LineIn(PC) zwecks Stereo verwendet (Hatte nämlich für 2x LineOut(Key) zum PC kein passendes Kabel)

Du musst dir halt irgend eine Freeware zum aufnehmen und zum mp3 konvertieren besorgen.
(Falls du willst kann ich dir nen Link zu der Software schicken, die ich benutze. Bin aber gerade nicht an meinem PC zu Hause sonst hätt ich die Links gleich reingestellt!)
Aber so Zeugs gibts ja haufenweise... :)

mfg Markus
 
Dankeschön! Kabel und Programme hab ich (GarageBand und Audacity), das ist kein Problem. Ich war mir nur nicht ganz sicher, weil ich Aufnehmen eines Midifiles noch nie gemacht hab. Aber dann sollte es ja kein großes Problem sein.
 
So, hier kommen die Noten für die nicht-midifizierten Clones,
sowie alle echten, ungeklonten Hammonds!!!

Ich hoffe, man kanns erkennen, bei mir sah das besser aufgelöst aus.
Ansonsten kann ich noch eine höher aufgelöste Variante an die gute
Hammondcorner schicken ...
Ah, habe gerade den netten Button "auf reguläre Größe erweitern" entdeckt -
na dann kann man aber doch jede Note lesen ...


Viel Spaß beim Einspielen:p
 

Anhänge

  • Pauls Clonefile.jpg
    Pauls Clonefile.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 150
Einer sollte sich dann aber darum kümmern, alle mp3- opder wav-Dateien gleichlaut zu machen, oder zu normalisieren.

Lautere Soundsamples hören sich oft subjektiv besser an als leisere, obwohl die leiseren manchmal in allen anderen Punkten außer Lautheit besser sind.
 
lenin... der grosse Gleichmacher, das passt ja:D
Natürlich hast Du recht, Normalisierung sollte Standard sein.
Andererseits isses bei "Hammonds" nicht SO wichtig, normalisieren dient ja hauptsächlich der Optimierung des Dynamikumfangs, und Dynamik hat ne Orgel ja normalerweise nur im Frequenzverlauf, also dem Verlauf von tiefster Note zu höchster Note.

@ Manned: Vielen Dank für Deine Klänge aus der A100 !!!
Hab mein C3 geeicht an Deinem Klang, meins war viiiiiieeel zu langsam und zu flach. ich wünschte ich könnt mir das Original leisten....wenn ich der Hulk wär ;o)

Gruss Birdy
 
Manned hatte vorgeschlagen, alle Aufnahmen auf -5 db normalisiert "abzuliefern". Das finde ich praktikabel. Habe mich bei meinen B4 II Aufnahmen (die noch auf ihre "Verschickung" warten) auch dran gehalten ... ;-)

@Hammondcorner-Crew: Die Noten sind schon auf der Hompage - ich verneige mich in Ehrfurcht.

Grüße an alle von Paul
 
Guten Morgen @ alle,

wollte nur mal eben anregen, ob es nicht noch mehr Input zum Clone-Vergleich geben könnte ........ insbesondere die ja doch wichtigen und populären Roland VK7/8/77/88 Clones und vor allem die hochgerühmten last generation Hammonds XK-3/1 glänzen durch Abwesenheit .....

Enstprechende Aufnahmen wären höchst willkommen .... zunächst egal ob "normalisier" im Pegel oder nicht .......

Gruss und guten Start in die Woche,

Dr. T
 
Hallo Leute,

jetzt scheint das Board ja so langsam wieder funktionsüchtig zu sein. Zum Stand der Dinge: Manned hat mir ein paar schöne A-100 Aufnahmen geschickt (vielen Dank nochmal!!!) und ich habe sie an die hammondcorner weitergeleitet. Bei mir warten auch noch ein paar B4 II Tracks auf Verschickung ... Zudem habe ich angefangen, mich ein wenig mit den Beschreibungskriterien zu beschäftigen. In den letzten Tagen hatte ich kaum Zeit, hoffe aber am Wochenende voranzukommen.

Um mich Dr.T anzuschließen: Es wäre wirklich toll, wenn wir unsere Clones-Takes komplettieren könnten. Neben den oben genannten wäre ich auch seeehr gespannt auf Nord Electro und Voce V5!

Viele Grüße von Paul
 
Moin - hab mal'n paar Voce V5 Aufnahmen gemacht. Jedoch

-ohne Leslie (hat es nicht, könnte höchstens mein SX700 dranhängen)
-ohne Leakage (das hab ich auf den anderen Aufnahmen auch fast nicht gehört, die kleinste Einstellung beim V5 hört man jedoch ziemlich deutlich)
-Drive 100% (weil der Overdrive ist beim V5 nicht sehr stark und ich hab mich hier itensitätsmäßig an der XB2-Aufnahme orientiert)
-beim Keyclick ist noch ein wenig mehr drin, fand's so aber ganz gut
-Normalisierung -5dB!?? Ich hab hier mit Audacity auf Peak -1dB verstärkt....
-meine V5 hat nen Percussion MOD, d.h. die Percussion ist lauter als beim Originalmodell. Ist sie zu laut?

V5_888_C3
V5_888_C3_Drive
V5_888_C3_Perc
V5_888_C3_Perc_Drive
V5_888_Pure
V5_888_Pure_Drive
V5_888_Pure_Perc
V5_888_Pure_Perc_Drive
V5_Full_C3
V5_Full_C3_Drive
V5_Full_Pure
V5_Full_Pure_Drive

Viel Spass damit,
Andreas
 
Danke, andi k.! Endlich kriege ich mal das "Roh-Signal" des V5 zu hören - das hat mich schon immer interessiert! Ich hatte vor ganz langer Zeit mal das V3 (so hiess es wohl), das leider solche Nebengeräusche produzierte, dass es für mich untauglich war. Der Sound an sich war aber - soweit ich mich erinnere - grosse Klasse .... und Deine V5 lassen eigentlich dafür nur den gleichen Schluss zu. Vor allem die Drive-Charakterisik sagt meinem Geschmack sehr zu - hingegen könnte ich etwas mehr Amplituden-Modulations-Effekt im C3 leben.

Die Percussion finde ich persönlich sehr gut so.

Gruss aus dem Schneeland,

T.
 
Die Percussion finde ich persönlich sehr gut so.
Ok :) Dachte nur weil es die soft-Einstellung ist, ansonsten hackt die Percussion seit der Modifikation jetzt ganz schön im Vergleich zu vorher, wo sie auf "normal" so laut war wie jetzt auf "soft" ;)

Der C3 wird nachgesagt, dass sie trotzdem dem Original sehr nahe kommt und bei vielen Clones zu stark ist, keine Ahnung....

Was halt wiegesagt noch fehlt ist der Leakage-Sound. Den hatte ich ausgedreht, find ich aber auch nicht so berauschend....


Schnee!? Bei uns nich :( aber bin heute von Frankfurt nach Dresden gefahren und in Thüringen lag Schnee.... gute Nacht erstmal.
 
Ich wär ja sofort dabei, wenn ich mein kleines Rotbäckchen nicht im Probenraum hätte.
Coole Sache wie schnell sich hier sowas Feines entwickelt!
Hut ab vor Euch Jungs!

Freue mich auf die Ergebnisse!!

Liebe Grüße,
Arndti
 
Hallo alle,

darf ich (motiviert durch das Wiederauftauchen der grundlegenden Fragen in einem andere Thread) darauf hinweisen, dass für unseren Vergleichstest gut noch ein paar Test-Sounds brauchen könnten, die wir dann auf der Hammond-Corner Site:

http://www.hammondcorner.de/index.html

unter Sound-Vergleiche posten können. Insbesondere fehlen ja immer noch die aktuellen Clones von Hammond selbst (XK-3, XK-1), die Roland VK-8/8m/88 bzw. VK-7/77, sowie die Clavias (obwohl sich da nun Alex angeboten hat, etwas zu recorden :)).

Eigentlich wäre es toll, auch ein paar der alten Clones (Crumar Organiser, Old Korg CX-3/BX-3, Roland VK-1/09/1000, Hammond B-100/250, usw) mit aufzunehmen. Natürlich haben die kein MIDI und daher muss "händisch" eingespielt werden (dank Paul P. leigen ja die Noten vor: http://www.hammondcorner.de/page2/page0/page10/page10.html ), was einen totalen A/B-Vergleich etwas behindert - aber egal, wir sollten nicht zu wissenschaftlich sein: jedes Soundsample der non-MIDI-Teile (auch ganz andere Musik-Stückchen) wäre ein Gewinn, vor allem dann, wenn möglichst viele der eingestellten Parameter/Regler-Werte bekannt sind.

Also, vielleicht passiert ja da noch was! Fänd' ich höchst erfreulich!

Gruss rundherum,

T.
 
Hey Leute, aus unerfindlichen Gründen blieb mir dieser Thread irgendwie in den letzten Wochen verborgen :-(. Sehr geiler Thread. Sofern in zwei Wochen, dann habe ich - da derzeit unterwegs - mein Equipment wieder in Reichweite, noch keine NE2-Soundfiles vorhanden sind, steuere ich NE2-Beispiele bei!
Danke an diejenigen, die sich die ganze Hosting-Mühe gemacht haben!
 
Es gibt einen weiteren Beitrag zur "Sound-Clip"-Sammlung von Clones auf:
http://www.hammondcorner.de/page2/page0/page0.html

endlich ist der Electro auch repräsentiert. Vielen Dank!

Leider hat noch keiner der doch inzwischen sicher zahlreichen Besitzer der "mit-am-höchsten-gelobten" Clones, nämlich XK-3 und XK-1, Zeit und Lust gefunden, etwas beizusteuern ..... dabie tummeln sich entsprechende Vertreter doch gerade in diesem Forum :)

Ebenso glänzen die beliebten Roland-Clones durch Abwesenheit ....

Allen, die bei der Sammlung mitmachen, nochmals herzlichen Dank!

Gruss aus dem erstaunlich verregneten München,

T.
 
Moin moin,

gern geschehen. Aber mein Name ist immernoch falsch geschrieben ;-)
</mecker>
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben